• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Sony Cyber-Shot RX100M2 - Ankündigungsthread

  • Themenersteller Themenersteller Gast_293633
  • Erstellt am Erstellt am
Danke, das schaut schon mal sehr gut aus. Beide Richtungen sind für mich wichtig, vor allem fürs Filmen.
 
Tja, da habe ich mich nun durch den gesamten Thread durchgekämpft und als "ambitionierter Hobbyfotograf" (so würde ich mich mal anmaßend bezeichnen ;) ) bin ich noch immer hin- und hergerissen:
Neben mir liegt der Karton der online georderten RX100, ungeöffnet, online bestellt, kurz bevor die Kunde zur Mk2 auch zu mir durchgedrungen ist ;-)

In einer Woche beginnt unser Urlaub - und noch könnte ich sie zurückschicken, aber für die MK2 würde das wahrscheinlich nicht mehr reichen... Trotzdem zurückschicken und dann später die MK2 ordern ? Weil es ja eine Investition auf längere Sicht sein soll und nicht nur für eine Saison ? Weil die bahnbrechenden Veränderungen der MK2 überzeugen und diesen Schritt geradezu diktieren ? Obwohl ich natürlich immer vom Neuesten vom Neuen fasziniert bin, werden die Produktzyklen immer kürzer und ich zwinge mich, mir die Frage zu stellen, was "brauche" ich wirklich - und dies eben auch auf relativ längere Frist. Denn nächstes Jahr gibt`s wieder was neues und in zwei Jahren auch... :eek:

Ich habe mich vor nahezu sieben Jahren für eine Sony DSLR alpha 100 entschieden - und bin damit noch immer glücklich, ähnlich war`s bei meiner Kompakten, einer Sony DSC P150, die bei ihrem Erscheinen anno 2004 ähnlich teuer war, wie die RX100 heute und übrigens noch immer qualitativ gute Fotos macht. Dennoch soll sie nun abgelöst werden, initial und überzeugend war für mich die Novität, großes Objektiv mit großem Sensor in kompaktem Gehäuse, ergo: RX 100. Bis dato nahezu konkurrenzlos.
Ich gehe mal stark davon aus, dass 2014 die Bildqualität wieder um den Faktor X besser sein wird, daher und da mein Urlaub bevor steht: Verbesserungen über ISO 6400, geschenkt. Ob ich ein Schwenkdisplay und den Blitzschuh wirklich schmerzlich vermissen würde, ich glaube es eigentlich weniger...

Aber, was in diesem Fred auch mal anklang, aber irgendwie wieder unterging:
Das Gewicht. 240g vs. 281g. Das sind immerhin 1/5. Nein, ich würde mir die RX100 nicht in die Hosentasche stecken, aber für "immer dabei" empfinde ich 280 Gramm als schon recht beachtlich. Und ich bin doch schon eher Atze als Elfe. :) Meine P150 wiegt 183 Gramm und bei der aktuellen Canon S110 wundert man sich über das "recht hohe Gewicht" von beinahe 200 Gramm..." :rolleyes:
Das iPhone 5 wiegt 112g und dies wird von den meisten als deutlicher Vorteil empfunden gegenüber dem Vorgänger iPhone 4s mit 140g. Ein Unterschied von gerade mal 28g, der aber deutlich spürbar ist. Hier geht es auch um ein "immer-dabei-Gerät". Auch hier wurde weiterentwickelt. Nur beim Gewicht in die andere Richtung... ;)

Lange Rede, kurzer Sinn: an Kompaktheit und sachlichem Design der RX100 auch auf längere Frist erfreuen - oder begreifen, dass hier zur MK2 ein deutlicher Schritt gemacht wurde - und für diese entscheiden ? :rolleyes:

PS: alles ist relativ - und Oma erfreut sich noch immer an ihren alten schwarz-weißen Kleinbild-Unikaten... :angel:

Weitere Gedanken und Argumente willkommen... :cool:
 
Du hast dir die gleichen Gedanken gemacht wie ich :) Bei mir steht auch bald ein dreiwöchiger Urlaub an. Zudem ist mir meine alte RX100 runtergefallen, wo ich stark überlegt habe, welche RX100 nun. Vor ein paar Wochen gab es aber noch kaum Informationen zur neuen RX100. Also wurde es wieder die alte RX100. Und ich habe für meinen Teil im nachhinein gesehen das absolut richtige gemacht. Das Display der RX100 ist das beste was ich bisher im Kamerabereich gesehen habe. Schwenkdisplay brauche ich deshalb nicht. Blitzschuh auch nicht. Das ist eine Hosentaschenkamera, und da steckt sie bei mir auch den ganzen Tag. Und dann noch einen Aufsteckblitz? Dazu gibt es andere Kameras. Die Maße sind nun minimal größer und auch etwas schwerer. Und das ist der springende Punkt. Als ich damals die LX5 hatte, war die mir schon zu groß und zu schwer, um zehn Stunden in der Hosentasche zu tragen. Und von der Bildqualität her gesehen hat sich wohl unterhalb 6400 ISO nahezu Null getan. Die RX100 ist von der Größe und dem Gewicht her in meinen Augen die absolute Obergrenze. Darüber möchte ich keine Kamera dauerhaft in der Hosentasche tragen. Und wenn ich die Entwicklung der RX100 jetzt sehe, ist wohl die RX100 das letzte Modell, was bei mir diesen Zweck erfüllt. Ich glaube nämlich nicht, dass nächstes Jahr die MK3 wieder kleiner wird, als jetzt die MK2.

In meinen Augen hat Sony da eine falsche Strategie gemacht. Die MK2 hätte die RX10 mit einem etwas größeren Sensor, den neuen Features und einer Gehäusegröße zwischen der RX1 und RX100 werden müssen. Als drittes Modell der RX-Baureihe quasi. Und die RX100 hätten die bei gleicher Gehäusegröße und Gewicht Sensortechnisch verbessern und den Zoom, Anfangswert 24 oder 26 mm, anpassen sollen. Dann noch ein paar Wünsche hinsichtlich der Firmware berücksichtigt, dann wäre es in meinen Augen die perfekte Kamera. Aber so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber, was in diesem Fred auch mal anklang, aber irgendwie wieder unterging:
Das Gewicht. 240g vs. 281g. Das sind immerhin 1/5. Nein, ich würde mir die RX100 nicht in die Hosentasche stecken, aber für "immer dabei" empfinde ich 280 Gramm als schon recht beachtlich. Und ich bin doch schon eher Atze als Elfe. :) Meine P150 wiegt 183 Gramm und bei der aktuellen Canon S110 wundert man sich über das "recht hohe Gewicht" von beinahe 200 Gramm..." :rolleyes:
Das iPhone 5 wiegt 112g und dies wird von den meisten als deutlicher Vorteil empfunden gegenüber dem Vorgänger iPhone 4s mit 140g. Ein Unterschied von gerade mal 28g, der aber deutlich spürbar ist. Hier geht es auch um ein "immer-dabei-Gerät". Auch hier wurde weiterentwickelt. Nur beim Gewicht in die andere Richtung... ;)

Ich glaub' es nicht. 28 g!!!!! Als deutlicher Unterschied. In der Badehose?
das sind wieviel Rippchen Schokolade?
240 g vs. 281 g - nicht mal eine halbe Tafel Schokolade!

Ganz ehrlich, werden Kameras inzwischen nach Gewicht gekauft?

Wenn Blitzschuh, Schwenkdisplay nicht wichtig sind, der schnellere AF auch nicht, aber 41 g, dann auch nicht die RX100, sondern eine noch leichtere. Dann würde ich auch nicht mehr auf Sensorgröße schauen, denn gute Bilder machen auch solche:

http://www.computerbild.de/artikel/avf-Test-Foto-Die-besten-kleinen-Digitalkameras-4386019.html
 
Ganz ehrlich, werden Kameras inzwischen nach Gewicht gekauft?

Eindeutig ja :top: Oder warum ist die RX100 so ein Renner? Wäre die gleiche Kamera 300 Gramm schwerer, wären die ganzen RX100-Threads nicht so lang. Für eine Hosentaschenkamera zählt jedes Gramm. Und wer eine Kamera ausschließlich nach BQ kauft, schaut sich im Bereich Mark III, D4, oder sonswo um.
 
28 Gramm!

Und wo kommt dann die Geldbörse mit 15 Karten (Scheck-, Ausweis- etc.-karten) hin. Dann noch Schlüssel. Nein, 300g mehr schrecken mich jedenfalls nicht. Meine G1X hatte mich noch nie in die Knie gezwungen, auch eine G2, G11, G12 nicht und meine 5D II mit 2.8/70-200 ebenso wenig.
In meiner Gürteltasche stecken: Geldbörse mit besagten Karten, G15, Schlüssel und dazu muss ich wirklich kein Herkules sein. Wenn ich eine Bergwanderung mache, dann stören mich 41 g auch nicht mehr. Da hatte ich meinen Fotorucksack mit 7D + 70-200 dabei, na und. Und die es war eine Bergwanderung, kein Bergspaziergang, also länger, Aufstieg mit eingeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verbesserungen über ISO 6400, geschenkt. Ob ich ein Schwenkdisplay und den Blitzschuh wirklich schmerzlich vermissen würde, ich glaube es eigentlich weniger...

Damit hast Du Deine Entscheidung doch schon getroffen. Und diese Gewichtsdiskussionen um 40gr sind doch wirklich mehr als kleinlich. Das eigentliche Fotografieren scheint mir immer mehr in den Hintergrund zu fallen. Hauptsache die Smartphones werden immer größer und sperriger! :ugly: *verkehrte Welt* Und Leute, die ihre Cam in die Hosentasche stopfen, brauchen sich dann auch nicht wundern, wenn da langfristig Staub eintritt. Ein Schulterriemen und die Kamera auf den Rücken, dann fällt das Gewicht auch nicht mehr auf, so einfach...

Ich würde die RX100 nicht mehr kaufen. War eine meiner ersten Cam's mit statischem Display und ich dachte, ich probier es einfach mal aus. Zuvor hatte ich lauter Kompakte mit flexiblen Displays. Ich muss sagen, dass mir mit der RX100 einige Motive durch die Lappen gegangen sind, weil ich "blind" fotografieren musste oder die Sonne so penetrant auf's Display gebrannt hat, dass man bestenfalls nur noch etwas erahnen konnte. Wer aber keine ungewöhnlichen Perspektiven braucht, wird mit der RX100 sicherlich sehr glücklich und braucht auch keine MK2.
Ob ich auf die MK2 umsteige, weiß ich selber noch nicht, das Klappdisplay ist schon mal ein großer Vorsprung, um auf Bodenhöhe zu knipsen oder aus dem Bauch heraus. Besser sind natürlich die komplett Schwenkbaren, P7700, G12, G15, EX2 usw.
Was mich allerdings an der Neuen ungemein reizt, ist dieser völlig überteuerte, aber doch geniale Aufstecksucher! :rolleyes: *da muss man wohl durch*

In meinen Augen hat Sony da eine falsche Strategie gemacht.

Finde ich nicht, das ist ja 'nur' ein Upgrade/Update und kein (neues) Nachfolgemodell.
 
Du sagst aber selbst Gürteltasche. Und das ist für mich keine Option. Der einzige richtige Ort einer Kompaktkamera ist bei mir in der Hosentasche. Und zwar ausschließlich. Und eine G1X würde ich nie den ganzen Tag in der Hosentasche tragen wollen. Jeder hat halt andere Prioritäten an einer Kamera. Ich bin immer auf der Suche nach der von der BQ her bestmöglichen Kamera mit Zoom für die Hosentasche. Der Preis ist dabei egal. Und das ist die RX100, die RX100 MK2 nur noch mit abstrichen. Wie erklärst du dir dann den Run auf die RX100? Das ist doch beinahe ausschließlich mit dem 1-Zoll-Sensor in dieser Gehäusegröße begründet.
 
Finde ich nicht, das ist ja 'nur' ein Upgrade/Update und kein (neues) Nachfolgemodell.

Ja, schon klar. Aber dieser Upgrade ging in meinen Augen in die verkehrte Richtung. Deswegen meinte ich ja, dass die da lieber ein neues Modell hätten einführen sollen, statt die RX100 etwas größer und schwerer zu machen.
 
Meine Güte, man sollte auch mal die Kirche im Dorf lassen:ugly:

So weit ich gelesen habe, bleibt die alte RX 100 im Sortiment. Wegen der Paar Gramm, und den Paar Millimetern so ein Geschiss veranstalten:confused:
 
Ja, schon klar. Aber dieser Upgrade ging in meinen Augen in die verkehrte Richtung. Deswegen meinte ich ja, dass die da lieber ein neues Modell hätten einführen sollen, statt die RX100 etwas größer und schwerer zu machen.

Sie haben das verbessert was vielen gefehlt hat. Blitzschuh und Klappdisplay. Was will man mehr für so eine Kompakte? Hinsichtlich der Bildqualität ist die RX100 doch Top für ihre Größe. Zusätzlich gibt es noch Wifi. Ich finde das Update nicht schlecht, ganz im Gegenteil. Über den Preis lässt sich streiten, das muss jeder selbst entscheiden.
 
Die Rubrik hier heißt doch "Kompaktkameras", wenn ich mich nicht täusche. Natürlich zählen da Gewicht und Größe! Und auch für mich sind die 240g der MK1 gerade noch klein genug, oft mitgenommen zu werden - 40g mehr sind mir dann auch schon unangenehm, von dem hakelnden Blitzschuh ganz abgesehen.
 
Sie haben das verbessert was vielen gefehlt hat. Blitzschuh und Klappdisplay. Was will man mehr für so eine Kompakte?

Naja, ob ein Klappdisplay und ein Blitzschuh eine Verbesserung darstellt, wenn man es nicht braucht:confused:, Klappdisplay an einer so kleinen kompakten Kamera, weiß ich nicht, zumal die Betrachtungswinkel der heutigen Displays doch sehr ordentlich sind......Blitzschuh finde ich bei der Kamera auch überflüssig, dass einzige was mir wichtig wäre, ist die Verbesserung des Sensors, bei schlechtem Licht und Langzeit....außerdem die Genauigkeit der Wasserwaage....und natürlich könnte man noch ein verbessertes Objektiv verbauen...
Aber im Grunde ist sowohl die RX100, als ach die RX1 nichts für mich.
es fehlt eine RX10 mit mFT oder APS-C Sensor und versenkbarem Objektiv....
Und ja, es zählt jedes Gramm, das man einsparen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
es fehlt eine RX10 mit mFT oder APS-C Sensor und versenkbarem Objektiv....
Und ja, es zählt jedes Gramm, das man einsparen kann.

Gut, die ist dann aber mindestens wieder ein Paar Millimeter größer, und ein Paar Gramm schwerer. Also auch nicht`s für Dich, da zu groß, und zu schwer.

Es muß ja nicht grad ein Klotz wie die G 1X sein. Doch mir ist es lieber, so eine Kamera wiegt ein Paar Gramm mehr, ist dafür aber auch robust genug, damit ich sie nicht stets aus Angst was beschädigen zu können, nur mit Samthandschuhen, oder garnicht anfassen mag. Obwohl ich kein Grobmotoriker bin.

Die Idee eine Kamera für 650,00 bzw 750,00€ in der Hosentasche mitnehmen zu wollen, käme ich wohl eh nie.
 
Gut, die ist dann aber mindestens wieder ein Paar Millimeter größer, und ein Paar Gramm schwerer. Also auch nicht`s für Dich, da zu groß, und zu schwer.

Das ist wahrscheinlich, aber man muss ja nicht in jeder Kamera ein Klappdisplay und Blitzschuh verbauen, schon gar nicht in der Kompaktklasse. Wer so was unbedingt braucht findet doch bei den Systemkameras ein großes Angebot....
 
Das sind aber keine Kompaktkameras wie z.B. die G12, Oly-XZxx usw.
Was du meinst, sind dann Hosentaschenkameras, das wiederum ist eine eigene Kategorie. "Grüß Gott, ich bekomme 180 g Kamera!"
 
Klappdisplay und Blitzschuh brauche ich garnicht,

aber bessere Tonaufnahme zu den guten Videos ist doch super.
Wenn der Preisunterschied 220 euro bleiben würde wäre schon krass,

trotzdem kaufe ich immer das neue Modell, nur weil die alte defekt ist.
das Gewicht ist mir doch total egal, im Gegenteil sehe ich es eher als angenehm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Idee eine Kamera für 650,00 bzw 750,00€ in der Hosentasche mitnehmen zu wollen, käme ich wohl eh nie.

Genau das ist aber der Grund, warum ich und viele andere sich eine Kompaktkamera kaufen. Um sie eben in die Hosentasche zu stecken. Für die Handtasche oder Umhängetasche ist eine Kompaktkamera irgendwie das falsche.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten