• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Sony RX1R M2

Leute haben immer was zu quaken. Der eine will dies, der andere will das, und natürlich muss ein Produkt immer perfekt sein. Ist es aber nicht - weil die Industrie nicht bei Erscheinen des aktuellen Produkts Schluss macht. :lol:

Man darf wohl meckern, wenn man die mit Abstand teuerste Kamera (neben der Leica) in ihrem Segment kauft und Unzulänglichkeiten auftauchen.

Die Verkaufszahlen sprechen dann. Und auch wenn die RX1 sicher eine Nische ist - viele greifen zur A7x -, so wird sie ihre Kunden haben, sonst würde Sony sie nicht bauen.

Die Verkaufszahlen haben bereits bei der ersten Auflage ein deutliches Wort gesprochen.

Und das wichtigste Kriterium ist die Bildqualität. Und die stimmte schon bei der RX1, die war/ist wirklich fantastisch. Die Neue setzt da noch einen drauf ... was will man mehr?

Das war das einzige, wo es bei der ersten nichts zu bemängeln gab. Das hat man verbessert - wozu?
Die ganze Bildqualität ist für null und nichtig, wenn der Akku im falschen Moment aussetzt, die AF nicht trifft, oder die Kamera wieder einmal auf die Idee kommt, die Bilddatenbankdatei wiederherzustellen (was auch immer sie dabei macht...)

unnu?

Ich habe geschrieben, dass für mich das einzige Manko die Akkuleistung ist - und die ist leicht behebbar. ;) Der Rest an Unzulänglichkeiten ggü. der I dürfte behoben sein.

Offenbar wird - in deinen Augen - die II immer was haben, was dir missfällt. Dann muss sie dich ja nicht interessieren.
Vielleicht ist ja Leica für dich die bessere Wahl? :cool: :D

Die Verkaufszahlen haben bereits bei der ersten Auflage ein deutliches Wort gesprochen.

Daher spricht der Vorredner ja auch von einer Nische.

Das war das einzige, wo es bei der ersten nichts zu bemängeln gab. Das hat man verbessert - wozu?
Die ganze Bildqualität ist für null und nichtig, wenn der Akku im falschen Moment aussetzt, die AF nicht trifft, oder die Kamera wieder einmal auf die Idee kommt, die Bilddatenbankdatei wiederherzustellen (was auch immer sie dabei macht...)

Echt blöd wenn man gutes noch besser macht. Aber so wie du schreibst hast du die mk2 ja ausgiebig getestet. Berichte uns doch mehr...

Mal zurück zur RX1 II, eine Frage an die Neu-Besitzer:

Wie hört sich das Auslösegeräusch im Vergleich zur Ier an? Gibt es wieder einen komplett lautlosen Modus, der bei der MKI ja wirklich genial ist?

Immer das Thema mit der Akkuleistung. Das ist ein allgemeines Problem, überall in aktueller Technik. Im Gegensatz zu den meisten Smartphones kann man sich einfach einen weiteren Akku kaufen und in 7,5 Sekunden wechseln.

Die Kritikpunkte der meisten sind einfach nichts weiter als Spitzfindigkeiten die einen Nichtkauf rechtfertigen sollen der von Anfang an schon klar war. Jemand der wirklich Interesse an der Kamera hätte, der lässt sich doch nicht von so einem Quark wie alle 2 Stunden mal den Akku wechseln aufhalten..wie lächerlich.:rolleyes:

Immer das Thema mit der Akkuleistung.... Jemand der wirklich Interesse an der Kamera hätte, der lässt sich doch nicht von so einem Quark wie alle 2 Stunden mal den Akku wechseln aufhalten..wie lächerlich.:rolleyes:

Ist doch echt ein Problem. Stell dir vor du hüpfst 2 Stunden im Garten deiner Katze nach und im entscheidenden Moment, leer:eek:

:D

Mal zurück zur RX1 II, eine Frage an die Neu-Besitzer:

Wie hört sich das Auslösegeräusch im Vergleich zur Ier an? Gibt es wieder einen komplett lautlosen Modus, der bei der MKI ja wirklich genial ist?

in den specs. steht nichts von Silent-Shutter, aber der verbaute Zentralverschluss ist eh schon kurz vorm SilentshutterGeräusch. :evil:
Wenn es im Raum nicht mugs mäuschen still ist hörst eigentlich nix mit dem/ vom Zentralverschluss der RX1 :angel:

wenn ich leute ablichte wissen die nie so recht ob ich jetzt eigentlich schon abgedrückt habe oder nicht sofern sie nicht in die Cam schauen und den Verschluss (sehr gut) arbeiten sehen

oder schlicht:
am Objektiv und dessen Technik wurde nix gemacht bei der II

Zuletzt bearbeitet:

Aha , kann man die Zahlen irgendwo sehen ?
Kann so schlimm nicht gewesen sein da Sony sich entschieden hat eine Version II zu bringen.
Ich denke Sony ist nicht davon ausgegangen die gleichen Stückzahlen wie mit einer RX100 zu erreichen und hat entsprechend kalkuliert , siehe Preis :D

Zuletzt bearbeitet:
gewisse einzel Podukte einer Firma laufen manchmal auch unter "prestige" , wenn sie einzel betrachtet dann grad auch noch Gewinn abwerfen solls auch recht sein (wie das sony selbst sieht und kalkuliert hat, wer weiss das schon ?)

die extremen äusseren Aussmasse , fest verbautes Topobjektiv und erst noch mit KB Sensor + ein kleines extra wie der Zentralverschluss : DAS sind die Alleinstellungsmerkmale dieser Cam alles andere ist Beigemüse und wie wir wissen erst seit kurzen mit einem Leica Mitstreiter

und jetzt mit der II , top modifziert mit dem AF/Sucher und dem spez. Zückerchern des flex. Tiefpassfilters und völlig am Rande mit dem neusten Sensor den sony zu bieten hat

Spezielles ist speziell weil es speziell ist egal in welcher Hinsicht entweder will man sich das Spezielle leisten so wie es ist oder nicht.....spezielles ist nicht mainstream das nach Möglichkeit allen Forderungen/Normaltäten immer gerecht wird darum ist mainstream nichts spezielles...:evil: :angel:

Zuletzt bearbeitet:
Aha , kann man die Zahlen irgendwo sehen ?
Kann so schlimm nicht gewesen sein da Sony sich entschieden hat eine Version II zu bringen.
Ich denke Sony ist nicht davon ausgegangen die gleichen Stückzahlen wie mit einer RX100 zu erreichen und hat entsprechend kalkuliert , siehe Preis :D

Sony kostet die Kamera nicht viel an Neuentwicklung. Die ganzen Teile sind aus dem Baukasten und den Tiefpassfilter können die jetzt auch noch testen. Falls die Funktion nicht gut ankommt oder Probleme macht ist nicht viel kaputt. Die paar User, die sich aufregen interessieren nicht weil die A7x Serien das Tagesgeschäft ist und da sollte alles funktionieren.

Viele Grüße

Lukas

Sony kostet die Kamera nicht viel an Neuentwicklung. Die ganzen Teile sind aus dem Baukasten und den Tiefpassfilter können die jetzt auch noch testen. Falls die Funktion nicht gut ankommt oder Probleme macht ist nicht viel kaputt. Die paar User, die sich aufregen interessieren nicht weil die A7x Serien das Tagesgeschäft ist und da sollte alles funktionieren.

Viele Grüße

Lukas

Wow da hat aber einer grosse Kenntnisse :eek: Quelle aus der Entwicklungsabteilung von Sony?

Der carl

in den specs. steht nichts von Silent-Shutter, aber der verbaute Zentralverschluss ist eh schon kurz vorm SilentshutterGeräusch. :evil:
Wenn es im Raum nicht mugs mäuschen still ist hörst eigentlich nix mit dem/ vom Zentralverschluss der RX1 :angel:

wenn ich leute ablichte wissen die nie so recht ob ich jetzt eigentlich schon abgedrückt habe oder nicht sofern sie nicht in die Cam schauen und den Verschluss (sehr gut) arbeiten sehen

oder schlicht:
am Objektiv und dessen Technik wurde nix gemacht bei der II

Was ist mit den Geräuschen des AF? Brummt der immer noch so laut beim fokussieren? Das hatte mich bei der ersten doch sehr gestört...

Wow da hat aber einer grosse Kenntnisse :eek: Quelle aus der Entwicklungsabteilung von Sony?

Der carl

Da reicht ein Blick auf die Rx1RI und die RX100 V4 ;), ist an sich auch nichts Verwerfliches, machen andere Hersteller ja auch, wenn man dann natürlich Bauteile aus den Kompaktkameras übernimmt wie z.B. die Batterie, braucht man sich über die kurze Akkulaufzeit nicht wundern. Mich persönlich würde das nicht sonderlich stören, dann schon eher der EVF-Schornstein und diverse Firmware-Blödheiten.

Yogi

Bei B&H Photo soll es wohl ab Ende Januar wieder neue Exemplare der RX1R II geben. Schon komisch das man vom Produktionsstop nichts weiter hört...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten