WERBUNG

Systementscheidung Sony FE oder Fuji X

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Solange ich damit kein Sport mache dürften doch aber beim E-Shutter keine großen Nachteile zu erwarten sein?!
Rolling-Shutter tritt doch eigentlich erst bei schnelleren Bewegungen. Bzw großen Bewegungen in Relation zur Kamera auf.

ich rede eher von Streifen im Bild - bei Kunstlicht.

Es mag klischeehaft klingen, aber es macht sich tatsächlich bemerkbar welche Kamera man dabei hat. Mit der GX80 als "Rangefinder" wird man selbst mit Kamera am Auge kaum bemerkt. Eine große DSLR ist da natürlich was anderes, und wenn dann noch ein lauter Schuss einer D700 dazukommt ist das nicht wirklich förderlich.

so ist es aber.

Mehr unterm Radar geht dann nur noch mit Leica M10-P.

ne - die ist zudem auch grösser.
eine GX80 oder X100 oder X-E3 das sind wirklich kleine und unscheinbare Kameras.

Die GX80 ist eine absolut klasse Kamera [...] : big fun factor, und absolut angenehm zu bedienendes, gutes Gerät! Und eben schön unauffällig.

[...] Jetzt begebe ich mich in Shitstorm-Zone, aber ich denke, die X100 ist das an Innovation, was früher am Anfang der Kleinbild 36mm Filmzeit einmal Leica war (Bzw. eigentlich iPhone, die es geschafft haben, dass Software die Hardware dominiert - aber das ist ein anderes Thema...)

Genau das gefällt mir. Die Kamera kann alles. Lässt sich enorm einfach bedienen, und hat zwei Einstellräder und genuf Short-Cuts. Und das alles zu einem Preis wo man eigentlich gar nicht nachdenken darf.

Definitiv kein Shit-Storm. Tu triffst den Nagel auf den Kopf.

ich rede eher von Streifen im Bild - bei Kunstlicht.

Die hatte ich nicht auf dem Schirm. Aber dann habe ich durch die X100F ja den Vorteil dass ich immer leise bleibe, auch mit dem mechanischen Verschluss. Kunstlicht habe ich im Normalfall ja nur wenn es dunkler ist und selten wenn ich mit kürzer als 1/1000s arbeiten möchte.

Gruß Max

X100F ist seit gestern da.

Gestern und heute bin ich relativ viel mit X100F und GX80 gleichzeitig unterwegs gewesen. 70% X100 / 30% GX80. Passt perfekt, und ich bin glücklich. Nur an den AF muss ich mich noch ein bischen gewöhnen, der ist irgendwie anders. Nicht besser oder schlechter, nur anders.

Danke an alle die mich hier beraten haben. Kann zu

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten