• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sony RX1R III

Vor allem ist das Objektiv der Q auch noch um Klassen besser.
Da muss ich echt lachen, schau dir mal das Video von Christopher Frost an. Die Q3 mit dem 28 ist offen echt schlecht.

Eigentlich lächerlich was Sony hier an den Tag legt. Festes Display, schlechter EVF, altes Zeiss-Objektiv, kein Stabi, nur 4K30 bei Video, nur 5 Bilder/sec. und das zum stolzen Preis von 4.900 Euro. Naja, meine Vorbestellung ist dennoch gesetzt :cool: Der Vergleich mit meiner X100VI wird dann zeigen, ob ich es behalte oder bei der Fuji bleibe.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich lächerlich was Sony hier an den Tag legt. Festes Display, schlechter EVF, altes Zeiss-Objektiv, kein Stabi, nur 4K30 bei Video, nur 5 Bilder/sec. und das zum stolzen Preis von 4.900 Euro.
Du hast vermutlich den Sinn dieser Kamera nicht verstanden. Das sind doch alles Punkte, die für solch' eine spezielle Kamera nicht notwendig sind. Da nimmst Du wirklich besser eine DSLM!
Lächerlich ist es doch allenfalls, Punkte zu kritisieren, die der Hersteller sicher nicht unbegründet so geplant hat. Du zählst dann wohl nicht zu der Zielgruppe einer solchen Edelkompakten.

Du hast vermutlich den Sinn dieser Kamera nicht verstanden. Das sind doch alles Punkte, die für solch' eine spezielle Kamera nicht notwendig sind. Da nimmst Du wirklich besser eine DSLM!
Lächerlich ist es doch allenfalls, Punkte zu kritisieren, die der Hersteller sicher nicht unbegründet so geplant hat.

Mit diesem Argument dürfte man gar kein Produkt kritisieren, es hat sich der Hersteller ja immer was dabei gedacht. Das ist mir zu schlicht.

Du zählst dann wohl nicht zu der Zielgruppe einer solchen Edelkompakten.

Wenn sie denn wirklich edel wäre. An dem Teil ist doch nix edel außer Sensor und Preis. Wenn da jetzt ein wirklich gutes neues Objektiv dran wäre, dann könnte man ja über andere Schwachpunkte hinwegsehen, weil: ist ja edel. Aber so nicht.

Du müsstest nur meinen 2. Satz ebenfalls lesen um zu wissen dass deine Aussage nicht korrekt ist
Doch den habe ich sehr wohl gelesen, aber eine APS-C Fuji ist für mich nicht mit einer RX1 R oder Leica Q auf einer Stufe vergleichbar!
Wenn Dir die Fuji reicht, um so besser für Dich, da sparst Du viel Geld;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn sie denn wirklich edel wäre. An dem Teil ist doch nix edel außer Sensor und Preis.
Das "Edel" an den Edel-Kompakten kommt aus der Zeit, als Kompaktkameras (ohne Wechselobjektive) stückzahlmäßig noch den Markt dominierten.
Da kamen dann einige Hersteller auf die Idee, sowas mal mit größeren Sensoren in hochwertig=teuer zu bauen.
Dazu zählt natürlich auch eine RX1R! Mit technischen Details bei der Ausstattung hatte das nie was zu tun!

Ein besserer Sucher ist halt schwierig in so einem kleinen Gehäuse unterzubringen und was das Objektiv betrifft: das der Q3 hat auch 10 Jahre auf dem Buckel.
Was keinen der Käufer wirklich was ausmacht.
Genau richtig und Kameraquartett ist bei solchen Kameras nicht angesagt - Alleine schon mangles Alternativen ...

Was viele, die die Kamera mit einer A7Cr vergleichen vergessen ist, wie wirklich extrem klein diese Kamera ist. Die Cr ist da eine andere Hausnummer.

Das mit dem Klappdisplay geht bei der Sucherkonstruktion nicht mehr, dazu hätte man die Kamera tatsächlich größer machen müssen und da sie so klein ist und komplett voll ist, geht auch nicht mehr bezüglich der Serienbildgeschwindigkeit als auch 4K30. Die Kamera würde wegschmelzen und ich bezweifle, dass der Zentralverschluss mechanisch mehr als 5fps zulässt.
Ich denke, dass Youtubien anders reagiert hätte, wenn da irgendwie 4000€ drangestanden hätten, aber das ist eben die Sache, der Vorgänger ist 10 Jahre alt, hat 3500€ bei Markteinführung gekostet und alleine die Inflation seitdem, würde den Preis rechtfertigen. Ob es ihn sinnvoll macht, ist dann nochmal was anderes. Die Amis sollen auf jeden Fall mal aufhören zu heulen und sich bei ihrem Orange-Clown bedanken. Die Preise für jedwede Technik sind bei denen völlig abgehoben. Das ist jetzt nur eine der ersten Kameras die nach den Tarrifs rauskommt. Mich würde hier leider auch nicht wundern, wenn man quersubventioniert, sprich wir zahlen mit, damit es bei denen nicht noch teurer wird.
Freu mich schon, wenn ich sie zum Spielen bekomme. Ich frag mich nur, ob das so gesund ist...

Zuletzt bearbeitet:
"This seems to be like Sony is chasing after something that other people already do better."
Jared nimmt die Kamera und die Art des Release mal richtig auseinander und spricht aus, was bestimmt viele denken

Ich bin auf die anderen unabhängigen YouTuber gespannt
Da werden einige unbequemes sagen 😀
Naja, die ganzen Youtuber sind doch immer angefressen wenn Sie mal bei einer Produktvorstellung nur Zaungäste sind wie jeder andere auch. Das schwingt in dem Video auch mit.

Aber natürlich ist auch etwas Substanz dabei. Allerdings hat auch er nicht verstanden was Sony eigentlich bezweckt. Meine Idee dazu:
  1. Alle reden über die Kamera. War natürlich genau so gewollt und deshalb hat Sie niemand vorher bekommen.
  2. Die Preise sind "Leica"- Preise. Sagt er im Video selbst Sinngemäß: "Leica ist sexy weil die Preise so hoch sind..."
  3. Sony will mit dieser Kamera den Sony-Kunden etwas Leica-Ähnliches geben. Es geht dabei deutlich mehr um Gefühle als um technische Daten.
Alles an dieser Kamera und wie Sony Sie präsentiert hat deutet in diese Richtung. Es fehlt nur noch, dass in ein paar Tagen die Wartezeit steigt bis hin zu Aussagen wie: Ob das dieses Jahr noch was wird das jeder Kunde eine bekommen kann...

Sony will ein Gefühl verkaufen und dazu gehört ein absurt hoher Preis. Insbesondere für Zubehör. Und dazu gehört ein Hype bei der Vorstellung. Eine Exklussivität die nicht mal Youtubern einen Vorab-Blick erlaubt.

Ich denke das wird ne ganz gut gehende Kamera die vielleicht sogar relativ Bald nochmal verbessert werden wird.

Vielleicht sollte Panasonic eine GM5 MKii mit dem neuen FT Sensor und Canon EOS M Exclusive 33 MP für sagenhaft günstige 3500 Euro anbieten. So für's Gefühl. :ugly:

Ich sehe dich, wie du vor einem Cartier-Bresson stehst, auf seine Kamera schaust und den Spruch loslässt.
War schon klar, dass irgendwie sowas kommt :ROFLMAO:
Und geht seine, aus meiner Sicht, sehr eingeschränkte Art der Fotografie nur mit vollkommen überteuerten Kameras?
Meinst du, mit einer A7CR, mit der man auch andere sehr gute Objektive nutzen kann und vielseitiger ist, hätte er das nicht geschafft?

War schon klar, dass irgendwie sowas kommt
Meinst du, mit einer A7CR, mit der man auch andere sehr gute Objektive nutzen kann und vielseitiger ist, hätte er das nicht geschafft?
Darum gehts nicht, du hast behauptet, dass man damit nicht viel anfangen kann. Daraufhin hast du die entsprechende Antwort bekommen. Der Rest ist Whataboutism und hat mit der Kamera nichts zu tun. Wenn jemand eine 7Cr will, kann er sie sich doch kaufen. Interessiert doch aber nicht die Käufer dieser Kameras. Was triggert dich so sehr an der Kamera?!
Ich kenne einen Fotografen, mit dem ich vor zig Jahren auf einigen Shoots war, der hat die erste oder zweite Version von den Dingern gehabt. Der hat die Kamera überall mitgeschleppt. Die Bilder waren super, er hat das Ding geliebt und man sieht heute noch, dass er damit nach wie vor unterwegs ist. Da scheint es doch Menschen zu geben, die genau darauf abgehen. Also warum muss ich denen jetzt eine A7CR aufzwingen?! Warum dürfen diese keine Option auf solch eine Kamera haben?

Mit diesem Argument dürfte man gar kein Produkt kritisieren, es hat sich der Hersteller ja immer was dabei gedacht. Das ist mir zu schlicht.

Wenn sie denn wirklich edel wäre. An dem Teil ist doch nix edel außer Sensor und Preis. Wenn da jetzt ein wirklich gutes neues Objektiv dran wäre, dann könnte man ja über andere Schwachpunkte hinwegsehen, weil: ist ja edel. Aber so nicht.
keine Ahnung. Das Objektiv ist alles andere als schlecht. Das Leica Q ist genau so alt und keiner schreit……
Hast Du nicht eine Nikon ??

WERBUNG
Zurück
Oben Unten