deswegen ist Dieter Bohlen auch ein besserer Komponist wie Poulenc, Schostakowitsch und Bruckner zusammen - weil er mehr CDs verkauft hat?
Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
deswegen ist Dieter Bohlen auch ein besserer Komponist wie Poulenc, Schostakowitsch und Bruckner zusammen - weil er mehr CDs verkauft hat?
Da wäre ich mir aber nicht sicher. Klassische Musik verkauft sich eher über die Zeit als über das Fernsehen.
Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich,
besser im Sinne von kommerziell erfolgreicher auf jeden Fall.
Ich persönlich würde weder von Brückner noch von Bohlen eine CD kaufen,
aber auch keine E3 von Fuji. Die Ts sehen einfach besser aus und haben die aktuellere Technik. Und letzteres ist Fakt.
Du musst den Cropfaktor mit "allem" multiplizieren, ergo auch mit der ISO. Du kannst also mit einem 1.8er Objektiv auf jeden Fall ein äquivalentes Bild zu einem 1.8er Objektiv für µFT machen jedoch nicht andersrum. Du kannst bei KB entsprechend auf 3.6 abblenden und die ISO hoch setzen und du bekommst das identische Bild aus beiden Kameras, die äquivalente Brennweite vorausgesetzt. Damit bei µFT dasselbe aus der Kamera raus kommt, bräuchtest du hierfür ein 0.9er Objektiv, wenn du bei KB mit 1.8er Blende fotografierst.
Damit bei µFT dasselbe aus der Kamera raus kommt, bräuchtest du hierfür ein 0.9er Objektiv, wenn du bei KB mit 1.8er Blende fotografierst.
Boah, dieses ewige Equivalenz gelabere immer...
Deine These setzte vorraus, dass KB genau 2 Blenden Rauschvorteil hat... Wenn das in die ein oder andere Richtung ausreißt, stimmt die ganze Soße schon nicht mehr...
Schade, dass dir die 35mm APS-C nicht wirklich taugen, ist so meine lieblingsbrennweite für Menschen... Da wäre das 35 1.4 richtig richtig schön komakt....
.
So richtig wohl fühle ich mich mit 50mm KB aber nie. Entweder nicht weit genug, oder schon zu weit. Da passt mir 35mm und irgendwas Telelastiges besser.
Mittlerweile kann ich mit 16, 35, ggf. 90 deutlich mehr anfangen als mit 23 und 56... Aber die 24,50,100 und 35,85,135 Fraktionen gabs ja eh schon immer....
https://j.mp/34B3DmS - in meinen Augen ist da immer noch ein Unterschied zwischen H1 und Pro 2.
[1] Die X-H1 erscheint wegen dem Handgriff größer. Der spielt in der Regel aber keine Rolle, weil das Objektiv mindestens auch so weit raus baut.
[2] Das ist letztendlich das entscheidende Bauteil was über die "Jackentauglichkeit" und den "Bedrohungsfaktor" für die Subjekte Deiner Bilder entscheidet.
[...]
[3] Wenn der Formfaktor ein Primärkriterium ist, dann eher die X100. Man verliert aber nicht nur die Flexibilität des Wechselsystem, die BildQuali des festen Objektivs kann zwar mit den preiswerten 2.0er Festbrennweiten halbwegs mithalten, eine X-... mit den 1.4/1.2er Fujinons spielt allerdings eine Liga drüber. Gerade wenn man mit grenzwertigen Rahmenbedingungen operiert.
[4] Und nein, ein ISO6400 Bild sieht auch bei Fuji deutlich sichtbar schlechter als ein 3200 oder 1600er aus.
PS: Gibt es irgendwo eine Anleitung wie ich ordentlich zitieren kann? Ich kenne das nur über den Knopf in dem Beitrag den ich zitieren möchte. Dann habe ich aber immer nur ein Zitat pro Post.
Been there, done that.... War echt schlimm damals, als diese Einstiegsdroge (X-E2 mit 35 1.4 bei mir) mit der Post ankam...Aber das Herz sagt einfach Fuji. Die Bedienung finde ich(!) besser, und ich hoffe dass das Fotografieren mehr Spaß macht. Umso mehr ich mich mit dem System befasse, umso häufiger spiele ich auch mit dem Gedanken doch keine X100F zu kaufen, sondern auch das MFT System durch Fuji zu ersetzen.
Gruß Max
Die Sony wäre als Begleiter für schlechtes Licht definitiv die bessere Wahl, gleichzeitig mit MFT wäre ich wahrscheinlich wunschlos glücklich.
mag sein, aber sooo schlecht liefert Fuji nicht ab im dunklen. Hier der aktuelle Gewinner des World press photo awards.
Gemacht mit der Fuji X-H1.
https://www.worldpressphoto.org/collection/photo/2020/39852/1/Yasuyoshi-Chiba-POY
Ich wollte es nicht schreiben...Leider ist das Foto kein gutes Beispiel für die ISO-Fähigkeit einer Fujikamera, das Bild ist mit ISO 1000 und 1/160s entstanden und wenn man die BQ anschaut könnte man denken es sind ISO6400 und 1/30s...
Ich schließe mich Lucius hier an, allerdings nur auf den ersten flüchtigen Blick.
Für Iso 1000 ist das auf den ersten Blick schon heftig.
Allerdings muss man das etwas differenziert betrachten. Wenn man sich zum Beispiel das Handy am linken Bildrand anschaut, dann kann man da immer noch eine Hand mit einem Handy erkennen. Das Licht ist direkt im Zentrum zwar ausgebrannt, aber der Übergang ist sehr smooth. Ich würde also vermuten dass stark unterbelichtet und anschließend die Schatten aufgehellt wurden.
@Wandfarbe
Für dein Vorhaben würde ich mir eine X-T3 und ein Fuji 23mm f2.0 anschauen, die X-T3 hat eine sehr gute Ausstattung und bekommt sicher noch Updates parallel zu der X-T4. Preislich liegt man etwas über 1000€ aber die Kamera ist aktuell und hat doch einige Vorteile zu den "alten" Fujikameras...