• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sony NEX-3N • Diskussion

Ist das 18-55 qualitativ besser als das 16-50? Was taugt das 16/2,8? Gibt es das im Kit mit der 3N? Wie seht ihr den Vergleich zur Samsung NX1000?
Was wäre eure Wahl: 5R mit 18-55 oder 3N mit 16-50 oder NX1000 mit 20-50 plus 30/2? (alles um die 500 €)
j.

16-50 ist eindeutig besser!
16mm 2,8 taugt nicht viel, lieber das hier kaufen: Sigma 19 mm F2,8 EX DN-Objektiv (46 mm Filtergewinde) für Sony-E Objektivbajonett (Link entfernt. Steffen)
Das Sigma ist um Welten besser und derzeit sehr sehr günstig.
NX1000 hat weder die Verabrietungs- und noch die Bildqualität der NEX. Lieber die Sony kaufen!
Meine Wahl daher die NEX-3N (da die 5 keinen eingebauten Blitz hat und die 3 die tolle Zoomwippe hat)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gratulation an die neuen Besitzer, wegen der Bildqualität würde ich mir keine Sorgen machen, wenn ich in die Testtabelle von Chip schaue, schneidet sie sogar besser ab als die 7,6 und 5R:

NEX7, 91,6 %
6, 94,7 %
5R, 94,5 %
3N, 94,8 % :D

Ich gebe zwar nicht viel auf Tests, schon gar nicht auf die von Chip, aber möglich wäre es, da die 3N ja die neue inteligente Rauschunterdrückung der A99 haben soll, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Konnte schon jemand mal nach schauen ob die 3N eine Wasserwaage hat, wenn muss es irgendwo im Menü bei Gitterlinien, Neigungssensor oder so ähnlich zu finden sein?
Außerdem wäre es noch interessant zu erfahren ob denn bei der 3N die Kombination Belichtungsreihe mit Selbstauslöser funktioniert?
Wie ist die Verarbeitung?
Bleibt das Display auch im nur leicht angewinkeltem Zustand stehen?

Gruß
Jürgen

Zuletzt bearbeitet:
Gratulation an die neuen Besitzer, wegen der Bildqualität würde ich mir keine Sorgen machen, wenn ich in die Testtabelle von Chip schaue, schneidet sie sogar besser ab als die 7,6 und 5R:

NEX7, 91,6 %
6, 94,7 %
5R, 94,5 %
3N, 94,8 % :D

Ich gebe zwar nicht viel auf Tests, schon gar nicht auf die von Chip, aber möglich wäre es, da die 3N ja die neue inteligente Rauschunterdrückung der A99 haben soll, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Da bin ich sogar als Sony Käufer etwas skeptisch. Die reale Bildqualität ist sicher hervorragend - zumal Sony aktuell einfach die besten Sensoren herstellt. Aber Chip Foto wird von Sony gesponsert :P

Konnte schon jemand mal nach schauen ob die 3N nun eine Wasserwaage hat, wenn muss es irgendwo im Menü bei Gitterlinien, Neigungssensor oder so ähnlich zu finden sein?
Keine Wasserwaage gefunden :(

Wie ist die Verarbeitung?
Ersteindruck: sehr gut trotz des geringen Gewichts und Plastik. Die Haptik ist auch super.
Bleibt das Display auch im nur leicht angewinkeltem Zustand stehen?
Ja, das klappt.

Danke Fotoritter, das mit der Wasserwaage wäre zu schön gewesen, aber sicher auch so eine tolle Kamera.

Mach mal Bilder und nen Beispielbilderthread bitte.
Wie ist die AF Geschwindikeit, insb. Low Light?

Die AF-Geschwindigkeit interessiert mich auch sehr, da ich derzeit überlege, ob ich die 3N mit SEL1650 oder die 5R mit SEL1855 nehmen soll... :rolleyes:

• Die Nex-3N hat keinen Zubehörschuh --> kein Aufstecksucher, kein externer Blitz
  • Die Bildqualität soll erwartungsgemäß genauso gut sein wie die der aktuellen Nex 5 und Nex 6, da alle den selben Sensor haben. Echte Vergleiche habe ich noch keine gemacht. --> Besser als NX1000
  • Nex 3N gibt es nicht im Kit mit dem 16er Objektiv

Wenn 5R tatsächlich gleich teuer ist wie die 3N würde ich die 5R nehmen. War bei mir allerdings nicht der Fall. Die Samsung käme für mich nicht in Frage, da sie das falsche System hat.
Danke.

Die 5R hat für etwa das gleiche Geld aber das lange 18-55 dran. das ist schon deutlich größer.

Der EVF zur 5R ist schon super, aber auch teuer.

Samsung hat ein top Objektivsystem mit schönen Pancakes. Das 30/2 finde ich genial. Aber sie hat keinen Klappmonitor.
j.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten