Ich bin auch von HX5V auf HX9V umgestiegen und kann den Umstieg nur empfehlen. Die Kamera ist tatsächlich in allen Belangen besser. Ob es die beste Superzoom ist, muss jeder selbst entscheiden, aber auf jeden Fall ist sie deutlich besser als die HX5V. Das gilt für die Bildqualität wie auch für Video.
Zur Frage nach dem 16MP: Ich selbst habe für mich nach viel Erfahrung mit solchen Kompakten die Regel aufgestellt, dass, egal welche Kompakte mit vergleichbar kleinem Sensor man nimmt, die tatsächliche Auflösung nie viel über 5MP liegt. Das heißt, ich nehme zwar immer mit 16MP auf, rechne die Bilder am PC aber im Batch runter auf 5MP und optimiere nur an diesem Bild weiter, denn der Rest ist für mich nur Ballast, Datenmüll, der keine wirkliche Bildinformation enthält. Das ist auch der Grund, warum ich Bilder in diesem Bereich nie in Originalauflösung vergleiche, schon gar nicht bei Kameras mit unterschiedlicher Pixelzahl, denn z.B. ein Vergleich von 12MP versus 16MP im 1:1 Modus bringt zwangsläufig eine subjektiv schlechtere Qualität der 16MP Kamera. Deswegen immer auf die gleiche Auflösung rechnen, um einen direkten Vergleich zu machen. Und bitte die Farbabstimmung und Dynamik des Bildes nicht vernachlässigen, das ist oftmals wichtiger beim normalen Betrachten eines Bildes als die letzten Details herauszukitzeln.
Pixelpeeper kaufen sich eine DSLR mit Festbrennweite oder insbesondere eine Kamera mit Foveon-Sensor! Ich peepe auch gerne Pixel, aber nur mit meiner DP1s und mit meiner SD14!