Hat Du da mit Deinen Fbs gearbeitet oder mit dem Zoom?
Die 1.8er FBs haben doch nur 1/2 Blende Nachteil gegenüber der X100. Dazu noch der IBIS an MFT. Macht das einen wahrnehmbaren Unterschied?
Bei solchen Veranstaltungen wo es auf Licht ankommt arbeitet bei mir seit vier Jahren ein 35mm 1.8 von Tamron. Auch hier hätte ich einen Stabi, der bringt aber nur ganz selten was, da ich meistens Menschen fotografiere und dann eh immer bei 1/125s bin. Weiter unten mehr dazu.
85mm wurde bis vor zwei Jahren auch noch durch ein 70-200 bedient. Hier habe ich die Festbrennweite aber aufgrund der Schärfeebene, bzw der Bildwirkung oft ebenfalls auf 2.8 abgeblendet.
Ich hab was die Lichtmenge angeht bei MFT sogar eine halbe Blende Vorteil.
(1.7 MFT vs 2.0 Fuji)
Das Problem ist aber dass die Low-Light-Fähigkeiten des kleinen MFT-Sensors deutlich schlechter sind als ich es bisher gewohnt bin. Vielleicht ist es ja auch nur ein Problem von mir, und ich muss erst lernen anders damit umzugehen oder in Lightroom an anderen Reglern drehen?!
Aber wenn ich mir überlege dass der MFT-Sensor bei Iso 3200 nicht mehr zu vertreten ist, und der Fuji-Sensor bis Iso 12800 vergleichbares liefert, hätte ich 1,5 Blenden gewonnen. Selbst wenn Fuji nur bis Iso 6400 vergleichbar ist, hab ich noch ne halbe Blende mehr Licht. Der Dynamikumfang wurde bei dem Vergleich aber noch gar nicht beachtet, sodass ich große Vorteile bei Fuji sehe.
Jetzt könnte man natürlich wieder argumentiere, dass wenn ich anfange mit halben Blenden zu rechnen doch auch gleich die f1.4er Fujis in Betracht ziehen sollte, bzw. Kleinbild. Dann habe ich aber wieder deutlich größere Objektive. Für mich ist es eine Gratwanderung zwischen, Dynamik, Iso und Kompaktheit. Da hat Fuji meiner Meinung nach bisher das für mich am besten passende System. Zumindest auf dem Papier, ob in echt auch kann ich frühestens in einem Jahr sagen.
Kleinbild hat hier übrigens auch Nachteile. Wenn ich abblenden muss, weil die Schärfeebene eines 85mm 1.8 bei f1.8 zu klein ist, hab ich nichts gewonnen und mache mir den Vorteil von KB gleich wieder kaputt.
Der IBIS hilft mir leider auch nicht, der kompensiert ja nur unschärfe bei Verwacklungen und ermöglicht dadurch längere Zeiten. Der begrenzende Faktor für die Belichtungszeit ist aber nicht das Still-halten, sondern der Mensch vor der Kamera. Ich bin also eh gezwunden kurze Verschlusszeiten zu wählen in denen der IBIS keinen großen Unterschied mehr macht und ich keinen Vorteil durch mehr Licht durch ihn habe.
Gruß Max