• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Sony Cyber-Shot HX9V

Wenn ich den Auslöseknopf so drücke wie King_Rollo (also einfach durchdrücken, es sieht zumindest im Video danach aus), fokussiert die Kamera erstmal (bei schwachem Licht dauert das nunmal eine Sekunde) und löst dann aus.

Wenn ich den Knopf aber andrücke, die Kamera fokussieren lasse und dann durchdrücke löst die HX9V auch fast verzögerungsfrei (schätzungsweise 0.2s) aus.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr Lieben,

ich habe auch kürzlich eine Sony HX9V erworben und suche noch eine passende Tasche. Ich finde ja die Kalahari-Taschen total schön. Hat die vielleicht jemand und kann was zu der Passform sagen? Kann man HX9V noch in die Kalahari K2 quetschen oder sollte man besser die Kalahari K3 nehmen (obwohl die mir etwas zu groß scheint)?

Wäre schön, wenn mir einer was dazu sagen könnte! :)

(Amazon Partnerlink des Forums)
Verfügbarkeit der Kamera bei irgend welchen Händlern ist wie bei allen [Kamera]-Threads kein Thema.

Beiträge dazu wurden gelöscht.

mal nee Frage kann man mit der sony ,intervall aufnahmen machen?
und zum Sebstauslöser macht der nach betätigung nur 1 auslösung oder einstellbar mehrere?
mfg danke

Beiträge zur Verfügbarkeit, Lieferbarkeit, Nachfolger und dgl. gelöscht.

Nochmal: Im [Kamera]-Thread geht es um die Technik der Kamera und nicht wie lange ist sie am Markt verfügbar. Darüber kann sich jeder selber auf Preisvergleichseiten informieren.
Wer darüber spekulieren will, kann das Unterforum Spekulationen nutzen.

Edit: Bei Speku wurde jetzt zu dem Thema ein Thread eröffnet -> https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1011568

Zuletzt bearbeitet:
HX9V gelegentlicher Fehler

Hallo,
habe seit gestern die Sony HX9V Kompaktkamera.
Ausgepackt getestet und alles gut. Heute habe ich noch ein paar testfotos gemacht. Dabei trat der Fehler C:32:60 auf. -> Anweisung Kamera aus und wieder einschalten. C:32:60 soll ein Hardwarefehler sein.
Also habe ich die Kamera ausgeschaltet und wieder eingeschaltet. -> gleicher Fehler. Dann nochmal aus, kurz akku raus wieder rein und alles wieder gut.
Habe dann wieder Fotos und Videos gemacht ohne Probleme.
Später trat der Fehler nochmal auf, war dann aber auch wieder weg. Also der Fehler ist nicht immer da, sondern tritt nur gelegentlich auf.

Was soll ich jetzt tun? Würde die Kamera ja einschicken, fahre aber diese Woche in den Urlaub. Denkt ihr die überlebt den Urlaub und ich kann sie danach einschicken? Nächstes Problem ist, dass die Kamera nirgends verfügbar ist. Ein guter Rat wäre super.

Danke

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man findet im Internet einige Besitzer der HX9V, die das gleiche Problem haben.
Offensichtlich hat die Kamera ein Fokusierungsproblem.

Eine Lösung konnte ich nicht finden. An deiner Stelle würde ich die Kamera zurückschicken.

Apropo Probleme mit der HX9V: Meine macht jetzt auch zicken.
Die Kamera lässt sich nicht mehr dauerhaft betreiben. Nach dem Einschalten fährt das Objektiv aus, Cybershot Logo erscheint und danach kommt nur ein mehr oder weniger hektisch blinkendes Akku-Symbol. Das Komische ist nur: Der Akku ist/war voll geladen! Wenn ich das Netzteil an die Kamera anschließe blitzt nur kurz die Led an der Kamera orange auf und geht gleich wieder aus. Ich hab den Akku trotzdem mal in nem externen Ladegerät (von BlueMax) geladen wie auch zwei weitere (voll geladenen) Third-Party Akkus ausprobiert, aber bei allen drei Akkus der gleiche Effekt. Auch wenn ich die Kamera ohne Akku betreibe (nur Netzteil zur Stromversorgung angesteckt), das gleich Bild: Durchgestrichener Akku blinkt kurz, dann schaltet sich die Kamera ab.

Ist das ein bekanntes Phänomen? Hat da jemand noch ein Tipp was man versuchen kann?
Sonst geht der Aquarellgenerator halt zum Service, Garantie ist ja noch.

Zuletzt bearbeitet:
Apropo Probleme mit der HX9V: Meine macht jetzt auch zicken.
...
Ist das ein bekanntes Phänomen? Hat da jemand noch ein Tipp was man versuchen kann?
Sonst geht der Aquarellgenerator halt zum Service, Garantie ist ja noch.

Am Besten ab zum Service, bei meiner S95 hatte der Canon-Service bei einem ähnlichen Fehler 3 Reparaturversuche gebraucht bis der Fehler weg war.

Hi,
nachdem ich meine cam 3 Tage in Betrieb hatte ging das Display Kaputt :mad: Es zeigt zwar noch das Bild aber mit starken bunten vertikalen Streifen. Hin und wieder funktioniert das Display dann wieder einwandfrei, ich gehe daher von einem Wackelkontakt aus.

Das Problem: Ich habe die Kamera aus USA, Sony Deutschland wird es mir daher vermutlich nicht auf Garantie reparieren oder?

Was habe ich sonst für Möglichkeiten das Display reparieren zu lassen? Falls es tatsächlich nur ein Stecker irgendwo locker ist müsste das ja relativ leich zu reparieren sein.

Danke schonmal im Vorraus

Grüße, Tobias

Das Problem: Ich habe die Kamera aus USA, Sony Deutschland wird es mir daher vermutlich nicht auf Garantie reparieren oder?

Einfach mal freundlcih bei Sony anfragen.
Oftmals sind die Hersteller gar nicht soooooo streng mit den Garantieauflagen. ;)

Hallo,

ich wollte mir jetzt auch eine HX9V zulegen.
Muss man bei der Auswahl der Speicherkarte auf etwas besonderes achten?
z.B. wegen der Videofunktion - stecke da technisch nicht so drin :o

Machen da SDHC-Speicherkarte oder Memory Stick einen Unterschied?

Vielen Dank und viele Grüsse

Hallo,

ich wollte mir jetzt auch eine HX9V zulegen.
Muss man bei der Auswahl der Speicherkarte auf etwas besonderes achten?
z.B. wegen der Videofunktion - stecke da technisch nicht so drin :o

Machen da SDHC-Speicherkarte oder Memory Stick einen Unterschied?

Vielen Dank und viele Grüsse

einen Memorystick kriegst du da nicht ohne Gewalt rein.

SDHC Class 10 reicht.

Kann die Kamera eigentlich A-GPS? Also das man (wie z.B. bei der a55) eine Datei alle paar Wochen runterladen kann, die die Ortung über GPS deutlich beschleunigt?

Und wie empfinden die Benutzer nach inzwischen einiger Praxis die allseits bekannte Matschigkeit bei Rasenflächen? Wirkt sich das in der allgemeinen Praxis nun vielleicht doch störender aus, oder ist das "Problem" eher geringer geworden?

Hallo !
Mein erster Beitrag hier im Forum,bitte um Nachsicht wenn ich hier was falsch
mache.
Nach 8 Wochen Spielerei mit Hx9 nun ein paar Erfahrungen.Ich habe außer
3 D und GPS fast alles ausprobiert,man braucht schon eine gewisse Zeit dazu.
Meine DSC W5 will nicht mehr,und seit ich die Hx9 habe bin ich nicht mal böse
darüber.Diese Kamera macht so viel Spaß,wer technisch interessiert ist muß das einfach alles mal probieren.Aber,wer schon dies Cam hat sollte dann aber
auch die Anleitungen in der Cam und auf der CD studieren,es lohnt sich,sonst
braucht man so ein Teil nicht.
Sehr wichtig wäre mir der Sucher gewesen,leider gibt es das ja in der Klasse
nicht mehr.Da ist es gut,daß sich viele Werte über die 3 MR Speicher vorein-
stellen lassen,da braucht man nicht in voller Sonne im Display rumsuchen,falls
man da überhaupt was sieht,trotz hellster Stufe.Allerdings darf man dann nicht vergessen was wo gespeichert ist,sonst muß man dann doch im Menü
nachsehen.Gut daß ich hier im Forum gelesen habe,Seite 98 im Beitrag von
Del Pierro-danke-wie man den Zoomfaktor speichern kann.Da ich schon vorher
immer etwas über den Ww gezoomt habe,finde ich das einfach gut,der Sony
Support war da keine große Hilfe.Alles andere habe ich dann aber
langsam gefunden.Auch an die ungewohnte Bedienung habe ich mich sehr gut
gewöhnt,die Tasten kann ich sehr gut bedienen bei Videos auch mit einer Hand.Über die Foto und Videoqualität möchte ich nicht urteilen,das überlaß ich
den Profis die mehr Vergleichsmöglichkeiten haben.Ich bin der Meinung daß
für die überwíegende Mehrheit der Hx9 Käufer diese Cam sehr gut ist.Für Videos gibt es nicht so viele Einstellmöglichkeiten,aber das macht die Cam auch so gut.Bei Filmqualität kann jeder nach Datenmenge entscheiden wie er
aufnimmt,von HD 50p bis MP 4 gibt es mehrere Möglichkeiten.Ich jedenfalls
bin froh,über meine Abspieltechnik die Videos auch in höchster Qualität total
ruckelfrei auf dem Bildschirm zu sehen.Eigentlich wollte ich hier im Forum nur
ein paar Fragen stellen,nun ist es doch mehr geworden,evtl.ein anderes Mal.
Gruß jü

Hallo, ich weiss das Thema wurde hier schon zigmal durchgekaut aber ich habe seit gestern meine HX9V und habe heute meine ersten Fotos gemacht...und bin auf der einen Seite begeistert von einigen Funktionen - auf der anderen Seite sind aber ein paar Fotos dabei die ich mir echt nicht erklären kann - totales Aquerell (vor allen die letzten drei) ...bitte nicht falsch verstehen, ich würde meine Kamera gerne behalten, von daher kann mir einer sagen ob es vielleicht einige Funktionen gibt die man NICHT einstellen sollte...ich habe die Fotos mal in Picasa hochgeladen. Was ich auch komisch fand, teilweise sind die Fotos echt klein - unter 1MB - das verstehe ich nicht, habe meist auf 16 bzw 12 MP (16:9)fotografiert.

https://picasaweb.google.com/117103532226139771112/HX9VTest

Danke für Eure Meinung bzw. Verbesserungsvorschläge

PS habe lange überlegt ob ich mir die SX230 zulege und mich dagegen entschieden - bin mir gerade nicht mehr so ganz sicher ....

Danke für Eure Meinung bzw. Verbesserungsvorschläge

PS habe lange überlegt ob ich mir die SX230 zulege und mich dagegen entschieden - bin mir gerade nicht mehr so ganz sicher ....

Die Bilder sind typische Beispiele für die Schwäche der Hx9v: totale Vermatschung kontrastarmer Flächen. Um das zu sehen, braucht man auch keine Plakatausdrucke oder 4k-Bildschirme, leider wird es schon auf normalen Monitoren sogar schon unterhalb der Vollbildansicht erkennbar.

Natürlich war das Wetter schlecht und keine Kamera kann Strukturen hervorzaubern, die schlicht und einfach nicht zu sehen sind. Das Problem der Hx9V ist halt, dass sie über die Problembereiche noch gnadenlos drübermatscht. Von daher wundert es mich nicht, dass die Bilder teils wenig Speicher brauchen, denn die Kamera kann Bilder, die kaum Details enthalten, besser komprimieren.

Es ist halt eine Schwäche der Hx9V (so wie WDS bei der X10), die nur manche Bilder betrifft, diese aber dann völlig versaut. Entweder man kann damit leben, oder man hole ich eine andere Kamera.

Auch wenn ich schon nach der Canon SX230 gefragt hatte...was haltet ihr denn von der S100? Ehrlich gesagt geht es mir auch um UW Fotografie, würde mir zeitgleich ein Gehäuse dazu kaufen...bei der S100 habe ich ein bisschen Bammel das der Akku nicht lange genug hält...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten