dslrbicho schrieb:
Du sollst versuchen an dem Schalter im Blitzfuss (das ist nicht in der Kamera sondern unten am Blitz, der SCA Adpter) umzuschalten (GN - norm steht da..stell einfach mal um)
Hallo Nightstalker,
bei meinem Metz 54 M4 mit Slaveadapter SCA 3083
Danke und Gruß
Philipp
Versuchs mal am SCA Adapter für die Sony Kamera statt am Slave

wie soll denn der Slavedapter bitte die Auslösung des Kamerablitzes umstellen???
Wenn Du auf der Kamera nicht den Metzblitz verwendest sondern den HVL-32x, dann ist der Schalter zum Umschalten oben rechts über dem Einschalter...
solltest Du den internen zum Auslösen benutzen wollen, dann hilft Dir nur ein Slaveblitz, der den Vorblitz ignoriert.
in diesem Fall würde ich losgehen mir für 30 Euro einen kleinen Automatikblitz kaufen, den Mittenkontakt zuschalten (ist das bei der R1 überhaupt noch nötig?) und dann diesen Aufsteckblitz als Auslöser für die Servos benutzen.
/edit
jetzt habe ich Deinen Text auseinanderklamüsert...Du solltest wirklich ein bischen mehr Mühe auf Deine Quotes verwenden, sonst übersieht man zuviel!
Du benutzt einen SCA 3083 und hast ihn auf Vorblitz ignorieren gestellt. (Einstellung: ein Vorblitz)
Der 3083 lösst aber trotzdem auf den ersten Blitz aus???, obwohl der Vorblitz ignoriert wird, die Ursache ist unbekannt? In dem Fall könnte auch Dein Adapter nicht in Ordnung sein.
Du kannst den Metz nicht mit dem Sony-Metzadapter auf der Sony benutzen, da Du mit dem Anschlusskabel nicht vom Blitzschuh bis zum Stecker kommst? Deshalb nutzt Du nur einen Metzblitz und den internen zum Auslösen?
eigentlich ist Dein Problem keins, denn Du hast ja noch den SCA 301, den Standardmittenkontaktfuss der mit dem Metzblitz geliefert wurde, wenn Du diesen nimmst kannst Du auch den Blitz auf der Kamera mit Automatik nutzen und der blitzt dann nur einmal..
Die methode funktioniert aber nur wenn du wirklich 2 Metzblitze hast (Deine Beschreibungen sind ein bischen schwer zu verstehen....wenn Du nur den 54er hast, dann siehe oben Tip zum internen Blitz)
Alternativ könnte man das hier
Der Blitz funktioniert nur als Slave in den ersten beiden Stellungen, nur daß er bei der ersten offensichtlich auf den Sony R1-Vorblitz auslöst. Dann ist auch das Bild völlig unterbelichtet. Ich vermute, daß die R1 durch den auf den Vorblitz ausgelösten Metz-Blitz reagiert und entsprechend den internen Blitz für das Foto runterregelt - dafür dient ja die Kamerabelichtungsmessung mit Vorblitz.
auch so verstehen, dass Du den 3083 auf die Einstellung "nur Hauptblitz" eingestellt hast, dann ist das vollkommen logisch, dass der auf den Vorblitz auslösst...Du musst natürlich einstellen, dass der den Vorblitz ignoriert.