• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Zubehör Sony Cyber-Shot RX100 und RX100M2 - Konverter + Filter + Adapter etc.

AW: Sony Cyber-Shot RX100 - Konverter + Filter + Adapter etc.

Schau dich mal am Gebrauchtmarkt um. Oly WCON-07, Canon WC-DC58, Nikon WC-E76 und Ricoh DW-6 haben einen guten Ruf.

Zuletzt bearbeitet:

Habe mir auch vor kurzem auch den:

CarrySpeed - MagFilter Threaded Adapter Ring

In der 52mm Ausführung gekauft.

Nicht schlecht, denke auch, dass das die beste Lösung ist.

Also den Polfilter muss man schon ganz schön langsam drehen, damit sich nicht der ganze Filter Adapter dreht.

Schade auch, dass das Ganze nicht in die Sony LCJ-RXA Tasche passt:

Naja, man kann nicht alles haben, was?!^^

Als Filter habe ich den B+W Käsemann XS Pro Digital Nano 52mm genommen.

(Amazon Partnerlink des Forums)

Hallo,

Habe mir einen Adapterring 52mm aus Metall in der Bucht gekauft für 11€.
Der Adapterring wird auf die RX100 mit einem Doppelklebeband befestigt.
Es liegen noch zwei Ersatz Kleberinge dabei.

Für Design-Fetischisten ist das nichts deshalb sollten sie sich nicht meine umbauten anschauen. Es ist besser für euch ihr könntet eine tiefe Krise bekommen das will ich natürlich nicht.;):)

Ich schraube auf den Adapter meine Gummi-Gegenlichtblende da muss ich aber noch ca. 3mm vorne abschneiden, damit es passt.
Dann mache ich noch den Raynox 250 drauf für Makro dazu benutze ich auch noch eine Displaylupe. Das Ganze sollte dann für Makro auch noch auf einem soliden Stativ stehen.

Das Gewicht von dem Raynox 250 ist mit Halterung 68g das macht also der Linse nichts wie einige hier befürchten.
Bei mir muss eine Kamera praktisch sein und nicht schön oder was man dafür hält.:)

Zuletzt bearbeitet:

Dann mache ich noch den Raynox 250 drauf für Makro dazu benutze ich auch noch eine Displaylupe.

Was für eine Lupe ist das ??? genau sowas brauche ich.

Bist Du nicht bei der LX7 ?

Nein nicht mehr.. Ich habe mich nun doch für die RX100 entschieden.

So und hier noch mal wie ich die RX100 für Video benutzen werde.
Wie ihr seht, kann man so eine kleine Knipse bis zur Größe einer DSLR ausbauen. :D

Ist natürlich nichts für die Hosentaschen Fraktion.

Gruß olli

Zuletzt bearbeitet:

Nö der läuft ohne Leine und Maulkorb.;):D

@rud: Vielen Dank für die Hinweise und Tips!

Ich habe mir inzwischen ein gebrauchtes Exemplar des Canon-Vorsatzes (DC58N) besorgt. Für einen ersten Test habe ich ihn erstmal freihändig vor die RX100 gehalten, mit ein paar Millimetern Abstand (um den MagFilter-Adapter zu simulieren, den ich noch bestellen werde). Mit dem Ergebnis bin ich angesichts des Preises sehr zufrieden.

Es ist eine gewisse Kissenverzerrung vorhanden (nicht verwunderlich) und eine leichte Vignettierung in den Ecken. Wenn ich die Kissenverzerrung in einer Bildbearbeitung ausgleiche, verschwindet auch automatisch die Vignettierung. In der einen Bildhälfte kann ich eine leichte Unschärfe feststellen, was aber wohl einfach daran liegt, dass ich den Vorsatz nicht völlig gerade gehalten habe.

Nachdem das soweit ganz gut zu klappen scheint, werde ich nun den passenden MagFilter bestellen, um ernsthaft mit dem Vorsatz arbeiten zu können. Ich benötige den Weitwinkel übrigens hauptsächlich für Innenaufnahmen von mehr oder weniger kleinen Räumen (ohne Personen, kein Blitz), auf denen möglichst viel des Interieurs zu sehen sein soll. Falls Interesse besteht, kann ich dann auch gerne Beispielaufnahmen zur Verfügung stellen.

Ich würde mir auch gerne ein paar Filter für den Magfilter Adapter besorgen. Jetzt stellt sich für mich die Frage nach:
1) Hoya HD-Filter
oder
2) B+W MRC Nano, XS-PRO digital

Ich sehe da keinen Unterscheid außer in dem Aspekt "Nano"?

Was würdet ihr empfelen?

ähm, für was bezweckts du einen uv-filter?
die haben doch keinerlei funktion, ausser die linse zu schützen und die bq zu verschlechtern.

Hallo zusammen, ich habe die RX-100 mit dem Magfilter Adapter 52mm und einem UV-Verlauf einmal im Urlaub getestet. Ich bin mit dem Handling und dem Ergebnis mehr als zufrieden. Für mich vervollständigt der Adapter die RX erst richtig und macht sie universeller einsetzbar.
Hier mal einige Beispiele (ooc):

Wenn jemand Fragen hat, einfach stellen :)
Grüße
Max

Hallo Leute,

wollte mal nachfragen ob jemand definitiv bestätigen kann ob ein Raynox 250 (oder ähnlich schweres/leichtes) an dem MagFilter threaded Adapter an der RX100 hält oder eben nicht hält?

Dass ich damit nicht Laufen gehe oder Reiten ist klar, aber es sollte ja doch relative gut halten.

Bzw, kann jemand mal ein Bild hochladen oder verlinken das mit der RX100 und einem Raynox 250 geschossen wurde.

Wäre mir sehr geholfen :top:

Vielen Dank !

MfG,

Chem

Hallo allerseits,

ich bin neu hier im Forum, allerdings habe ich schon viele Jahre immer mal wieder viele gute Tipps bei Euch gelesen. Vielen Dank dafür.

Ich stelle Euch ein "Adaptersystem" für die RX 100 vor. Der Tubusadapterring und die 2 dazugehörigen Tuben wurden von einem Feinmechaniker hergestellt und danach schwarz eloxiert. Der Adapterring ist mit Doppelklebeband auf der RX 100 montiert, hält bombenfest. Die Gewindegröße ist 52mm. Der ursprüngliche Gedanke war hauptsächlich etwas mehr Weitwinkel zu erreichen und dafür meinen vorhandenen Canon-Weitwinkelvorsatz Wd-h37 II zu verwenden sowie die Objektivmechanik der RX 100 mit dem Gewicht dieser Kombination nicht zu belasten. Ich erreiche geschätzt 22 mm Weitwinkel bei recht guter Qualität. Ansonsten kann ich sehr schön alle meine alten Filter verwenden. Interessant ist vielleicht auch der Makrovorsatz, der zwar nicht die Abbildungsgröße verändert, aber den Objekt-Objektiv-Abstand auf ca. 40 cm bringt.

Viele Grüße Bernd

Anhänge

• Gesamte Ausrüstung.jpg
    Exif-Daten
    Gesamte Ausrüstung.jpg
    484,6 KB · Aufrufe: 121
  • Filteradapterring.jpg
    Exif-Daten
    Filteradapterring.jpg
    348,6 KB · Aufrufe: 40
  • Filteradapterring 2.jpg
    Exif-Daten