• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sony NEX-5N Vorgestellt

Hallo,

ich benutze derzeit die LX5, moechte aber schon laenger einen groesseren Sensor - im kompakten Paket. Die NEX war bei mir damals schnell rausgefallen wegen der grossen Objektive. Und nun hatte ich schon die GF3 im Blick..die wirkt mir bei genauem Ueberlegen aber schon etwas zu fummelig und die 5N gefaellt mir immer besser.

Ich hatte mal die HX5V von Sony und der Akkudeckel war da wirklich sehr fragil. Ist der Akkudeckel bei der 5N (auch der Verschlussmechanismus) wertig und haltbar, dass man keine Angst haben muss er zerbricht, wenn man ihn nur ansieht?

Als Student kann ich nicht tausende ausgeben fuer Objektive, das Kit Zoom waere fuer lange Zeit das einzige. Der Bildstabilisator darin ist denke ich mal nicht gerade mies, oder?

Filmen ist nicht nur ein kleiens Extra fuer mich, sondern sehr wichtig, und da scheint mir die 5N auch die bessere Wahl zu sein (gegenueber der GF3) wegen dem 50p Modus. Gibt der Sensor 50p aus oder wird das hochgerechnet?
Stereoton ist im Grunde auch besser als Mono wie bei der GF3, aber wie ist die Tonqualitaet der 5N ansich?
Bei den Panasinics mochte ich den Betrachtungsmodus, gerade bei Videos. Man kann die Videos z.B. in Zeitlupe ansehen, einzelne Bilder ansehen und speichern. Geht das auch bei der 5N?

Focus Tracking funktioniert auch beim Zommen, oder?
http://www.youtube.com/watch?v=2-5SNgyjr8g
Und ist der AF beim Filmen laut? (Bei der LX5 hoert man es deutlich.)

Derr Sensor kann, wen auf NTSC gestellt wird, sogar native 60P. Die Objektive für Nex verwenden einen Ultraschallmotor, sind also sehr leise

Die Videoausgabe zum Fernseher kann man doch einstellen? Ob PAL oder NTSC - vielleicht stellt sich die Kamera dann automatisch um.

Find ich jetzt nicht soo wichtig. native 50 Vollbilder sind auch schon was wert.
Das Jogdial an der 5N ist gleichzeitig auch ein 4-Wege-Kreuz, also clickbar, oder? (Gerade das sieht mir an der GF3 seeeehr fummelig aus mit den winzigen Knoepfen zwischen Drehrad und Mittelknopf.)

Die 5N gibt es ja seit ein paar Tagen erst..wo denkt ihr wird der Strassenpreis in ein bis zwei Wochen liegen? Inzwischen bietet es ja ein Haendler schon fuer 600 an (mit 18--55 Kit).

Dass die US Modelle 60p haben, weiss ich auch.
Bei der GF3 z.B. steht glaube auch,d ass die in 50p aufnimmt, der Sensor gibt aber nur 25p aus. Und das ist ja auch nicht das Wahre.

Waere aber gut, wenn jemand probeiren koennte die Ausgabe auf NTSC zu stellen, ob man dann mit 60p aufnehmen kann.

Kann jemand zu den anderen Fragen etwas sagen?

Da die Nex-5 ein Magnesiumgehäuse hat, wird der Akkudeckel dementsprchend stabil sein, habe auch nochj nichts negatives von den alten Modellen über den Akkudeckel gehört.

Wenn sie zum Teil (oben und Front) aus ner Legierung besteht, heisst das noch lange nicht, dass der Akkudeckel nicht Mist ist. ;)
Und bei der HX5V hab ich gesehn, dass Sony sehr Fragile Akkudeckel bauen kann.

Wie schnell ist der AF bei der 5N?

AF ist sehr schnell
Metall ist nur an der Front und oben
Akkudeckel und ein Teil des Bodens und die Rückseite ist aus Kunststoff
Akkudeckel hat einen ordentlichen Riegel und passt ohne Spiel.
Der Body ist sehr gut, da knarzt nichts und die Objektive rasten satt ein.
In der Cam kann man nicht Pal oder NTSC einstellen

Ja, das klingt alles schon ganz gut.

Nun tauchen immer mehr Videos auf Youtube auf mit dem Klackern. In manchen Videos ist das wirklich extrem laut und klingt wie eine Rassel.

Das und die 'riesige' und teure Objektivauswahl treiben mich nun in Richtung der 'grossen' A33 (GPS brauch ich ueberhaupt nicht, die 7 Serienbilder reichen mir auch - der neuere Sensor und die minimal bessere Bildqualitaet, etwas laengere Akkulaufzeit und crop 1.5 bei Videos sind zwar schoen, aber keine 150 Euro Aufpreis wert bei der A55 fuer mich).

Das klacken beim Video hab ich nicht... ich kann es nur durch schütteln des Body produzieren...

Und wie schon bei der Nex 5 mit dem 16er ideale immer dabei...

Habe dem Sony Support mal eine Mail geschrieben bzgl. der Möglichkeit der Umschaltung zwischen NTSC u. PAL.

Möglich ist es wie gesagt nicht. Aber man sieht meine Anfrage als Verbesserung für zukünftige Produkte/ Updates in Erwägung.

Haetten sie auch direkt die Asloesung mit einbauen koennen in die Software.
Aber neben den sehr wenigen und teuren Objektiven und dem Klackern werd ich mir wohl ein A Modell holen. Die 50p bei Full HD waeren schon nett gewesen.

Nein, die ist schon etwas zu gross und auch zu teuer. GPS oder ein schwenkbares Display brauch ich gar nicht, finds ohne sogar besser. Kann mir einfach nicht recht vorstellen, dass die Scharniere allzulange halten. Denke da eher an die A35.
Und 'nur' 16 MP sind mir auch allemal genug. Einzig die G3 waere ne Alternative.

Der Touchscreen der 5N bringt schon den ein oder anderen Vorteil mit.

Wie ist das bei der NEX und Uberhitzung? Die haben zwar kein Steady Shot (der einen grossen Teil dazu beitraegt), aber zumindest die ersten NEXen muessten doch auch betroffen sein, oder? Und wie ist das bei der 5N?

Wie ist das bei der NEX und Uberhitzung? Die haben zwar kein Steady Shot (der einen grossen Teil dazu beitraegt), aber zumindest die ersten NEXen muessten doch auch betroffen sein, oder? Und wie ist das bei der 5N?

Laut Berichten und Video auf YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=fgqhc2ChIFg) sehr gut brauchbar. Ich meine über 20 min sind bei den Bedingungen schon OK. Wer filmt solange am Stück? Gute Filmer drehen kurz und knackige Szenen. :lol:

Die ersten NEXen haben aber auch nach wenigen Minuten schlapp gemacht?

Naja, nicht unbedingt am Stueck, aber wenn man mehrere kurze Clips hintereinander filmt, bleibt auch nicht genug Zeit zum abkuehlen.

Aber gut zu wissen, dass das besser geworden ist und nun brauchbar ist.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten