• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Zubehör Sony Cyber-Shot RX100 und RX100M2 - Konverter + Filter + Adapter etc.

Threadtitel ergänzt. :)
 
AW: Sony Cyber-Shot RX100 - Konverter + Filter + Adapter etc.

Hallo zusammen,

habe mir gerade die RX100MK2 als Ablösung für meine Oly XZ-1 bestellt.

Dabei habe ich gesehen, dass Sony jetzt auch Adapter anbietet (zum. vorbestellbar)
http://www.sony.de/product/dcc-lenses---filters/vfa-49r1

Meine Frage: Was haltet Ihr auf den ersten Blick davon ?

Mitbestellen oder lieber eine andere Variante ?

Danke !

49mm why?

Jetzt hab ich schon 2 Teure Käsemann XS MRC Nano Filter im 52mm Filterformat.
(Via CarrySpeed Filter Adapter)

Naja, mal sehen wie ich es mache, wenn ich die Kamera kaufen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich stehe vor der Entscheidung welches Filtersystem/Filter ich für meine RX-100 hole. Folgende Fragen quälen mich:

Carry Speed oder Lensmate:
- wie im thread besprochen ist Carry Speed ja die sinvollere Angelegenheit, wozu ich auch tendiere
- ich finde ja den Lensmate optisch schöner, aber das sollte ja nicht wirlich zählen..
- Vorteil vom lensmate empfinde ich das der CPL permanent drauf wäre und auch die Kamera damit stressfrei in der Tasche verschwinden könnte. Oder ist das mit dem Carry Speed auch möglich?
- hat schon mal jemand den Magnetring entfernt? Ist das wirklich spurlos möglich? Habe das nur als Video beim Lensmate gesehen. Das wäre für mich im Garantiefall nicht unwichtig..
- kann der Carry Speed Filter + GeLi "Leica Leitz 52mm" halten ohne das beim "schlendern" und fotografieren das abfällt?
- Kann der Carry Speed 52mm einen Raynox 250 oder 150 halten? Alternative wäre dann evtl. der B.I.G. Filterhalter..
- Fahre am 18.7. in Urlaub - wo den Lensmate beziehen bzw. bekomme ich den rechtzeitig falls die Entscheidung darauf fällt?

Gehört wohl hier nicht rein, aber CPL "Hoya Polarisationsfilter Cirk. Pro1 Digital 52mm" - Ich lese das der Staub anzieht wie sonst was, ist das wirklich so schlimm bzw. deswegen besser einen "B+W Zirkular-Polfilter F-Pro MRC S03M DH 52mm" nehmen?

Vielen Dank für eure Hilfe :)
 
AW: Sony Cyber-Shot RX100M2 - Ankündigungsthread

Filteradapter

Der Adapter interessiert mich am meisten. Vor allem auch da Sony eine eigene Lösung anbietet.
Und der Griff ist sicher auch eine Überlegung wert.

Griff
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Sony Cyber-Shot RX100M2 - Ankündigungsthread

Also von Klebelösungen halte ich nach wie vor nichts, auch wenn sie von Sony kommen. Und greifen konnte ich die RX100 bisher auch immer ohne irgendwas dranzukleben.
 
AW: Sony Cyber-Shot RX100 und RX100M2 - Griff und Belederung

Da ich adhoc leider nichts gefunden habe, frage ich hier noch mal nach... :rolleyes:

Hat irgendjemand gute Erfahrungen mit einem Weitwinkelkonverter und einigermaßen guten Bildqualität, evtl. mit 49mm Gewinde?
Die RX100 ist "fast" die eierlegende Wollmilchsau bis auf den Weitwinkel :eek:

Ich hatte mal via Step Up Ring den Canon WC-DC58N in Betrieb, welcher aber starke Abdunkelungen an den Rändern zur Folge hatte.

Vielleicht hat jemand einen Tipp ;)


VG Oli
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

hatte selber einige Zeit die RX100II und den Lensmate-Adapter. Hat nix getaugt. Trotz sorgfältigem reinigen und guten anpressen ist dieser nach sehr kurzer Zeit in der Tasche einfach wieder abgefallen... wäre das mit angesetzter Sonnenblende und B&W-Filter passiert wäre ich sicher nicht erfreut gewesen. So ist aber zum Glück nichts passiert. Das Teil hält natürlich dann nicht mehr, wenn es einmal abgefallen ist.

Dann hatte ich den originalen von Sony. Dieser hat sehr gut gehalten, bis zuletzt... Auf jeden Fall besser als der Lensmate!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir jetzt mal den CarrySpeed 52mm Adapter zugelegt zusammen mit dem B+W Nanofilter. Teure Angelegenheit, kann ich aber auch an meiner dslr Nutzen, von daher lieber einmal einen gescheiten Polfilter. Bedienung ist einfach aber man muss recht aufpassen. Mein Eindruck ist, dass das Gewicht des MagFilters vernachlaessigbar ist, aber der Polfilter schon relativ schwer ist und in ausgefahrenem zustand ein leichtes Kippeln möglich ist… Hab das Ganze erst seit kurzem, kann also noch nicht sagen ob das zu ner Dezentierung des Objektivs führt :ugly:.

Hat wer schon mehr Erfahrungen mit dieser oder ähnlichen Kombinationen (gewichtsmaessig) gemacht?

Versucht ihr den Filter beim Einstellen vorsichtig abzustützen?

Beste Gruesse,
BlackBird
 
Tach zusammen!

Ich habe mir den Adapter von Carryspeed zugelegt und dazu Pol- und ND - Filter und bin damit sehr zufrieden!

Die Filter werden von dem magnetischen Filterhalter sehr gut an der Kamera gehalten und ich hätte nicht das Gefühl, dass die sich leicht verabschieden können.

Daneben habe ich mir eine GeLi im Leica Style schicken lassen, die aber im WW bei 28mm sehr deutlich vignettiert. So macht das leider keinen Sinn.

Kennt jemand eine GeLi (52mm), die so aufgebaut ist, dass sie nicht vignettiert? Ich wäre da für Tips dankbar!
 
Hallo, da ich jetzt auch Besitzerin der RX100 MKII bin: gibt es Langzeiterfahrungen mit den Filteradaptern von Lensmate, Carry Speed und Sony? Konnt mich noch nicht für ein System entscheiden, möchte aber über kurz oder lang Filter ausprobieren.
Viele Grüße,
Katrin
 
Hallo, da ich jetzt auch Besitzerin der RX100 MKII bin: gibt es Langzeiterfahrungen mit den Filteradaptern von Lensmate, Carry Speed und Sony? Konnt mich noch nicht für ein System entscheiden, möchte aber über kurz oder lang Filter ausprobieren.
Viele Grüße,
Katrin

Hatte ca. 1 Jahr den Sony Adapter in Gebrauch, keine Probleme. Schnell montiert, sauber verarbeitet. (y)
 
Hatte ca. 1 Jahr den Sony Adapter in Gebrauch, keine Probleme. Schnell montiert, sauber verarbeitet. (y)

Kann ich nur bestätigen. Habe auch den Sony Adapter + Sony ND Filter und bin zufrieden. Der ND- Filter ist manchmal leicht farbstichtig, was sich aber gut korrigieren lässt.
 
Ich habe den Carry Speed seit Dezember, die Kamera ist täglich in Gebrauch. Den Filter benutze ich zwar nicht so oft, aber der dünne Ring am Objektiv hält noch bombenfest.
 
Ich habe halt noch einige Filter in der 49er Größe, 52 mm Filter müsste ich erst kaufen, allerdings ist bisher noch kein ND-Filter dabei, das würde mich schon reizen. Gruselig wäre es, wenn der Filter abfällt, das hatten ja anscheinend einige bei ihren Kameras. Schwanke zwischen Sony und Carry Speed
 
Unterwassergehäuse/hülle.

Kann mir jemand eine preiswertes Gehäuse oder eine gute wasserfeste Hülle für die RX100M1 empfehlen?

Sinn und Zweck ist es die Kamera bei Bootstouren vor Wasserschäden zu schützen und eventuell auch mal beim Schnorcheln zu verwenden.
 
Ich habe halt noch einige Filter in der 49er Größe, 52 mm Filter müsste ich erst kaufen, allerdings ist bisher noch kein ND-Filter dabei, das würde mich schon reizen. Gruselig wäre es, wenn der Filter abfällt, das hatten ja anscheinend einige bei ihren Kameras. Schwanke zwischen Sony und Carry Speed

Ich häng mich hier mal dran.
Ich habe auch noch einige 49er Filter aus Minolta XD7 Zeiten und würde die gerne an meiner RX100 II weiter verwenden. Das Sony System hat 49mm, der Klebeträger ist aber etwas dicker als der Magnetring von Carry Speed. Der Clip-Adapter von Sony schaut auch ziemlich wuchtig aus, da ist der Schraubadapter von Carry Speed schon etwas graziler.
Carry Speed hätte auch ein 49er System, schreibt es aber nur als passend für die Canon S100 Serie aus. Kann mir jemand sagen warum? Passt da der Magnetring nicht auf's Objektiv der Sony? Oder hat es vielleicht sogar schon jemand ausprobiert.

Gruß Jo
 
Unterwassergehäuse/hülle.

Kann mir jemand eine preiswertes Gehäuse oder eine gute wasserfeste Hülle für die RX100M1 empfehlen?

Sinn und Zweck ist es die Kamera bei Bootstouren vor Wasserschäden zu schützen und eventuell auch mal beim Schnorcheln zu verwenden.


Ich habe allerdings für die RX100M2 ein Gehäuse von XCSource.
Macht was es soll, ist dicht, Kamera bleibt bedienbar. Wird es wohl auch für die RX100M1 geben.
Gruß Rainer
 
Hallo zusammen,
wollte mir für den bevorstehenden Urlaub noch einen Polfilter und eventuell ND Filter zulegen.
Ist bei dem Carry Speed MagFilter Polfilter 42mm am großen Fluss alles dabei um den Filter montieren zu können?
MfG
Andi
 
Hallo freunde der sonne,

Ich habe eine rx100, suche auf diesen Wege, empfehlenswerte Filter und einen Adapter. Freue mich auf antworten
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten