• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Sony RX 10 III - DSC-RX10M3 - Rx10 MarkIII

• Themenersteller Themenersteller Gast_415787
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Sony RX 10 III

Ich erwische mich immer öfter dabei, den Sucher statt des Displays zu nutzen.
Der Sucher ist bei mir auch schon lange Standard geworden. :)

Vielen Dank noch mal, ich wünsche Dir einen schönen Abend.
smileys-bier-877444.gif

Geht mir ebenso – in diesem Forum können Viele der Versuchung zum Klein- oder Glaubenskrieg leider nicht widerstehen.
Man mag nicht mehr teilnehmen, wenn es so ausartet.
Einfaches Referieren von Sachverhalten wird fast immer zerstört.

Aber dies doch kurz: ich besitzt FZ1000 und auch (seit 4 Tagen) die RX10M3: mittlerweile finde ich Kleines-Dickes-Sony in allen für mich relevanten Bereichen überlegen – auch die AF-Geschwindigkeit ist zumindest nicht übel und das Nachführen des Fokuspunktes/-bereichs ist eine wahre Wonne!

Mal zur Klarstellung:
Mir liegt es fern, hier Streit reinbringen zu wollen. Wenn die "richtigen" Charaktere aufeinandertreffen, dann funkt es halt mal. Ist wie im richtigen Leben.

Mir wäre es sehr recht, wenn wir wieder auf eine sachliche Ebene zurückfinden könnten.
Und deswegen werde ich mir auf die fast schon beleidigenden Bemerkungen von Günter H. eine passende Antwort auch verkneifen.
Und wenn du (Günter H.) auch wieder runtergekommen bist, gehe ich gerne ein virtuelles Bierchen mit dir trinken.

IGL
Günter

Zuletzt bearbeitet:

Jehova, Jehova... :lol:

Schön, daß auch jemand mal was Gutes über den AF zu berichten hat! :top:

Dann füge ich auch mal was hinzu: Ich habe bei DPReview von noch keiner Kamera - ob DSLR oder Spiegellose - eine so makellos scharfe Serie von dem Radfahrer gesehen, den sie immer für den C-AF-Test verwenden. Bei der D 500 hab' ich allerdings noch nicht nachgeschaut. Das 'Aber' bleibt natürlich trotzdem.

Zuletzt bearbeitet:

Dann füge ich auch mal was hinzu: Ich habe bei DPReview von noch keiner Kamera - ob DSLR oder Spiegellose - eine so makellos scharfe Serie von dem Radfahrer gesehen, den sie immer für den C-AF-Test verwenden. Bei der D 500 hab' ich allerdings noch nicht nachgeschaut. Das 'Aber' bleibt natürlich trotzdem.

Hab grad mal geschaut, absolut perfekt, jedes Bild! ***NervösaufdemStuhlhinundherrutsch*** :o

Wahrscheinlich hat Chuck Norris die Serie fotografiert. :lol:

Und deswegen werde ich mir auf die fast schon beleidigenden Bemerkungen von Günter H. eine passende Antwort auch verkneifen.
Und wenn du (Günter H.) auch wieder runtergekommen bist, gehe ich gerne ein virtuelles Bierchen mit dir trinken.

IGL
Günter

Nein danke, denn Du kannst es offensichtlich nicht lassen, Du fängst ja völlig grundlos und völlig unsachlich schon wieder an.
Mit Dir von daher ganz sicher nicht !!!
Du kannst jetzt gerne weitermachen, eine Antwort von mir wirst DU nicht mehr erhalten, dafür ist mir meine Zeit zu wertvoll.

Zuletzt bearbeitet:

Eine Frage noch:
Ist die offene Blende 4,0 bei 600mm wirklich nutzbar oder nur eine Renommierblende?
Ernst-Dieter

Zwischen der RX 10 II und der FZ 1000 gibt es deutliche Unterschiede!

"every frame is in focus" (FZ 1000)

http://www.dpreview.com/reviews/sony-cybershot-dsc-rx10-ii-in-depth-camera-review/6

Grüße
Charles

Eine Frage noch:
Ist die offene Blende 4,0 bei 600mm wirklich nutzbar oder nur eine Renommierblende?
Ernst-Dieter

Die Blende 4 bei 600mm (@KB) ist praktisch vollständig nutzbar und liefert unerwartet gute Ergebnisse. Das Maximum an Schärfe erreicht die Brennweite zwischen 5,6 und 8.
MfGr. Volker

Wobei Don und Du mit Rennbahn und Birding schon spezifische Anforderungen habt. Ich verfolge das ja schon länger und würde mich für Euch freuen, wenn die Kamera das halbwegs gut hinbekäme.
Ich freue mich seit gestern über die unvermutet guten Abbildungsleistungen der Optik. Hätte ich wirklich so nicht erwartet. Wer wie ich hier zusätzlich viel mit 4K-Videos arbeitet, hat mit Kopfhörer-und Mikro-Slots eine saubere Kombi.
Hab grad mal geschaut, absolut perfekt, jedes Bild! ***NervösaufdemStuhlhinundherrutsch*** :o

Wahrscheinlich hat Chuck Norris die Serie fotografiert. :lol:

Die Blende 4 bei 600mm (@KB) ist praktisch vollständig nutzbar und liefert unerwartet gute Ergebnisse. Das Maximum an Schärfe erreicht die Brennweite zwischen 5,6 und 8.
MfGr. Volker

Die Offenblende der Optik ist der Offenblende einer Canon EF500/4 L Festbrennweite mindestens ebenbürdig (m. M. nach sogar leicht überlegen) und der Offenblende des vielgerühmten EF100-400 II deutlich voraus.
Aber das habe ich hier im Thread ja schon mal mit Beispielbildern belegt.

IGL
Günter

Zuletzt bearbeitet:

Bl. 4 / 600mm – statt vieler Worte einfach ein Beispielbild, freihand und nebenbei fotografiert –JPG, ooc

(und weil man bei dieser Bildgröße ncihtgenug sieht, auch ein Ausschnitt aus demselben Foto)

Anhänge

Habe nun so einige Beispielfotos der RX10 M3 gesehen. Ich frage mich gerade ob das rumschleppen einer Nikon 500mm Festbrennweite so langsam fehl am Platz ist :)

Gruß Michael

Diese Frage dürfte wohl rhetorischer Natur sein, die RX 10 III ist kein vollwertiger Ersatz für eine VF Kamera mit einer Telefestbrennweite. Aber oft werden die Ergebnisse unter günstigen Lichtbedingungen und wenn kein schneller AF notwendig ist, absolut den Ansprüchen genügen. Sie ist eine erstklassige Kamera und eine sehr gute Ergänzung speziell für Reise- und Landschaftsfotografen, aber ich würde deshalb nicht meine 5 D III verkaufen.

Natürlich ist das kein »vollwertiger Ersatz« – es ist viel mehr!

Makro, WW und Tele; und nur 1 kg und kein Gefummel.
(klar, nun kommen wieder die unvermeidliche Hinweise auf die Überlegenheit der Boliden – doch in diesem Thread geht es »nur« um eine Universalkamera)

((ICH habe mein Vollformat abgestoßen – und inzwischen auch mein APS-C-Zeugs; mit zunehmendem Alter wurde/wird mir die Bequemlichkeit ohne übergroße Abstriche immer wichtiger))

WERBUNG
Zurück
Oben Unten