Üben, üben, üben...Da kann und möchte ich dir keine (oft dann doch nicht passende) Patentrezepte an die Hand geben. Ein guter Fotokurs (gerne auch online) hilft da am Anfang ungemein, damit man die Zusammenhänge von Blende, Belichtungszeit, ISO, Weißabgleich etc. kennt. Dann ab zum Fotografieren!
Ich hatte glaube ich schon mal geschrieben, dass ich praktisch immer den P-Modus mit ISO100 verwende, und bei Bedarf, wenn der Dynamikumfang eines Bildes zu groß erscheint (was oft bei Bildern mit Landschaft und Himmel der Fall ist), auf HDR-Szenemodus gehe. Ansonsten weitgehend unspektakulär...
Ach ja, erwähnte ich schon, dass ich die HX9V hauptsächlich zum Videografieren verwende, nur wenig zum Fotografieren? Dafür habe ich andere Kameras...
Ne sagtest Du noch nicht, Videos aber top - keine Frage!
OK, verstehe ich, Fotokurs online? Immer gerne her mit Links und Adressen... evtl. Youtube Videos? Wäre super...
Danke
PS: Wie ist das mit dem üben gemeint? Oder wie vergleichst Du die Bilder um deine Vorlieben rauszufinden? Am PC oder am TV? Wie kann ich im Nachhinein noch iwi sehen mit welcher Einstellung ich ein Bild gemacht habe?