Ich habe den Vorgänger, die RX1R II, vor einiger Zeit Second Hand im Fachgeschäft gekauft und bin damit sehr zufrieden. Autofokus ist für meine Zwecke gut genug, der fehlende Bildstabilisator ist kein Problem, mit dem 42MP-Sensor scheint das Objektiv bestens klarzukommen (zumindest ist mir im Feldeinsatz nichts Negatives aufgefallen - ich habe keine genauen Tests gemacht)
und die Bilder sind sehr schön. Und die Kombination aus Grösse, Gewicht und Grösse ist halt schon schön, wenn es an Platz mangelt und aufs Gewicht ankommt - ich nehme sie zb gerne mit aufs Gravelbike. Oder als dezente Option für Familienportraits, dafür ist sie auch extrem gut geeignet (Street ist nicht so meins). Mit der Wetterfestigkeit hatte ich bisher auch noch keine Probleme, weder mit etwas Regen noch mit -15 Grad bei starkem Wind in Finnland.
Ich würde sie mir wieder kaufen, die MkIII allerdings nicht. Keine der Verbesserungen brauche ich, und das fehlende Klappdisplay finde ich tatsächlich einen Rückschritt.
Was mich viel mehr interessieren würde ist, ob sie das Problem der nicht völlig öffnenden Blendenlamellen (siehe
Review bei philippreeve.net) inzwischen in den Griff bekommen haben. Mein MkII hat das auch, mich stört es nicht, aber ich habe auch nicht knapp 5k dafür bezahlt. Und bei diesem Preis würde es mich dann stören.