AW: Sony RX 10 III
digitalkamera.de hat die Sony-Beschreibung zum Produkt nicht richtig gelesen, dort steht:
"Staub- und wasserabweisende 20 Dichtungen, und dank Konstruktion der Bedienteile hält diese Kamera auch rauen Umgebungsbedingungen stand. "
Herr Kirchheim auf digitalkamera.de flüchtet sich gerade in die Bemerkung, das hätte mit "Wasserdichtigkeit" ja nichts zu tun.
Wettergeschützt und wasserdicht sind allerdings auch zwei paar Schuhe, von "Wasserdicht" spricht niemand und ich möchte gerne mal eine einzige Kamera aus dem Bridge oder DSLR-Bereich sehen, die als "Wasserdicht" bezeichnet wird und dies auch ist.
Sony hat 20 Dichtungen eingebaut und damit dürfte sie so manche Witterungseinflüsse überstehen.
Meine jedenfalls hat auch die ersten Regentropfen hinter sich und funktioniert klaglos.
Aber egal, in dem digitalkamera-Bericht stecken noch ein paar merkwürdige Kleinigkeiten, die so nicht stimmen bzw. seltsam dargestellt werden.
Meine RX10III jedenfalls lässt weder am Bildrand um 30% nach, noch bricht der Telebereich auf eine "mässige" (so wörtlich auf digitalkamera.de) Auflösung ein. Wenn dem so wäre, hätte sie mich schon lange wieder verlassen.