• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Sony Cyber-Shot HX9V

mir ist die Cam heute auf dem Objektiv liegend ausversehen auf dem Tisch angegangen. Nun habe ich irgendwie den Eindruck das der Zomm langsamer geht...

Ich glaube da kann ich dich beruhigen. Wenn das schon ausreicht, um die Kamera zu beschädigen (etwa 200g Gegengewicht beim Objektivausfahren), dann würde ich die Kamera am besten gar nicht berühren, denn dann ist ein rohes Ei eine Titanhülle dagegen... :D 200g sind 2 Tafeln Schokolade... Was meinst du, was mir mit Kameras schon alles passiert ist, und mir ist noch nie eine Kamera hops gegangen (bis jetzt...).

10 Euro bei einer 350 Euro Kamera sind etwa 2,9%... Aber gut, jeder hat andere Prioritäten.

Sehe ich ebenso.
Es gab schon einige defekte Akkus (Laptop, Handy) sicher auch Markenfabrikate aber da kann ich im Garantiefall auf den Hersteller zurückgreifen.

Mir ist das Risiko zu groß meine Kamera durch so einen WildWest Import zu ruinieren
Viel Glück

Wer billig kauft, kauft meist zweimal........

JOPL, einige kurze Fragen habe ich nach meinen Spielerein gestern Abend dann doch noch mal:

- Stromsparen, was sollte man da nehmen? Stamina, Standard oder Aus?
- Kann es sein das bei der Blende nur zwei Einstellungen, also auf und zu möglich ist? Blende ist doch f oder?

- Was bedeutet das in der Mitte neben ISO und f, ist das Verschlusszeit? Aber die Angaben verstehe ich nicht, da steht mal 1", mal nur 1 usw... wie ist das zu sehen? Was z. B. bedeutet 4 - 1/250 sek?

Kann ich im manuellen Modus immer auf ISO100 bleiben oder wann macht es Sinn auch mal bei der ISO hochzugehen? Woher weiß der manuelle Modus ob es eine Landschaft oder ein Makro ist? Also der Fokus?

Kann es sein das ich kaum einen Unterschied beim Videomodus zwischen i und ISO high sehe bei schlechten Lichtverhältnissen?

Danke

Mond: Manuell!! Fang an mit: Voller Zoom (natürlich!), ISO100, Blende offen, 1/200 Sekunde. Wenn das dann zu dunkel / zu hell ist, die Belichtungszeit entsprechend korrigieren. Stativ ist im Normalfall nicht nötig. Im Sommer bzw. bei warmen Temperaturen bekommst du den Mond wegen der Luftbewegung übrigens oft nicht vernünftig scharf, in winterklaren Nächten hast du die beste Chance auf eine Spitzen-Mondaufnahme!

jopl, das hier zum Beispiel, Blende offen müsste die kleinere f-Zahl sein oder?

Aber jetzt die Verschlusszeit, wie sind denn 1/200 Sekunde bei der HX9V angegeben? Da gibt es ja nur ganze Zahlen und dann dieses doofe Anführungszeichen " ??? :o

- Stromsparen, was sollte man da nehmen? Stamina, Standard oder Aus?

Stamina, schau mal ins Handbuch.

- Kann es sein das bei der Blende nur zwei Einstellungen, also auf und zu möglich ist? Blende ist doch f oder?

Wie ich schon schrieb: Die Sony hat keine echte Blendenfunktion, die kennt nur offene Blende. Wenn ein größerer Blendenwert kommt, dann hat die Cam einfach den Graufilter vorgeschoben. Deswegen auch nur zwei Werte. Hat aber meiner Ansicht nach keinen Nachteil sondern eher Vorteile:

- Das Spiel mit der Blende ist bei der Sensorgröße sowieso kaum möglich. Z.B. Landschaftsaufnahmen sind auch bei Offenblende von vorne bis hinten scharf.
- Ein Schließen der Blende bei einem so kleinen Sensor führt sehr schnell zu Effekten wie Beugungsunschärfe, welche das Bild unschärfer machen als bei Offenblende. Ist also gar nicht gewünscht.

- Was bedeutet das in der Mitte neben ISO und f, ist das Verschlusszeit? Aber die Angaben verstehe ich nicht, da steht mal 1", mal nur 1 usw... wie ist das zu sehen? Was z. B. bedeutet 4 - 1/250 sek?

Eeehm... Ich bin aber kein Handbuchersatz, gell? Das ist die Belichtungszeit, 1" heißt eine Sekunde, bei allen anderen Ganzzahlen ohne die Anführungszeichen musst du dir einfach ein "1/" vorne dran denken - 4 heißt also 1/4 Sekunde und ist viel zu lang.

Kann ich im manuellen Modus immer auf ISO100 bleiben oder wann macht es Sinn auch mal bei der ISO hochzugehen? Woher weiß der manuelle Modus ob es eine Landschaft oder ein Makro ist? Also der Fokus?

Der checkt den ganzen Fokusbereich durch. Dazu brauchts keinen spezielle Makro-"Modus".

Kann es sein das ich kaum einen Unterschied beim Videomodus zwischen i und ISO high sehe bei schlechten Lichtverhältnissen?

Weiß nicht, ob das sein kann... ;) Ich nutze den High ISO Mode hauptsächlich wegen der erweiterten Einstellmöglichkeiten, insbesondere Weißabgleich, ansonsten kam es mir so vor, dass bei schlechten Lichtverhältnissen mit dieser Modus bei 50p-Aufnahmen etwas flüssiger arbeitet, also keine Ruckler entstehen.

Aber jetzt die Verschlusszeit, wie sind denn 1/200 Sekunde bei der HX9V angegeben? Da gibt es ja nur ganze Zahlen und dann dieses doofe Anführungszeichen " ??? :o

Handbuch!!! Internettisch ausgedrückt: RTFM!!!

Ich glaube, wenn wir hier weiter solche Basic-Themen besprechen, bekommen wir noch eine Verwarnung vom Mod... Das hat eigentlich mit den Besonderheiten der Kamera nichts mehr zu tun.

Handbuch!!! Internettisch ausgedrückt: RTFM!!!

Ich glaube, wenn wir hier weiter solche Basic-Themen besprechen, bekommen wir noch eine Verwarnung vom Mod... Das hat eigentlich mit den Besonderheiten der Kamera nichts mehr zu tun.

OK Danke Jopl... denke ich bin 10fach schlauer als vorgestern... von daher Danke!!! Das war es denn... kann ich dich sont in großen Notfällen noch per PN kontaktieren? Danke

Habe leider im Forum nichts dazu gefunden.

Kann ich aus einem Video ein ordentliches Foto ziehen? Nikon hat da eine Fotofunktion im Videomodus, die es bei der HX9V wohl nicht gibt.

Danke für eine schnelle Antwort.

Zuletzt bearbeitet:
Habe leider im Forum nichts dazu gefunden.

Kann ich aus einem Video ein ordentliches Foto ziehen? Nikon hat da eine Fotofunktion im Videomodus, die es bei der HX9V wohl nicht gibt.

Danke für eine schnelle Antwort.

Doch die gibt es, leider aber nur wenn Du ein Video mit 50i aufnimmst. Dann kannst Du während der Videoaufnahme ein Foto machen. Bei 50p geht es leider nicht...

Ja, das ist es und man hat die Möglichkeit exakt den richtigen Moment herauszukopieren ;)
Da die HX9V (50/60) Bilder macht, sind die meisten scharf genug.

Wenn Du das sagst... kann ich mir iwi aber nicht vorstellen, das würde doch bedeuten das die Kamera Serienbildfunktion bei 1920 x 1080 von 50 Bilder pro Sekunde hätte?!?!? :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Wenn Du das sagst... kann ich mir iwi aber nicht vorstellen, das würde doch bedeuten das die Kamera Serienbildfunktion bei 1920 x 1080 von 50 Bilder pro Sekunde hätte?!?!? :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Hat die HX9V ja auch (als einzige Kompakte), oder findest du die Bilder auf dem Link schlecht? Die sind alle aus Videos und reichen m.E. z.B. fürs Internet völlig aus:)

Hey Leute,

wie habt Ihr eure HX9V eingestellt im Hinblick auf "Akku sparen"?

Macht es Sinn die Displaybeleuchtung ganz nach unten zu regeln um Strom zu sparen? Oder macht das nicht viel aus?

Habt Ihr noch weitere Tipps um den Akku zu schonen um so mehr Fotos machen zu können?

danke

Lass die Kamera doch am Besten ganz aus, dann verbrauchst du keinen Strom. :rolleyes:

Mal im Ernst... Probiere es doch einfach aus und lese das Handbuch durch, wenn du die Basics noch nicht beherrschst.

Die Fragen zum Stromverbrauch kannst du dir auch selbst beantworten, oder?

Und nun gönne dem armen jopl doch mal eine Ausszeit. :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, das ist es und man hat die Möglichkeit exakt den richtigen Moment herauszukopieren ;)
Da die HX9V (50/60) Bilder macht, sind die meisten scharf genug.

Vielen Dank für deine Beispielbilder (Frames).

Die Qualität sollte für kleine Ausdrücke ausreichen.

Ich fühle mich beinahe dazu verleitet, im Urlaub größtenteils nur zu filmen und Fotos dann später aus den Videos zu ziehen.

Die HX9V macht wirklich Spaß und daher wird wohl meine Olympus E-PL1 den Platz räumen müssen.

In den Amazon-Rezensionen tummelt sich jemand herum, der die HX9V ständig in den Kommentaren verteidigt und immer wieder seine Begeisterung in elend langen Texten zum Ausdruck bringt. Und irgendwie kann ich ihn verstehen. Die Kamera macht gute Bilder für kleinere Ausdrücke, nimmt tolle Videos auf, hat eine für Reisen optimale Brennweite und ist dazu noch kompakt. Warum also 2KG-Equipment herumschleppen statt die Reise zu genießen?

Hätte die Kamera nur 10 Megapixel, wäre sie sicherlich noch besser, was die Bildqualität angeht. Hätte, hätte... hat sie aber nicht. Sie ist eine Spaß-Kamera, und da muss man eben ihre negativen Seiten akzeptieren. :top:

Doch die gibt es, leider aber nur wenn Du ein Video mit 50i aufnimmst. Dann kannst Du während der Videoaufnahme ein Foto machen. Bei 50p geht es leider nicht...

Ich glaube, er meinte, ein Foto aus einem Video herauszuziehen, d.h. ein Einzelbild abzuspeichern. Das kann man in der Kamera beim Abspielen eines Videos machen. Video abspielen, anhalten, aktuelles Bild als separates Foto abspeichern, fertig!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten