• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sony NEX-7

Bei der a33 hatte ich einen kleinen Gummidichtungsring am Videoknopf angeklebt,aber das war leider nicht von Dauer,der hat sich auch irgendwann verabschiedet.:o
Wenn schon den Knopf an so exponierter Stelle,dann hätte man ihn auch gerne etwas versenken können.:cool:

Also ich benutz die 7 zwar erst seit n paar Tagen, ist mir aber bisher nicht gelungen die Recordfunktion versehentlich zu aktivieren ...

Passiert mir ebenfalls regelmäßig. Besonders wenn ich im Hochformat fotografiere.

DPreview sowie Luminous Landscape haben das mit dem Movie Button genauso bemängelt.

Abgesehen davon habe ich bisher noch nichts wirklich störendes feststellen können.
Der Delamax Akku geht auch in der NEX 7; auch wenn er beim Rausnehmen etwas klemmt.

Krass, wie schafft ihr das immer, habt ihr so anders geformte Hände ;)?

Also ich hab weder bei der NEX-3, bei der NEX-5 noch bei der Alpha 77 je aus Versehen ein Video geschafft. Und wenn ich mir die NEX-7 so anschaue, kann ich mir auch nicht vorstellen, dass es mir mit der passieren würde.

Aber eine Umkonfigurierbarbeit des Buttons kann ich nur begrüßen, JEDE Konfigurierbarkeit von Buttons an die Bedürfnisse des Users finde ich generell gut.

Krass, wie schafft ihr das immer, habt ihr so anders geformte Hände ;)?
Also ich hab weder bei der NEX-3, bei der NEX-5 noch bei der Alpha 77 je aus Versehen ein Video geschafft. Und wenn ich mir die NEX-7 so anschaue, kann ich mir auch nicht vorstellen, dass es mir mit der passieren würde.
Tjaaaaaa, man braucht schon besonderes Talent dazu! :p
Kann ja auch nicht jeder 12 Keulen oder/und 15 Bälle gleichzeitig jonglieren.

DPreview sowie Luminous Landscape haben das mit dem Movie Button genauso bemängelt.

Abgesehen davon habe ich bisher noch nichts wirklich störendes feststellen können.
Der Delamax Akku geht auch in der NEX 7; auch wenn er beim Rausnehmen etwas klemmt.

DPreview & Luminous müssen ja irgendetwas schreiben - die werden - man glaubt es nicht! - BEZAHLT dafür!

Das Nicht-Sony-Akkus :top: auch hinhauen ist erfreulich, widerlegt die landläufige Irrmeinung (hält sich aber verbissen wie SanctaKlaus, Osterhas' und Klapperstorch)

falls es hier von Interesse ist:

hier sind meine ersten Bilder mit E-Macro 30/3.5 und Leica Objektiven an der NEX-7 (incl. einiger 1:1 Crops)

dierk

Das Nicht-Sony-Akkus :top: auch hinhauen ist erfreulich, widerlegt die landläufige Irrmeinung (hält sich aber verbissen wie SanctaKlaus, Osterhas' und Klapperstorch)

Also ich habe drei verschiedene Noname-Akkus in der NEX-7 ausprobiert und KEINER davon hat funktioniert (Meldung: "Inkompatibler Akku")!!

Schön, dass die Delamax-Akku zu funktionieren scheinen, aber eine "landläufige Irrmeinung" ist das sicht nicht! Die meisten nicht-Sony-Akkus funktionieren nicht! Und das ist wie gesagt, nicht einfach nachgeplappert, sondern selbst ausprobiert!

falls es hier von Interesse ist:

hier sind meine ersten Bilder mit E-Macro 30/3.5 und Leica Objektiven an der NEX-7 (incl. einiger 1:1 Crops)

Das 30er Makro macht sich auf den ersten Blick ziemlich gut (Schärfe/(Farb-)Kontrast), „trotz“ ISO 800 /1250

Auf den zweiten Blick l. Exifdaten:
Contrast - High (+3?)
Saturation - Normal
Sharpness - Hard (+3?)

+ Lightroom ...

Ist aus der Ferne schwer einzuschätzen welchen Anteil hier Hard- und welchen die Software hat ....
Mich würde, was d. Objektiv betrifft, da eher interessieren wie deine (ganz subjektive ;) )Einschätzung ist ...

Also, ich finde meine NEX-7 super!

Ich habe lange keinen so großen Spaß mehr mit einer Kamera gehabt.

Hier meine Pro/Con-Liste:

:top:

- Der Sucher ist 'ne Wucht. Es macht wirklich Freude, damit zu fotografieren. Ich nutze ihn öfters als das Display.
- Die Bildqualität ist atemberaubend.
- Auch bei hohen ISOs ist die NEX-7 spitze! ...
... (Ich hör' an dieser Stelle mal mit den auf.)

- Es gibt keine "Custom"-Settings. Custom1/Custom2/Custom3 im Modusmenü wären schon klasse und für eine Kamera dieser Klasse auch angebracht.
- Der AF ist zwar flott, kommt aber noch nicht an eine DSLR heran. (Wundert mich aber auch nicht.)
- Es gibt noch kein preisgünstiges "Halfcase".
- Die Objektivauswahl ist zu knapp oder zu teuer. (Gilt aber für's ganze NEX-System. Da liegen Panasonic und Olympus klar vorne!)
- Das HD-Video-Format ist suboptimal. (Ich videografiere allerdings auch sehr selten.)

- Der Energieverbrauch ist zu hoch.
- Die NEX-7 akzeptiert nur Original-Sony-Akkus. Das ist echt ärgerlich und irgendwie typisch Sony!

Neben all den positiven Aspekten stört mich an der 7 eher folgendes

• kein Staub/Spritzwasserschutz
• SD-Slot ist ungünstig platziert (zu nah an der Klappe positioniert - fummelig)
• (direkte) Slow Motionfunktion fehlt
• kein Standard-Blitzschuh/fehlender Blitzsynchronanschluss (opt. Zubehör)
• keine DNG-Unterstützung (wie sie zB Ricoh (GXR), Leica, Hasselblad etc. bietet)
• Trackingsystem ungenau
• Menü („Kamera“+„Einstellungen“) ziemlich unübersichtlich
• (weniger bunt, weniger Effekthascherei wären hier auch hilfreich)
• Auslösegeräusch könnte noch leiser sein
• Akkulaufzeit ist für Sonyverhältnisse eher schwach

Um hier aber keine Zweifel aufkommen zu lassen, die Summe aller positven Eigenschaften überwiegt hier bei weitem ...:)

Ein wenig mehr Sinn und ein wenig mehr vernünftige Ausdrucksweise wäre wünschenswert im Umgang miteinander.

Anregungen zu der Führung von Threads und Wünschen über Schließungen derjenigen bitte ich doch in vernünftiger Art und Weise und Begründung im Support Bereich darzulegen.

Off Topic gelöscht.

Hi Antonio,
wie du siehst! (oder eher nicht)
es ist besser, wenn du bei flickr reinschaust und/oder PM!

Ich sehe das Ergebnis ...

.. weiß aber nicht welchen Anteil dort das Objektiv hat und welchen Kameraeinstellung, Bildretusche etc. ... bzw. bekomme das (als Nichtsehender) nicht auseinandergehalten.

Ist das Gebotene (30er Makro) - für den Preis oder sagen wir mal selbst für den doppelten Preis - aus deiner Sicht nun empfehlenswert oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe das Ergebnis ...

.. weiß aber nicht welchen Anteil dort das Objektiv hat und welchen Kameraeinstellung, Bildretusche etc. ... bzw. bekomme das (als Nichtsehender) nicht auseinandergehalten.

Ist das Gebotene (30er Makro) - für den Preis oder sagen wir mal selbst für den doppelten Preis - aus deiner Sicht nun empfehlenswert oder nicht?
it depends - wie immer :)

es kommt auf deine Anwendung an,
  • ich würde es mir wieder kaufen, da ich Nahaufnahmen machen kann, was mit der M9 bzw. den Leica Linsen nicht möglich ist,
  • außerdem AF für meine problematischen Augen
  • und für das Geld und Gewicht !! lohnt es sich - wie die Zahl der gezeigten Bilder mit dem 30er bei flickr zeigen
  • es macht einfach Spaß mit dem objektiv!!

dierk

OK, die Fotos bei flickr mit dem 30er sind großartig! Da ich mir überlege, die NEX als Systemkamera zu kaufen, um meine DSLR zu ersetzen, interessiert mich mehr, welche optische Leistungen die beiden Standardzooms bringen, weil ich ganz sicher nicht nur mit dem Macro durch die Welt streifen möchte. Wie sieht's den da wirklich aus?

Freut mich zu hören, dass die Kritikpunkte sich hier auf die zu leichtgängigen Knöpfe zielen und nicht auf extremes Blooming, Probleme mit Objektiven etc. . Wollen wir hoffen das es so bleibt :top:

Die billigen Zooms vor die NEX-7 mit 24 MPix zu setzen würde das Potential der NEX-7 verschwenden!!
Da würde auch die NEX-5n ausreichen - und bietet mehr Luft bei hohen ISO.
Bilder mit den Standard Zooms findest du in jedem Test im Web, z.B. bei dpreview.com
Bisher würde ich meine D3 auf keinen Fall weggeben.
dierk

OK, die Fotos bei flickr mit dem 30er sind großartig! Da ich mir überlege, die NEX als Systemkamera zu kaufen, um meine DSLR zu ersetzen, interessiert mich mehr, welche optische Leistungen die beiden Standardzooms bringen, weil ich ganz sicher nicht nur mit dem Macro durch die Welt streifen möchte. Wie sieht's den da wirklich aus?

Die D3 ist ein Arbeitswerkzeug für Profis, mit Hochformatgriff, extrem langer Akkulaufzeit etc. Dazu gibt's die üblichen 2.8er Profizooms in verschiedenen Varianten. Teuer, schwer, gut. Genau wie der vergleichbare Canonkram.

Wie soll man denn so was mit einer NEX und dem gegenwärtig für's E-Mount verfügbaren Objektivprogramm ersetzen? :lol:

Die NEX-7 tanzt auf einer ganz anderen Hochzeit...eher ein Ersatz für eine nicht gekaufte M9...oder so...

Ich hab zwei Probleme mit meiner NEX-5N.

1. Ich hätte gern mehr Knöpfe, um es mal einfach auszudrücken.
2. Der Griff passt einfach nicht zu meiner Hand oder umgedreht.

Kann mir ein Umsteiger mal sagen, der vielleicht die gleichen Probleme hatte, ob diese mit der NEX-7 definitiv behoben/ besser sind bzw. ihm/ ihr jetzt als ausreichend erscheinen? Lohnt sich ein Umstieg, wenn das die einzigen Sachen sind, die ich zu bemängeln habe?

BTW: Ändert sich was am Handling in Kombination mit dem SEL24F18Z? (weniger frontlastig etc.)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten