• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Zubehör Sony Cyber-Shot RX100 und RX100M2 - Konverter + Filter + Adapter etc.

AW: Sony Cyber-Shot RX100 - Konverter + Filter + Adapter etc.

schaut sehr schön und sehr stabil aus deine Konstruktion. (y)
ist bestimmt die beste variante wenn man etwas schwereres als einen kleinen filter anbringen möchte. mit dem tele-konverter sieht die kleine ziemlich bombastisch aus :eek: (y)

hast du auch eine paar beispielbilder für uns ? :)

LG
 
AW: Sony Cyber-Shot RX100 - Konverter + Filter + Adapter etc.

Das ist auch bombastisch, ist auch nicht so sehr für den Normaleinsatz gedacht.
Das schöne ist, daß das jetzt so ein bißchen wie eine Systemkamera einsetzbar ist aber trotzdem die (für mich) kleine Hemdtaschenkamera bleibt.
Ein paar Vergleiche kann ich gerne mal einstellen, dauert vielleicht eine Zeit.


Grüße Bernd
 
AW: Sony Cyber-Shot RX100 - Konverter + Filter + Adapter etc.

hallo! bin kurz davor mir einen Raynox150 zu bestellen! welchen adapter genau bräuchte ich und gibts den auch am großen fluss zu kaufen?
 
AW: Sony Cyber-Shot RX100 - Konverter + Filter + Adapter etc.

hallo! bin kurz davor mir einen Raynox150 zu bestellen! welchen adapter genau bräuchte ich und gibts den auch am großen fluss zu kaufen?

Bei Youtube 43 mm und leichtes anbringen des Adapterringes gibt es zu sehen.
Bei Interesse bitte an faerberj@gmail.com schreiben.
Gruß Jens
 
AW: Sony Cyber-Shot RX100 - Konverter + Filter + Adapter etc.

Ich habe einfach mal einen alten Canon UWW Konverter 0.7 WC-DC58N genommen und an die RX100 mit Hilfe eines Kiwi Adapters angeschraubt und Aufnahmen gemacht.

Es gibt leider eine Abschattung an den Ecken aber korrigiert sieht das ganz brauchbar aus.

28mm ohne Konverter




28mm mit Konverter



Klick ins Bild zur Auflösung 2048 Pixel.

Mit dieser Lösung bekommt man für wenig Geld mehr Weitwinkel mit den Nachteilen der Abschattung und das der Konverter doch relativ groß und schwer ist.
Eine gute und akzeptable Lösung, wenn der fotografische Fokus nicht unbedingt im Weitwinkelbereich liegt.

VG Oli
 
AW: Sony Cyber-Shot RX100 - Konverter + Filter + Adapter etc.

Hallo Leute,

Thema: Adapter auf dem Drehring der RX100

ich bin neu hier im Forum und habe seit kurzem eine RX100. Mit großem Interesse habe ich eure Beiträge gelesen. Das ist wirklich eine große Hilfe.

Vielleicht kann ich auch etwas besteuern. Ich habe noch eine in die Jahre gekommenen Lumix FZ28 mit passenden Zwischenring und Raynox 250. Das Raynox möchte ich natürlich auch für die RX100 benutzen. Dabei viel mir auf, dass der Zwischenring (Panasonic Adapterring DMW-LA3) genug Durchmesser und Länge hat, damit das Objektiv ungestört fahren kann. Jetzt muss nur noch der Zwischenring mit einem selbstgebastelten Adapter über den Drehring gesteckt werden. Ich habe einen Kunststoffdeckel (leider nur weiss) gefunden, der genau passt. Also 55mm Loch reingeschnitten und mit Sekundenkleber den Adapter auf den 55mm-55mm Verlängerungring geklebt. Der DMW-LA3 funktioniert auch noch als Sonnenblende, da er deutlich
übersteht. Ausserdem ist der Drehring jetzt verlängert und einfacher zu bedienen.

Die Beispielbilder sind nicht des Forums würdig, da ich nur meine alte FZ28 mit Blitz für die Bilder einsetzen konnte. Aber man sieht im Prinzip, wie es aussieht.

Ob der Basteladapter auf Dauer hält, wird sich im nächsten Urlaub erweisen. Dann verrate ich auch wo ich den Deckel gefunden habe.

Schönen Abend noch.
 

Anhänge

  • Adapter an RX100 mit Raynox.jpg
    Exif-Daten
    Adapter an RX100 mit Raynox.jpg
    408,9 KB · Aufrufe: 155
  • Adapter an RX100.jpg
    Exif-Daten
    Adapter an RX100.jpg
    366,7 KB · Aufrufe: 126
  • Weisser Adapter am Verlängerungsring.jpg
    Exif-Daten
    Weisser Adapter am Verlängerungsring.jpg
    381,4 KB · Aufrufe: 110
  • 1 Cent - Full Digital Zoom - Clear Image.jpg
    Exif-Daten
    1 Cent - Full Digital Zoom - Clear Image.jpg
    488,3 KB · Aufrufe: 98
AW: Sony Cyber-Shot RX100 - Konverter + Filter + Adapter etc.

Hallo spitzefeder,

was hast du denn für einen Deckel genommen? Bin schon seit Tagen unterwegs um etwas vergleichbares zu finden. Meine Idee geht in die Richtung auch einen Stepup-Adapter auf 67mm mit einem Tubus zu verbinden. Dann könnte ich meine Filter von der DSLR weiterverwenden.

MfG Andreas
 
AW: Sony Cyber-Shot RX100 - Konverter + Filter + Adapter etc.

Der Deckel hat noch einen kleinen Nachteil, er ist leicht konisch. Er steckt zwar gut auf dem Ring, aber seitliche kleine Schläge gegen den Tubus sind nicht so gut. Der eigentlich feste Sitz lockert sich dann schnell. Ein nicht konischer Deckel wäre besser, deshalb möchte ich ihn erst einmal eine Zeit lang testen.
 
AW: Sony Cyber-Shot RX100 - Konverter + Filter + Adapter etc.

Hallo Spitzefeder,

klasse Idee, das ist ähnlich wie mein Adaptersystem (9 Berichte
davor) gemacht, hat aber den Riesenvorteil, daß der Kosteneinsatz gegen
Null geht.

Grüße Bernd
 
AW: Sony Cyber-Shot RX100 - Konverter + Filter + Adapter etc.

Das der selbe den ich aus China in der Bucht gegauft habe für 11€ mit Versand.
 
AW: Sony Cyber-Shot RX100 - Konverter + Filter + Adapter etc.

Die Idee zu diesem Filteranschluss habe ich schon seit dem Kauf der RX100 mit mir rumgetragen. Da ich nur ein Bastler bin, nicht drehen und drechseln kann, habe ich lange nach den passenden Materialien gesucht. Filter mit 67mm und ein Step-Up-Adapter von 58mm auf 67mm waren schon vorhanden. An die Kamera sollte aber nichts angeklebt werden. Ansonsten hätte ich Bernd nach seiner Werkstatt gefragt.
Dann brachte der Beitrag von spitzefeder https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=10987723&postcount=146 die Lösung.
Leider gab es die von ihm verwendete Feuchtigkeitscremdose bei uns in Berlin nicht. Aber zwei Dosen mit 125ml Vaseline und einem Deckeldurchmesser von ca. 60mm waren dann doch vorrätig. Wenn man aus dem Deckel das Gewinde rausschneidet passt er gut auf den Steuerring der RX100. Dazu noch Blumenbindedraht, Sekundenkleber mit Füllpulver, etwas schwarze Farbe, Klettband, ein Teppichmesser und einen kleinen Bohrer und schon kann es losgehen.
Die Länge des Dosentubus ist abhängig von dem verwendeten Filteradapter und den Filtern. Bei mir waren es ca. 39mm. Aus der Dose und dem Deckel habe ich die Böden rausgeschnitten und dabei einen kleinen Rand stehen lassen. An diesem wurden sie dann zusammengeklebt und ein wenig mit Draht verstärkt. Aus dem zweiten Deckel habe ich den Boden so rausgeschnitten, dass er über den Dosentubus geschoben werden kann. Er dient als Blende und Verstärkung für die Befestigung des Filteradapters an dem Dosentubus. In den Filteradapter und den Dosentubus habe ich jeweils 8 kleine Löcher gebohrt und die beiden mit Draht zusammengebunden und verklebt. Dann ordentlich Kleber aufgetragen und den Deckelring an den Filterring aufgeklebt und die Übergangsbereiche zwischen dem Tubus, den Ringen und dem Filteradapter ein wenig mit Kleber und Füllpulver verstärkt. In die Mitte des Tubus habe ich noch den Filz eines Klettverschlusses geklebt. Wenn dann die Haltekraft auf dem Steuerring der RX100 nachlässt, gibt es noch einen Gummibefestigung. zum Schluss noch matte schwarze Farbe aufgetragen und schon kann es losgehen. Da meine Farbe nicht gut auf der Dose halten wird, habe ich den Deckelring für die Steuerringbefestigung nicht angemalt.

Mit ein Frischhaltefolie und einem Haargummi wird dann daraus auch ein kleiner Regenschutz.

MfG Andreas
 

Anhänge

AW: Sony Cyber-Shot RX100 - Konverter + Filter + Adapter etc.

Hallo zusammen,

wuerde fuer meine RX100 gerne mehr Weitwinkel verpassen?

Habe mal das Netz durchstoebert und 100 verschiedene Anbieter gefunden. Leider hat sich keiner von denen wesentlich von den anderen durch Reviews abgehoben.

Wollte einfach mal fragen wer hier nen Tip hat.

Danke zusammen.
 
AW: Sony Cyber-Shot RX100 - Konverter + Filter + Adapter etc.

Hallo zusammen,

habe mir gerade die RX100MK2 als Ablösung für meine Oly XZ-1 bestellt.

Dabei habe ich gesehen, dass Sony jetzt auch Adapter anbietet (zum. vorbestellbar)
http://www.sony.de/product/dcc-lenses---filters/vfa-49r1

Meine Frage: Was haltet Ihr auf den ersten Blick davon ?

Mitbestellen oder lieber eine andere Variante ?

Danke !
 
AW: Sony Cyber-Shot RX100 - Konverter + Filter + Adapter etc.

Ich finde den Adapter praktisch man kann in drauf machen und jederzeit einfach wieder abmachen, weil er ja nur drauf geschoben wird, so weit ich das erkennen kann. Andere Adapter muss man kleben dann ist er immer dran, oder die Möglichkeit mit den Magneten, kostet aber mehr.

Ich würde es mit bestellen weil diese Lösung finde ich sehr gut. Bei dem Preis der Kamera gehört das eigentlich mit dazu und nicht noch extra kaufen. Aber die 29€ für Zubehöhr sind ja für Sony Verhältnisse fast schon geschenkt.

Gruß olli
 
AW: Sony Cyber-Shot RX100 - Konverter + Filter + Adapter etc.

Klingt gut, Danke. Ich konnte mir allein unter dem Bild nix vorstellen.

Zudem bestelle ich (meinem nebenberuflichen Studium und unimall.de sei Dank) im Sony Education Store mit 20% Rabatt, d.h. die RX100MK2 für 599€ den Adapter für 23€ :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sony Cyber-Shot RX100 - Konverter + Filter + Adapter etc.

Der Adapter der Mark II passt nicht zufällig auch auf die erste Version der RX100? Alles andere ist ja schon ziemliche Pfriemelei...
 
AW: Sony Cyber-Shot RX100 - Konverter + Filter + Adapter etc.

Das Objektiv soll ja das selbe sein müsste also passen.

Gruß olli
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten