• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sony NEX-6 • Diskussion

Ja, Letzteres, er bedient auch für die Wahl des AF das Steuerkreuz und erwähnt, daß er den Touchscreen der 5N kennt.
Also kein "Touch" bei der 6er, ist aber auch nicht wirklich wichtig...
Schade für die, die ihn vermissen werden.
Gerade jetzt, wo Fehlbedienungen durch das grössere Gehäuse unwahrscheinlicher sind.
Deshalb hatte ich ihn bei der 5N gleich zu Anfang abgeschaltet und bald sogar ganz vergessen.

Was aber wirklich seeeehr schön wäre, und darüber habe ich noch garnichts gehört,
wäre ein leiserer Verschluss.
Der ist nämlich bei der 5N, trotz aktiviertem elektronischem ersten Verschlussvorhang, sehr prominent.
Da hatte mir die E-M5 gezeigt wie unglaublich leise das geht.
Auch ohne elektronischem ersten Verschlussvorhang.

Vielleicht findet sich da bald einer, der den halben elektronischen Verschluss der 6er komplett verÄPPelt ;)
Sodass man auch schlafende Hunde photographieren kann :D

Gruß, nighthoppper

.

...
Was aber wirklich seeeehr schön wäre, und darüber habe ich noch garnichts gehört, wäre ein leiserer Verschluss...

Gute Frage, die vor allem zeigt, wie unterscheidlich der Bedarf der einzelnen User ist :(
Die "Einheitskamera" für alle gibt es ja zum Glück nicht und eine die Alles kann auch nicht; Meine auch noch nicht...
Tel Aviv - wie der Franzose sagt.

TouchScreen:

Sony schreibt:

"Sehen, berühren, auslösen - Bei einem neigbaren LC-Display tippen Sie einfach auf eine beliebige Stelle, um zu fokussieren, dann wird automatisch die Fokussperre aktiviert und das Foto aufgenommen!"

Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich Sony auf seinen Seiten so vertut :rolleyes: ergo gibt es eine "Display-mit-Finger-Verschmierer-Funktion" :D!

Ich frage mich wieso hier so viele die NEX-7 mit dem 24MP Sensor durch den Kakao ziehen, der Sensor ist laut DxOMark besser und auch andere Quellen belegen das er mindestens genau so gut ist wie der 16er... entscheidend ist das der NEX-7 Sensor mit einer guten Linse bedient wird. Laut dpreview soll es sogar der beste APS-C Sensor sein... obwohl der Fuji XPro1 glaub ich ein bischen besser ist. Ich hab die NEX-7 und kann keinerlei Farbverschiebungen oder Sonstigen große Macken feststellen und das obwohl ich das Kitobjektiv benutze. Aber die NEX-6 macht trotzdem ein richtig guten Eindruck und zum Glück ist sie auch ohne Touchscreen, dass unterstreicht nur noch mehr das die Tasten und Wahlräder gut durchdacht sind wie bei der NEX-7.

...
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich Sony auf seinen Seiten so vertut :rolleyes: ergo gibt es eine "Display-mit-Finger-Verschmierer-Funktion" :D!

Das Thema hatten wir schon!
Da wurde schnell mit cut-and-paste von anderen Kameras was "abgeschieben".

Ich traue lieber jemandem, der die Kamera in der Hand hatte und weiß, was ein Touchscreen ist ;)

Ihr werdet es ja sehen, ich brauche das Spielzeug eh' nicht ...

Ich frage mich wieso hier so viele die NEX-7 mit dem 24MP Sensor durch den Kakao ziehen, der Sensor ist laut DxOMark besser und auch andere Quellen.......
Versteh' mich nicht falsch aber ich habe noch nie mit einem Sensor photographiert.
Den Kakao musste die 7er einfach ertragen weil sich viele gewünscht haben, dass die MP bei 16 bleiben.
Der Kakao hat ihr aber nicht geschadet, immerhin ist die &er dabei herausgekommen ;)

.......Aber die NEX-6 macht trotzdem ein richtig guten Eindruck und zum Glück ist sie auch ohne Touchscreen, dass unterstreicht nur noch mehr das die Tasten und Wahlräder gut durchdacht sind wie bei der NEX-7.
Dafür hast Du meine vollste Zustimmung.

Gruß. nighthopper

.

Wenn alle NEX Modelle 24MP gehabt hätten und plötzlich die 7er mit einem 16MP Sensor auf den Markt gekommen wär, hätten auch alle gemeckert. Aber wie du schon sagtest mit einem Sensor macht man keine Fotos sondern mit der Kamera :-)

Was mich maßlos stört, ist das Sony ein zusätzliches Rädchen an die 5er und 6er baut um dafür im Ausgleich dem bisherigen Rädchen die Funktion in P/A/S zu nehmen. Von wegen auf Fotografen gehört und Modelle verbessert, da komm ich mir verarscht vor! Genauso mit dem fehlenden Touchscreen bei der 6er. Und weshalb ein 35/1.8 an die 400 Euro kosten soll verstehe ich ebenfalls nicht.

Also wirklich Can(ik)on.
Jetzt will ich Dir mal in alter Forumstradition Rufschädigung vorwerfen.
-
Ach nee,,, mach ich doch nicht.
Weil's mich genauso interessiert wie ich ein zweites 50er bei den ersten Beispielbildern vermisst habe ;)

Gruß, nighthopper

.

Außerdem kommt, auch wenn's einige glauben, das Wort 'App' nicht von 'Apple'
sondern von Application ---> Anwendung.
Und das hat sowieso jede Kamera die einen Einschalter hat.

Gruß, nighthopper

.

Was mich maßlos stört, ist das Sony ein zusätzliches Rädchen an die 5er und 6er baut um dafür im Ausgleich dem bisherigen Rädchen die Funktion in P/A/S zu nehmen.......da komm ich mir verarscht vor!.......

Du fühlst Dich also verarscht weil man bei der 6er den Bildmodus direkt mit dem Daumen verstellen kann,
anstatt, wie bei der 5N,
zwei Klicks zum Aktivieren des hinteren Wahlrades
und noch ein Klick um den Modus zu verlassen?

Dir fehlen also die 3 zusätzlichen Klicks und freust Dich nicht an der Möglichkeit den Modus schon bei ausgeschalteter Kamera zu sehen/zu verstellen:confused:

So unterschiedlich sind die Ansprüche.

Gruß, nighthopper

.

Du fühlst Dich also verarscht weil man bei der 6er den Bildmodus direkt mit dem Daumen verstellen kann,
anstatt, wie bei der 5N,
zwei Klicks zum Aktivieren des hinteren Wahlrades
und noch ein Klick um den Modus zu verlassen?

Dir fehlen also die 3 zusätzlichen Klicks und freust Dich nicht an der Möglichkeit den Modus schon bei ausgeschalteter Kamera zu sehen/zu verstellen:confused:

So unterschiedlich sind die Ansprüche.

Gruß, nighthopper

.

Du hast ihn missverstanden. Das hintere Rad gibt z.B. im A-Modus die Blende vor. Nun wird es auf das obere Rad gelegt und das untere bleibt funktionslos (stattdessen sollte eher auf eines der beiden Belichtungskorrektur gelegt werden).

WERBUNG
Zurück
Oben Unten