• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sony NEX-7

Und selbst für die kleinen NEXen ohne Blitzschuh gibt es von JTEC Adapter, damit man auf die NEX seinen heißgeliebten Leica Sucher dranstecken kann.

Du musst aber dazu sagen, dass man für das kleine "Blechding" satte $60 hinlegen darf!
Dagegen sind Captain Jack Sparrow & seinen Mannen echt harmlos.

Bin hin und her gerissen. Denken andere potentielle NEX7 Käufer wie ich darüber nach, noch bis März auf Fuji's X-Pro1 zu warten? Dienstag soll sie vorgestellt werden. Mit den Specs, die heute geleakt sind, werde ich wohl bis März aushalten.

Gruß,
Echodyne

Zuletzt bearbeitet:
Die Fuji ist was für Festbrennweiten-Fans, die schon immer mit Leica geliebäugelt haben, aber aus Kostengründen bislang davor zurückschreckten.

Wenn die Nex-7 später im Jahr mit einem hochwertigen Zoom à la 16-80 oder so verfügbar ein wird, kann sie eine konventionelle DSLR mit Standardzoom zumindest als Reisekamera vermutlich ganz gut ersetzen. Durch die Zooms ist die NEX-7 flexibler, die X-Pro 1 ist "nischiger".

Was bei X-Pro 1 vielleicht auch eine Rolle spielt, ist das nostalgische Flair, das sie umgibt. Was beim Auto der BMW Mini, ist bei den Cams die X-Pro 1. :)

Die Fuji ist was für Festbrennweiten-Fans, die schon immer mit Leica geliebäugelt haben, aber aus Kostengründen bislang davor zurückschreckten.

Wenn die Nex-7 später im Jahr mit einem hochwertigen Zoom à la 16-80 oder so verfügbar ein wird, kann sie eine konventionelle DSLR mit Standardzoom zumindest als Reisekamera vermutlich ganz gut ersetzen. Durch die Zooms ist die NEX-7 flexibler, die X-Pro 1 ist "nischiger".

Was bei X-Pro 1 vielleicht auch eine Rolle spielt, ist das nostalgische Flair, das sie umgibt. Was beim Auto der BMW Mini, ist bei den Cams die X-Pro 1. :)

Ja genau so seh ich das auch :).

Wer sagt denn, dass man an die neue Fuji adaptieren kann?
Kennt jemand schon das Auflagenmass?

VG Oli

Nische? Denke ich auch nicht - wenn die geleakten Daten stimmen, dann... wow. NEX7 Kit und X1 Pro Kit sollen ja beide im März verfügbar sein. Mal sehen, was da am Markt passiert. Werde jetzt nicht vorschnell kaufen.

Kaum manifestiert sich irgendwo ein Gerücht, geht das Geschrei los:
"Haben will! Haben will!"

Lauter Leut, die gar ned fotografieren wollen, sondern einfach das Neueste haben wollen.
Und nach aussen hin ihr spärliches Können kaschieren.

Zuletzt bearbeitet:
Kaum manifestiert sich irgendwo ein Gerücht, geht das Geschrei los:
"Haben will! Haben will!"

Lauter Leut, die gar ned fotografieren wollen, sondern einfach das Neueste haben wollen.
Und nach aussen hin ihr spärliches Können kaschieren.

Haha, find ich gut. Und so eine Aussage gerade in diesem NEX7 Thread - mutig, mutig! :D

Zuletzt bearbeitet:

Seh ich ähnlich. (das angekündigte G Standardzoom - hoffentlich rel. lichtstark und mit Stabi, - in Kombi mit der 7, kommt meinen Vorstellungen von einer idealen Reisekamera ziemlich nah) Noch ein leistungsstarkes 12/14er nachgereicht und ide Sache wäre rund ...)

Wie auch immer, Fujis Strategie eine „ Leica für Arme“ zu produzieren, dürfte wohl angesichts des Verkaufserfolgs der X100 aufgehen. Ob ein derartiges Konzept Zoomobjektive vorsieht, darf sicherlich bezweifelt werden.

Gemessen an der X100 dürften die Voraussetzungen für eine entsprechende Bildqualität, dank Sensor und Objektive, jedenfalls recht gut sein. Was die generelle Geschwindigkeit angeht, muss man hier wohl noch abwarten ... An besondere Videoqualitäten glaub ich in diesem Zusammenhang auch nicht (und aufs neigbare Display möchte ich auch nicht mehr verzichten)

Vielen wird eine Auflösung von 16 MP genügen, persönlich sind mir 24 MP lieber, auch wenn dafür im High-ISO Bereich leichte Abstriche hinzunehmen sind. An die Bildqualität der 7 muss aber auch Fujis Neue erst mal rankommen. (auch wenn die Fujibrüder hier seit jeher dazu neigen vollmundige Versprechungen zu machen) Nichtsdestotrotz handelt es sich hier letztlich um unterschiedliche Konzepte. Vorausgesetzt dass die x-Pro1 annähernd das hält was sie verspricht und man das Rangefinderfeeling seiner Großväter nachfühlen möchte, macht man mit der Neuen sicherlich auch nix falsch ...

habe mir gleich mit der 7 einen Blitzadapter bestellt (knapp 20€) und die 7 bisher sehr gut im Studio eingesetzt (siehe Beispiele). Der Anschluß vom Studioblitz war für mich einer der Gründe, von der 5 auf die 7 umzusteigen (neben dem Sucher, besseren Sensoreigenschaften bei Weitwinkel und zuletzt den 24 MPix)

„iISO-Blitzschuh“ ist ein irreführender Begriff (das „i“ für „intelligent“ kann man hierbei getrost vergessen).

Letztlich handelt es sich hierbei um Minoltas proprietäres Blitzsystem aus Dynax-Zeiten. Der ISO-Blitzschuh ist ,was Bauform und primären Synchronisationskontakt plattformübergreifend (mit entsprechenden Ausnahmen) genormt.

Bin hin und her gerissen. Denken andere potentielle NEX7 Käufer wie ich darüber nach, noch bis März auf Fuji's X-Pro1 zu warten? Dienstag soll sie vorgestellt werden. Mit den Specs, die heute geleakt sind, werde ich wohl bis März aushalten.

Gruß,
Echodyne

Ja, mir geht es genauso. Wollte mir ursprünglich die Nex-7 zulegen, aber die Fuji wart ich ab. Soviel Zeit muß sein. Die Sache hat nur einen Haken, nein zwei, wenn die X-pro rauskommt wird sie unverhältnismäßig teuer sein und das Objektivangebot ist noch überschaubarer als bei Sony. Offensichtlich wird es nicht einaml ein Zoom geben.

Allerdings ist die NEX-7 universeller und z. B. auch mit Sony-Adapter und angeflanschtem 70-400 verwendbar.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, mir geht es genauso. Wollte mir ursprünglich die Nex-7 zulegen, aber die Fuji wart ich ab. Soviel Zeit muß sein. Die Sache hat nur einen Haken, nein zwei, wenn die X-pro rauskommt wird sie unverhältnismäßig teuer sein und das Objektivangebot ist noch überschaubarer als bei Sony. Offensichtlich wird es nicht einaml ein Zoom geben....

Mir geht es genau so, ich war schon drauf und dran mir eine 5N zu kaufen, da die 7er M-Linsen nicht passt :(.
Nachdem was ich bisher auf dem Papier gesehen habe, ist die Fuji für meinen Bedarf die deutlich bessere Kamera :) und Zooms oder AF brauche ich eh' nicht :cool:

Mir geht es genau so, ich war schon drauf und dran mir eine 5N zu kaufen, da die 7er M-Linsen nicht passt :(.
Nachdem was ich bisher auf dem Papier gesehen habe, ist die Fuji für meinen Bedarf die deutlich bessere Kamera :) und Zooms oder AF brauche ich eh' nicht :cool:

Dito - mit Festbrennweiten komme ich hervorragend klar, habe einige an meine NEX5 adaptiert. Die NEX7 ist zwar noch nicht aus dem Rennen, werde aber trotzdem warten, was da am Dienstag präsentiert wird.

Gruß,
Echodyne

WERBUNG
Zurück
Oben Unten