Ich persönlich genieße es sehr bei der A900 einen riesigen Teil des Bilder croppen zu können. Poor man's zoom lens.
Ich schneide oft und viel weg, ich habe auch gar nicht immer Zeit zu komponieren oder zu schauen, was da in den Frame muss und was nicht. So einfach ist das. Würde mich wundern, wenn man das analog anders gemacht hätte.
Viel zu viele YesButter hier, etwas why not würde euch gut stehen![]()
Tja, so hat halt jeder seine Art zu fotografieren. Ich versuche halt, schon vor Ort das Bild so hinzubekommen wie ich's haben will. Sogar wenn ich mit meiner E-5 meine Hunde-Action schieße, wähle ich oft (obwohl's im Sucher nicht dargestellt wird das 16:9-Format, da Action so einfach besser rüberkommt und versuche, das den oben und unten fehlenden Streifen mit einzukalkulieren, damit ich das Bild erhalte, das ich mir vorstelle. Einfach irgendwie draufhalten und dann das rausschneiden was mir gefällt würde mich nicht sonderlich befriedigen.
Aber wenn das Dein Weg ist, ist es natürlich in der Tat besser, so viel MPs wie möglich zu haben.
Ich für meinen Teil aber sage nein zu zu 24 MP. Wäre für mich nur rausgeschmissenes Geld.
und das weißt Du woher..?Die Ergebnisse von Zeiss 24mm 1,8 und Sony 50mm 1,8 OSS sind ausgezeichnet.
Das die Objektive gerade bei den Spiegellosen den größeren Faktor in der Gewichts- und Kompaktheitsrechnung darstellen ist Dir aber schon bewusst, oder?NEX-7: 291g ohne Akku und Karte
Akku: 60g
24/1.8: 225g
zusammen: 576g
A77: 653g ohne Akku und Karte
Akku NP-FM500H: 72g
24/2: 555g
zusammen: 1280g
E-P3: 321g
VF-3 Sucher: 28g
Akku: 64g
12/2: 130g
zusammen: 543g
(Quelle für das alles: ewige Google-Rumsucherei)
Mal abgesehen davon, daß das 12/2 niemandem, der KB 35 mm Bildwinkel will, was bringt – genausowenig wie das 24/1.8 wem, der unbedingt KB 24 mm Bildwinkel möchte.... seh ich da keinen auch nur ansatzweise nennenswerten Unterschied zwischen NEX und PEN. In jedem Fall erscheinen mir da Aussagen wie "mit der NEX spar ich nur 30 Prozent, mit der Pen aber 50%....." doch eher eine sehr plakative Übertreibung zu sein.
LG
Thomas