Ich hatte gestern zum ersten Mal die Gelegenheit die R1 in den Alpen (Traumhaft blauer Himmel bei über einem Meter Schnee) intensiv auszuprobieren.
Du hast mit Deiner Beobachtung absolut Recht. Jedes von der Belichtungsautomatik belichtete Bild ist zu dunkel. Selbst wenn der tiefblaue Himmelanteil über 50% beträgt.
Für mich sind an der R1 das Faszinierendste der elektronische Sucher und die einstellbare Schraffur der überbelichteten Stellen. Ich habe mir angewöhnt, jedes Bild durch die Belichtungskorrektur vor der Aufnahme anzupassen.
Das gestrige Ergebnis war durch die sehr einfache Korrektur vor der Aufnahme hervorragend. Keines der 200 Bilder mit teilweise schwierigsten Lichtverhältnissen war falsch belichtet. Durch den Adobe-RGB-Modus erhält man, wie Du selbst weiter unten schreibst, wunderbar durchgezeichnete Schattenbereiche.
Obwohl ich auch meine 5D dabei hatte, blieb diese im Kofferraum und ich habe es nach der Sichtung der Bilder nicht bereut.
Ich kann nur sagen ? die R1 ist wirklich eine hervorragende Kamera mit einer Spitzenoptik die meiner 5D wegen ihres geringeren Gewichts und des elektronischen Suchers zukünftig viel Arbeit abnehmen wird.