• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Sony Cyber-Shot HX9V

das sind wirklich extreme Negativbeispiele :eek:
da muss eine Einstellung daneben sein, anders ist es nicht erklärbar
die Lichtverhältnisse auf deinen Fotos sind nicht wirklich problematisch, damit muss die HX9V locker zurechtkommen

Auch ich habe die Sony HX9V jetzt einige Tage und kann die hier gemachten Erfahrungen durchaus bestaetigen.

Doch nun zu meinem Problem:

Seit gestern Abend faehrt der Blitz nicht mehr aus. Ich benutze die Einstellung "P" oder "intelligente" Automatik, dabei habe ich den Blitz auf Automatik oder "immer mit Blitz" eingestellt.

In beiden Faellen bleibt der Blitz im Gehaeuse, anstatt sofort herauszupringen, sobald ich fokussiere.

Hatte jemand vielleicht das gleiche Problem? Was kann ich noch versuchen? Oder
ist das ein Fall fuer die Garantie?

Danke fuer Eure Hilfe!

totales Aquerell (vor allen die letzten drei) ... Was ich auch komisch fand, teilweise sind die Fotos echt klein - unter 1MB - das verstehe ich nicht, habe meist auf 16 bzw 12 MP (16:9)fotografiert.

https://picasaweb.google.com/117103532226139771112/HX9VTest
DSC00073.JPG wurde mit folgenden Parametern aufgenommen:

Dimensions: 2304 x 1296 pixels
File Size: 608.59K
Camera: DSC-HX9V
Exposure: 0.02 sec (1/50)
Aperture: f/5
Focal Length: 22.43 mm
ISO Speed: 1250

Also ISO1250 und einer Auflösung von ca. 3MP. Bei der ISO Zahl darf man bei der HX9V keine Wunder erwarten. Außerdem passen die 3MP nicht so recht zur Angabe das mit 12MP bzw. 16MP fotografiert wurde.

Am Besten ab zum Service, bei meiner S95 hatte der Canon-Service bei einem ähnlichen Fehler 3 Reparaturversuche gebraucht bis der Fehler weg war.

Drei Versuche hat der Service glücklicherweise nicht gebraucht, dafür aber ca. drei Wochen. Main-PCB wurde getauscht, jetzt tut die Kamera erstmal wieder. Mal schauen wie lange...

Also ISO1250 und einer Auflösung von ca. 3MP. Bei der ISO Zahl darf man bei der HX9V keine Wunder erwarten

... und von fast allen anderen Kompakten auch nicht. Wer bei solchen Lichtverhältnissen noch Top Qualität erwartet, dem bleibt nur sowas wie die neue Canon G1x. Oder gleich eine DSLR...;)

Als einfach würde ich die Motive aber nicht bezeichnen. Diesiges Wetter, Schnee und dunkle, kontrastarme Büsche und Bäume ergeben eher schwer zu händelnde Motiv für die interne Software. Daß die Sony da gerne zum vermatschen neigt ist hier denke ich oft genug gesagt und auch gezeigt worden. Ob Robi76 nun ein besonders schlechtes Exemplar erwischt hat lässt sich schwer sagen ohne Vergleichs-HX9V.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte jemand vielleicht das gleiche Problem? Was kann ich noch versuchen? Oder
ist das ein Fall fuer die Garantie?

Danke fuer Eure Hilfe!

Hatte das selbe Problem. Da ist defintiv nichts mehr zu machen ... Garantiefall!

Habe eine neue bekommen und seitdem keine Probleme mehr.

Thommy

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich finde bei den 100 seiten hier leider nich mehr wieder welche einstellungen man am besten nimmt um Liveauftritte/konzerte zu fotografieren

könnt ihr mir da weiterhelfen?

also bilder machen bei dunkler umgebung mit wenig licht und Lichteffekten...

ich finde bei den 100 seiten hier leider nich mehr wieder welche einstellungen man am besten nimmt um Liveauftritte/konzerte zu fotografieren

könnt ihr mir da weiterhelfen?

also bilder machen bei dunkler umgebung mit wenig licht und Lichteffekten...
schwierig.

ISO hochschrauben, damit die Bilder überhaupt scharf werden.
Wenig zoomen.

iA+ wird dir wohl ein ansprechendes Foto liefern, da mehrere kombiniert werden.

Also gerade AI+ würde ich nicht nehmen, und zwar genau WEIL mehrere Bilder zu einem kombiniert werden. Bei Live-Auftritten ist oft viel Bewegung drin (Künstler auf der Bühne, wechselnde Lichtverhältnisse durch Scheinwerfer usw.).

Ich würde es mit manuellen Einstellung versuchen mit 1/30 Sekunde (mit dieser Belichtungszeit werden auch Fotos mit Blitz gemacht; sprich die Verwacklungsgefahr hält sich einigermaßen in Grenzen), Blende offen (also 3.irgendwas) und dann ein bisschen probieren, wie weit du mit der ISO-Zahl runtergehen kannst; wobei ich allerdings befürchte, dass du nicht unter 1600 kommen wirst... eher noch 3200. Sollte das alles nicht ausreichen, kannst du natürlich versuchen, die Belichtngszeit zu erhöhen (z.B. auf 1/20 oder 1/15), aber dann wird die Gefahr des Verwackelns immer größer.

Sony HX9V schlechter GPS Empfang

Hallo Miteinander ,
habe mir die Sony HX9V als Zweitkamera zu meiner D7000 zugelegt.
Ich habe bereits dei HX5 und dachte ich Versuchs mal mit der neueren 9er.

Vorab bei der Bildqualität und den Videos ist die 9er um längen besser, aber ich habe starke Probleme mit dem GPS Empfang. Wenn ich die 5er und die 9er gleichzeitig einschalte hat die 5er das Signal bereits nach ca. 30 sec. Die 9er vielleicht mal nach 3 min, falls sie nicht vorher in den Energiesparmodus geht.:grumble:
Ich habe die mittgelieferte Software zum schnelleren auffinden der Satelliten auf die Kamera aufgespielt, leider ohne messbaren Erfolg.

Sind allgemeine Probleme mit dem GPS Empfang der HX9V bekannt? habe mit der Suchfunktion nix finden können.
Wie lange sucht euere hx9 bis die Satelliten gefunden werden?

Danke mal Gruß Stefan

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Juvenile,
Versuchs mal weiter. immer wenn ich neue Orte aufsuche brauche ich bis zu 3 min bis das Signal der Satelliten gefunden wird..
gruß Stefan

Habt Ihr die GPS-Daten auf der Speicher-Karte aktualisiert? Das sollte ja zur Beschleunigung beitragen. Muss dann ca. alle 4 Wochen wiederholt werden.

Viele Grüße
Daniel

WERBUNG
Zurück
Oben Unten