• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sony NEX-7

Wer seine Kamera wo zu welchem Preis kauft und verkauft, ist hier sicher nicht das Thema.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine Nex-7 hier im Forum verkauft,zu dem Preis den ich selbst gezahlt habe.
Die Nex-7 ist eine tolle Kamera,das einzige Minus ist die Tatsache,dass es nicht die Zoomobjektive gibt,wie ich sie mir vorstelle.

Ich werde nochmals über einen Kauf der Nex-7 oder Nachfolger nachdenken,wenn die G-Zoomobjektive kaufbar sind.

Momentan bin ich mit meiner a65 besser aufgestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Das was mir an der NEX-7 nicht gefällt ist die Platzierung des Movie-Knopfes.
Es passiert viel zu häufig das man aus Versehen dran kommt.

Hier ein Bild mit Crop bei f4 und HVL-F20AM Blitz.
Objektiv war das Zeiss ZF MP 2/100 mit Leitax Bajonett am LA-EA2.

Zuletzt bearbeitet:
Das was mir an der NEX-7 nicht gefällt ist die Platzierung des Movie-Knopfes.
Es passiert viel zu häufig das man aus Versehen dran kommt.
Das ist mir bei der Nex-7 nur einmal passiert,und ist das Hauptärgernis aller von mir benutzten Sony-Kameras ,Nex und SLT:grumble:
So ist mir schon mancher Schnappschuss nicht möglich gewesen,weil unbeabsichtigt und unbemerkt, ein Filmchen lief.:rolleyes:

Trotzdem hege ich die Hoffnung,dass es ein Firmwareupdate geben wird,und man im Menue die rote Taste stilllegen kann.:)

Das ist mir bei der Nex-7 nur einmal passiert,und ist das Hauptärgernis aller von mir benutzten Sony-Kameras ,Nex und SLT:grumble:
So ist mir schon mancher Schnappschuss nicht möglich gewesen,weil unbeabsichtigt und unbemerkt, ein Filmchen lief.:rolleyes:

Trotzdem hege ich die Hoffnung,dass es ein Firmwareupdate geben wird,und man im Menue die rote Taste stilllegen kann.:)

passiert mir ständig an der 5n
Die 7 hab ich noch nicht wirklich ausprobiert.

Ich weiss ned, ich weiss ned .. wen/wenn der Movie-Knopf stört, sollte mal Fielmann oder seinen Orthopäden aufsuchen.
Ist ja so, als würde einer wegen dem fehlenden Cola-Dosen-Halter an seiner M9 rummosern.

Ich wette, wäre die NEX7 mit Brillianten besetzt und echtvergoldet und preislich bei 199.90 € würden vermutlich auch noch ein paar drann rumnörgeln.

"Der Sucher ist an der falschen Seite - ich bin Links-Äuger!"

Ich weiss ned.. ich weiss ned was ich von so einer dahingeworfenen Aussage halten soll.

Schon mal die NEX 7 in der Hand gehabt?

Weder an der 5 noch 5N ist mir das jemals passiert.

Er ist ergonomisch sehr schlecht direkt da angebracht wo normalerweise der rechte Daumen liegt.

Also, ich finde meine NEX-7 super!

Ich habe lange keinen so großen Spaß mehr mit einer Kamera gehabt.

Hier meine Pro/Con-Liste:

:top:
- Der Sucher ist 'ne Wucht. Es macht wirklich Freude, damit zu fotografieren. Ich nutze ihn öfters als das Display.
- Die Bildqualität ist atemberaubend. 6000x4000 sind mir schon fast zu viele Pixel, doch die Auflösung sorgt auch dafür, dass man beinahe kein Makro-Objektiv mehr braucht, man cropped einfach raus. ;)
- Auch bei hohen ISOs ist die NEX-7 spitze! Es mag sein, dass die 5N noch besser ist (die habe ich nicht) aber die Leistung der "7" reicht mir allemal. ISO1600 ist, etwas heruntergerechnet, annähernd rauschfrei. ISO6400 noch gut zu nutzen. Da kommt meine 5Dclassic nicht mit, trotz "nur" 12MPix auf "Vollformat".
- Schnell ist sie, die "7", in der Serienbildfunktion.
- Die Farben sind exakt und der AWB trifft auch meistens.
- Die Bedienung ist - wenn man sich einmal eingefunden und alles so auf die Knöpfchen verteilt hat, wie man es braucht - großartig.
- Es lässt sich extrem viel konfigurieren.
... (Ich hör' an dieser Stelle mal mit den :top: auf.)

:(
- Es gibt keine "Custom"-Settings. Custom1/Custom2/Custom3 im Modusmenü wären schon klasse und für eine Kamera dieser Klasse auch angebracht.
- Der AF ist zwar flott, kommt aber noch nicht an eine DSLR heran. (Wundert mich aber auch nicht.)
- Es gibt noch kein preisgünstiges "Halfcase".
- Die Objektivauswahl ist zu knapp oder zu teuer. (Gilt aber für's ganze NEX-System. Da liegen Panasonic und Olympus klar vorne!)
- Das HD-Video-Format ist suboptimal. (Ich videografiere allerdings auch sehr selten.)

:mad:
- Der Energieverbrauch ist zu hoch.
- Die NEX-7 akzeptiert nur Original-Sony-Akkus. Das ist echt ärgerlich und irgendwie typisch Sony!

(Ich habe übrigens noch kein Video aus Versehen angestellt...)

Zuletzt bearbeitet:
Naja... nachdem du dich schon nach einem Tag wieder von ihr getrennt hast, ist das nur bedingt aussagekräftig.
Doch,ich finde es ,um es vorsichtig auszudrücken,schlampig durchdacht an einer Kamera einen Knopf so anzubringen,dass er häufig die Kamera unbeabsichtigt in den Videomodus zu versetzt.
Das passierte mir neben der Nex7 auch bei der Nex5,A33 und jetzt auch bei der A65.:mad:
Wenn Sony das nicht mal langsam mit einer Firmware abstellt,werde ich den roten Knopf an meiner Kamera mit Sekundenkleber dauerhaft abschalten.
Der Videomodus an einem Fotoapparat ist für mich überflüssig wie ein Kropf,ich nutze ihn nie :grumble:

Bei Olympus ist das besser gelöst,Videomodus nur mittels Moduswahlrad möglich :top:

Zuletzt bearbeitet:
Doch,ich finde es ,um es vorsichtig auszudrücken,schlampig durchdacht an einer Kamera einen Knopf so anzubringen,dass er häufig die Kamera unbeabsichtigt in den Videomodus zu versetzt.
Das passierte mir neben der Nex7 auch bei der Nex5,A33 und jetzt auch bei der A65.:mad:
Wenn Sony das nicht mal langsam mit einer Firmware abstellt,werde ich den roten Knopf an meiner Kamera mit Sekundenkleber dauerhaft abschalten.
Der Videomodus an einem Fotoapparat ist für mich überflüssig wie ein Kropf,ich nutze ihn nie :grumble:

Bei Olympus ist das besser gelöst,Videomodus nur mittels Moduswahlrad möglich :top:

Naja, die Idee ist nicht schlecht, das man sofort ein Video aufnehmen kann, nur das dies (anscheinend) so leicht passiert, ist schade. Mal schaun wies ist wenn ich meine habe :)

Alle Olys ab der E-PL1 haben eine separaten Video-Record Knopf, also nicht nur über Wahlrad.
Was bei den neuen Olys aber toll ist, man kann diesen Knopf mit Settings belegen und ihn quasi als zweite Fn-Taste nutzen. Genau richtig für Video-Muffel.

Sorry ,ich habe nur eine E-P1,aber wenn man den Knopf mit einer anderen Funktion belegen kann ,umso besser,da kann Sony ja abkupfern;)

Ich weiss ned, ich weiss ned .. wen/wenn der Movie-Knopf stört, sollte mal Fielmann oder seinen Orthopäden aufsuchen.
Ist ja so, als würde einer wegen dem fehlenden Cola-Dosen-Halter an seiner M9 rummosern.

Ich wette, wäre die NEX7 mit Brillianten besetzt und echtvergoldet und preislich bei 199.90 € würden vermutlich auch noch ein paar drann rumnörgeln.

"Der Sucher ist an der falschen Seite - ich bin Links-Äuger!"

Du weißt offensichtlich nicht wo das Problem liegt.
Ich habe noch 3 weitere Kameras mit Movie Knopf zwei davon sind kleinere Kameras als die NEXen.
Bei keiner ist mir das jemals passiert-nur bei NEX.
Und das ist Mist denn eigentlich wollte ich ja Fotos machen.
Bis man das wieder gestoppt hat ist das Motiv im ungünstigstem fall wieder weg.
Die NEXen sind halt recht klein aber irgendwo muss man sie ja auch anfassen. Und wenn der Knopf so prominent platziert und so leichtgängig ist wie in diesem Fall ist das keine Nörgelei sondern ein ergonomischer Nachteil an den man sich im besten Fall erst mal gewöhnen muss, und nicht wie du anderen unterstellst, möglicherweise ohne die Kamera(s) jemals benutzt zu haben, das sie einen Arzt bräuchten weil sie körperliche Behinderungen haben.
Denn nichts anderes bedeutet dein Geschreibsel.

Das Problem ist, dass DU (und vielleicht drei andere ... Patscherte :p ) das Problem haben, 10.000 aber ned. Sony wird aber euretwegen nicht den Knopf an das Oberhemd nähen.
Die 9.997 sind zufrieden damit. Aus. Ende. Basta.

Wenn ich mir die Bilder der Nex7-Rückseite so anschaue, dann kann ich die Probleme schon verstehen. Schließlich liegt die Record-Taste genau unter einem Daumeneinstellrad.

Das Problem ist, dass DU (und vielleicht drei andere ... Patscherte :p ) das Problem haben, 10.000 aber ned. Sony wird aber euretwegen nicht den Knopf an das Oberhemd nähen.
Die 9.997 sind zufrieden damit. Aus. Ende. Basta.

Woher willst Du das wissen? Gibts da schon ne Kundenbefragung oder ne Statistik?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten