• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Sony RX1R M2

Habe meine komplett (wie gekauft) zum Service geschickt und am Donnerstag eine komplett neue bekommen.

So wie hier berichtet wird, und es auch auf den diversen Shop-Seiten so aussieht, ist die Kamera schon seit Anfang Februar wieder lieferbar ohne den Fehler.
Ja, so ist es, habe meine Anfang Februar beim Fachhändler gekauft und der hatte mindestens zwei Stück da - mit Seriennummer oberhalb des betroffenen Bereichs natürlich :)

Hier gibt es ja doch einige, die die Kamera bereits seit einiger Zeit nutzen. Würde mich freuen etwas Feedback zu lesen wie sie denn so ist... :)

Hier gibt es ja doch einige, die die Kamera bereits seit einiger Zeit nutzen. Würde mich freuen etwas Feedback zu lesen wie sie denn so ist... :)

Also die Kamera ist natürlich was spezielles, entweder man liebt sie oder man hasst sie (oder findet sie zu teuer).

Die RX1R M2 hat wirklich ein klasse 35mm Objektiv verbaut, was ich auf meiner A7R M2 eigentlich die meiste Zeit eh drauf hatte (jetzt ist es ein 50mm Loxia).
Klar ich hätte auch eine zweite A7R M2 kaufen können, aber ich wollte eine kleine Kompakte mit bester Bildqualität und mit meiner Lieblingsbrennweite 35mm,
die ich immer dabei haben kann, ohne dass es lästig wird. Das manuelle fokussieren ist mit einem Loxia auf jeden Fall angenehmer, mir kam es aber vor allem auf die kompakte Bauweise und die gleiche Bildqualität wie A7R M2 drauf an.

Und ich finde viel mehr muss man auch nicht dazu sagen.

Eine A7R M2 mit sehr gutem 35mm Objektiv und Bildsensor nur kleiner, kompakter und irgendwie hat sie was besonderes.

Mich würde interessieren, ob bei 42 MP, bei so einem kleinen Gehäuse ohne Stabi scharfe Bilder freihand möglich sind..meine Vermutung ist ab 1/100 sec?, reicht das? , oder geht auch darunter was, oder ist es eine reine Stativkamera?.mit scharf meine ich Pixelscharf, in Bildschirmansicht oder bei 50%..scharf dann braucht man keine 42MP
Danke
Jürgen

Bei mir waren* 1/50s kein Problem. 1/10s hat nicht mehr geklappt...

Gruß Tom

* sind, wenn die Kamera endlich von der Reparatur zurück ist :rolleyes:

1/30 waere ja Phänomenal...wo die neuen Canon Boliden rauskamen hieß es mindestens 2*Brennweite..und da ist der Body groß, freu mich auf weitere Erfahrungen
Jürgen

Warum sehen deine Fotos immer so flau und blau aus? Ist das dein Markenzeichen?
Es steht doch auf Flickr dabei, welcher VSCO-Film (Kodak Gold 400) angewendet wurde. "Immer" schon mal gar nicht, denn ich verwende regelmäßig verschiedene VSCO-Filter und auf einem kalibrierten Monitor, finde ich, sieht das sehr schick aus. Mit den knalligen Farben, die unbearbeitet herauskommen, kann ich persönlich nichts anfangen. Ich weiß nicht, auf welcher Art Monitor Du es ansiehst, aber auf einem kalibrierten Monitor sieht das m.E. gut aus. Dem Feedback von Flickr nach zu werten, sieht das die Mehrheit der Betrachter idR auch so, aber ist sicher Geschmacksache.

Um Gottes Willen, hab' ich auch nicht so verstanden, aber "immer" ist eben eine Unterstellung, die nicht stimmt. Es ist eben ein Film-Look, muss man nicht mögen, aber viele tun es. Ich sehe die Farben nicht als flau, sondern als gedämpft, das gibt dem sonst langweiligen Motiv einen besonderen Charakter. Aber klar, das kann natürlich jeder anders sehen.

Und zum Monitor: Eizo baut ohne Zweifel gute Geräte, aber wird er auch regelmäßig mit einem Hardwaretool wie Spider Pro kalibriert? Das ist viel entscheidender als der Hersteller ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten