• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sony NEX-6 • Diskussion

Guten Morgen.

Mal schnell einen einen Einschub - möchte nicht extra ein neues Thema eröffnen: Welcher Displayschutz kommt bzw. passt denn jetzt auf die Nex 6? Von Sony aus habe ich noch keinen gesehen, welcher explizit dafür ausgewiesen ist. Meine Cam soll vorraussichtlich nächste Woche kommen und da hätte ich gerne schon einen Schutz bestellt um von Begin an einen verwenden zu können. :cool:

Also hier mal kurz meine ersten Eindrücke zur NEX-6 die ich gestern erhalten habe (Cam+SEL1650P):
-Fühlt sich weit "wertvoller" als meine NEX-5N an
-Der AF ist merkbar schneller
-Ich hab keine Ahnung was die Cam im Postprocessing macht (welche Korrekturmaßnahmen lässt ihr an und welche aus?). Irgendwie verändert sich das Bild während dem Preview. Kann mir wer sagen was da passiert?
-Anfangs dachte ich mir mein Blitz-Aktivierungsknopf ist kaputt, ich musste schlussendlich jedoch nur ein bisschen mehr Kraft aufwenden. Bin jetzt froh dass der so schwer geht, da man sonst wohl viele versehentliche Blitz-Auslöser hätte.
-Wifi-Funktionen (wenn man denn mal einen DE-Account besitzt) sind ganz niedlich, könnt aber auch drauf verzichten.

Komm erst heute am Abend wirklich zum fotografieren und melde mich dann mit ein paar Shots (SEL1650 und Sigma 30EMount)

Hab's hingekriegt, dass die Übertragung auf PC funktioniert :top: Finde ich ne super Funktion, so muss man nicht bei jedem Testphoto die Karte rausfischen...

Wie sich die Apps weiterentwickeln wird sich zeigen...

Displayschutz?! Welcher?! :D :lol:

Was mich sehr interessieren würde, ist die Performance des prediktiven Autofocus. Wie gut kann man sich bewegende Objekte fotografieren?

Also hier mal kurz meine ersten Eindrücke zur NEX-6 die ich gestern erhalten habe (Cam+SEL1650P):
-Fühlt sich weit "wertvoller" als meine NEX-5N an
-Der AF ist merkbar schneller
-Ich hab keine Ahnung was die Cam im Postprocessing macht (welche Korrekturmaßnahmen lässt ihr an und welche aus?). Irgendwie verändert sich das Bild während dem Preview. Kann mir wer sagen was da passiert?
-Anfangs dachte ich mir mein Blitz-Aktivierungsknopf ist kaputt, ich musste schlussendlich jedoch nur ein bisschen mehr Kraft aufwenden. Bin jetzt froh dass der so schwer geht, da man sonst wohl viele versehentliche Blitz-Auslöser hätte.
-Wifi-Funktionen (wenn man denn mal einen DE-Account besitzt) sind ganz niedlich, könnt aber auch drauf verzichten.

Komm erst heute am Abend wirklich zum fotografieren und melde mich dann mit ein paar Shots (SEL1650 und Sigma 30EMount)

Wie kann man die Fokuspunkte auswählen? einzeln in gruppen? und geht das schnell von der hand? :) fokus peaking ist gut? erfahrungen dazu? micht interessiert sie auch wäre meiner erste nex :) überhaupt meine erste systemkamera :top:

achja und wie zuverlässig ist die auto iso funktion? da man keine 1/3 iso stufen manuell wählen kann wäre das sehr wichtig! ;)
glaubst es kommt bald ein update dazu?

Zuletzt bearbeitet:
Wie kann man die Fokuspunkte auswählen? einzeln in gruppen? und geht das schnell von der hand? :) fokus peaking ist gut? erfahrungen dazu? micht interessiert sie auch wäre meiner erste nex :) überhaupt meine erste systemkamera :top:

achja und wie zuverlässig ist die auto iso funktion? da man keine 1/3 iso stufen manuell wählen kann wäre das sehr wichtig! ;)
glaubst es kommt bald ein update dazu?

- Fokuspunkte lassen sich einzeln wählen, geht sehr rasch
- Fokus Peaking ist wie bisher je nach Motiv(kontrast) sehr gut oder unbrauchbar ;)
- ist auch meine erste NEX (komme von der a77)
- Wie soll man die Zuverlässigkeit von AutoISO beurteilen?? Dabei wählt die Kamera natürlich nicht nur die manuellen ISO-Stufen sondern auch Zwischenwerte... achja: warum sollen Zwischenwerte manuell wählbar sein? Mich nervt das an der a77 eher, dass ich da Ewigkeiten blättern muss bis ich 3 ganze Stufen weiter bin...

Haha: die Update-Frage ist gut! ;)

Was meint ihr wo sich der Preis nur vom Body mittelfristig einpendelt? 600 oder vielleicht "nur" 500? Die 5n würde ja eigentlich reichen aber einen Sucher hätte ich doch schon gerne...

Der Preis pendelt sich erst auf 600€ und dann auf 500€ ein. Den ersten Knick gibt es, wenn mehr Geräte als Käufer da sind. Der zweite Knick ist im Februar.
Die 500€ werden aber erst erreicht, wenn der Nachfolger der Nex-6 erscheint. Ich weiß aber nicht, wann das ist.
Noch jemand eine Frage zum Nachfolger?

Die Nex6 ist gerade ersst am Markt, da wird schon über einen Nachfolger diskussiert.
Ich habe die Nikon D5100 mit dem 18-300 von Nikon, aber für meine 3D-aufnahmen brauche ich etwas leichteres, hatte zuvor die nex5n, die hat mich aber genervt, weil ich beim fotografieren zu oft irgend an einem Knopf oder am Display angekommen bin, worauf die Kamera ein "Eigenleben" begann.
Gestern habe ich die Nex6 bekommen. Zur Bildqualität: bei der Nex5n bekam man mit RAW-fotos wesentlich bessere Bilder, bei der Nex6 kann man sich meiner Meinung RAW ersparen, die JPG sind eine Klasse besser wie bei der Nex 5n.
Den Sucher der Nex6 möchte ich nicht mehr missen.
Bis ISO 800 sind beide N ex-kameras besser wie die Nikon D5100, ab ISO 1600 ist die Nikon eine Klasse besser, das Rauschen bei hohen ISO hat Sony nicht in den Griff bekommen, ist doch der Sensor aller 3 Kameras der Gleiche?
Demnächst kommen Vergleichsbilder.

Die 5n hat angeblich keinen AA Filter vor dem Sensor, während die 6 wieder einen hat. Der Filter soll Moires verhindern bei kleinen regelmäßigen Strukturen verschlechtert aber die Pixel-Schärfe.

Wenn du das 16-50 und das 18-55 hast, wäre es toll wenn du ein paar Vergleichsbilder machen könntest.

Das höre ich zum ersten Mal und halte ich ehrlich gesagt für recht unwahrscheinlich. Woher hast du die Information?

das habe ich im getdpi Forum gelesen, aber keine Garantie ob das wirklich so stimmt. siehe: http://forum.getdpi.com/forum/461952-post6.html

Siehe auch http://forum.getdpi.com/forum/sony/39134-nex-c3-nex-5n.html - irgendwo habe ich gelesen, dass Vivek der Poster im Forum da, eine C3 für IR-Fotografie benutzt und das geht IMO nur ohne AA-Filter (oder zumind besser ohne)...

Hallo,

ich habe eine Nex 6 bestellt.
Nun hat mich die Feststellung von herimayerhofer, dass die RAWs der Nex 6 viel schlechter sind als die der Nex 5N etwas beunruhigt. Kann das jemand bestätigen? Eigentlich müssten die RAWs doch zumindest auf dem selben Niveau liegen.

Viele Grüße
Stanny

WERBUNG
Zurück
Oben Unten