AW: Sony RX1R II
Ich verstehe auch nicht unbedingt warum man für eine klassische Konzertfotografie und ein 35mm f2.0 Objektiv unbedingt den Autofokus braucht.
Ich fotografiere seit über 2 Jahren mit meiner RX1 und fokussiere bei 50% meiner Bilder (gerade abends in Bars) manuell. Das funktioniert bei mir tadellos.
Das was ich fotografiere, steht eben nicht an der Bar

Bei meinen Motiven geht's fast immer rund, also Tanz, Ballett,....dass ich bei einer Übersicht übers Orchester oder über einen Chro keinen AF brauche, das ist klar, aber deswegen engagiert man mich ja nicht, diese Fotos kann jeder machen.
Die eierlegende Wollmilchsau in Form verschiedener DSLR's hab ich ohenhin und kann damit 95% meiner Aufgaben erledigen. Es geht mir um die 5%, für die ich eben eine Spezialkamera (lichtstark und leise) brauche.
Zum Thema Leica: ich hab das Zeug seit mehr als 25 Jahren, und das, obwohl mir die Firma äusserst unsympathisch ist. Bei Leica hat man immer das gefühl, nicht als Kunde, sondern als Bittsteller behandelt zu werden. Das hat sich in den letzten jahren ein wenig gebessert, eine rühmliche Ausnahme ist der Leicashop in Wien.
Ich hab mich nach einigen "Experimenten" mit digitalen Leicas entschlossen, bei meiner analogen Leica zu bleiben. Die Dinger sind meiner Meinung nach weit überteuert und es sehe nicht ein, warum ich für eine Kamera, mit der ich gerade mal einen kleinen Bruchteil meiner Arbeit abdecken kann, mehr bezahlen soll, als wie für eine universielle DSLR.