AW: Sony Cyber-Shot RX100 - Konverter + Filter + Adapter etc.
@rud: Vielen Dank für die Hinweise und Tips!
Ich habe mir inzwischen ein gebrauchtes Exemplar des Canon-Vorsatzes (DC58N) besorgt. Für einen ersten Test habe ich ihn erstmal freihändig vor die RX100 gehalten, mit ein paar Millimetern Abstand (um den MagFilter-Adapter zu simulieren, den ich noch bestellen werde). Mit dem Ergebnis bin ich angesichts des Preises sehr zufrieden.
Es ist eine gewisse Kissenverzerrung vorhanden (nicht verwunderlich) und eine leichte Vignettierung in den Ecken. Wenn ich die Kissenverzerrung in einer Bildbearbeitung ausgleiche, verschwindet auch automatisch die Vignettierung. In der einen Bildhälfte kann ich eine leichte Unschärfe feststellen, was aber wohl einfach daran liegt, dass ich den Vorsatz nicht völlig gerade gehalten habe.
Nachdem das soweit ganz gut zu klappen scheint, werde ich nun den passenden MagFilter bestellen, um ernsthaft mit dem Vorsatz arbeiten zu können. Ich benötige den Weitwinkel übrigens hauptsächlich für Innenaufnahmen von mehr oder weniger kleinen Räumen (ohne Personen, kein Blitz), auf denen möglichst viel des Interieurs zu sehen sein soll. Falls Interesse besteht, kann ich dann auch gerne Beispielaufnahmen zur Verfügung stellen.