• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Sony A99 • Diskussion

Bleibt gerne bei euren Systemen, aber verallgemeinert nicht auf ALLE anderen, die die Vorteile anderer Systeme finden und ausnutzen.

(y)
Auch wenn das in dieser oder anderer Form in diesem und unzähligen anderen Threads und Foren schon so oft zum Ausdruck gebracht wurde, es nimmt einfach kein Ende - es werden immer wieder Menschen kommen (und gehen), die über solche einfache Erkentnisse hinwegsehen, und mit leichtem Schäumchen um den Mund ihre Elfenbeinturmansichten für verteidigungswürdig halten.

Eigentlich nur traurig...

VG
VT
 
Konnte gestern die A99 begrabbeln und ein paar Frames damit schießen. Mein Eindruck: Ein grundsolider Performer, knackig und durchdacht. Die AF-Punkte sind tatsächlich zu mittig. Ab 1600 ISO aufwärts sind keine Wunder zu erwarten. Die Kamera wird ihren Weg gehen.
 
ich muss sagen das ich leider jeden tag etwas mehr zur D600 oder D800 tendiere. Ich würde deutlich günstiger wegkommen, gerade auch bei den Objektiven.

Ich befürcht das mir die Sony für das was sie bietet für mich zu teuer sein wird, da ich die videofunktion nur für errinneringsvideos nutze, brauche ich diese spezial entwicklung nicht wirklich. und auf der fotografischen Seite haben die Nikons wahrscheinlich die nase deutlich vorne (werden wir aber erst wissen wenn alle real in Umlauf sind).

Nun ja, hatte mich mit Sony schon echt angefreundet --> A33, und wollte upgraden, aber bei den Preisen......

Bei Nikon fahre ich mit meiner Vorgestellten grundaustattung um gut 1000.- günstiger bei wahrscheinlich besserer Leistung, kein pappenstiel für mich.

Aber ich werde ihr trotzdem eine Chance einrämen und sie mal testen, das bin ich allein meinen täglichen SAR besuchen im letzten halben jahr schuldig.

mfg
bernd
 
So, war heute auch auf der Photokina, die Alpha 99 ist schon nen geniales Teil, aber was sich Sony da beim Autofokus gedacht hat? Keine Ahnung, wäre für mich jedenfalls ein KO-Argument. Einfach nur peinlich.

Hab auch direkt nen Typen von Sony drauf angesprochen, der meinte nur " Ja sie sind ungefähr der Hundertste der das heute fragt und ich sehe es genauso, keine Ahnung was die da in japan geritten hat"
 
So, war heute auch auf der Photokina, die Alpha 99 ist schon nen geniales Teil, aber was sich Sony da beim Autofokus gedacht hat? Keine Ahnung, wäre für mich jedenfalls ein KO-Argument. Einfach nur peinlich.

Hab auch direkt nen Typen von Sony drauf angesprochen, der meinte nur " Ja sie sind ungefähr der Hundertste der das heute fragt und ich sehe es genauso, keine Ahnung was die da in japan geritten hat"

Ich kapiers immer noch nicht. Die haben ein neues AF-System eingeführt, wie gut oder schlecht das ist, konnte ich gestern, als ich sie paar Minuten in den Fingern hatte, nicht beurteilen. Was genau soll denn so schlecht am AF sein, außer dass urplötzlich alle AF-Punkte in den Rändern haben wollen!?
 
So, war heute auch auf der Photokina, die Alpha 99 ist schon nen geniales Teil, aber was sich Sony da beim Autofokus gedacht hat? Keine Ahnung, wäre für mich jedenfalls ein KO-Argument. Einfach nur peinlich.

Hier muss ich doch einmal nachfragen.
Du hast den AF-S ausprobiert ? Der war "peinlich" ?
Du hast den AF-C ausprobiert ? Der war "peinlich" ?
Du hast den AF-D ausprobiert ? Der war "peinlich" ?

Nach meinen Informationen wird lediglich der AF-D bislang nur von wenigen Objektiven unterstützt.
Der Rest sollte doch so wie bislang (bei AF-S und AF-C) funktionieren ?
Der Rest sollte sogar in diesen Modi noch besser sein.

Für eine detailiertere Aussage wäre ich insofern sehr dankbar.

Gruß
Frank
 
Die Kamera ist sehr flott, sogar extrem flott (Auch ohne AF-D, hatte auch das 85mm 1,4 Zeiss drauf). Aber das Fokusmodul ist einfach unzureichend, der BEreich geradezu winzig, gerade wenn man 20 Minuten vorher ne 5DIII in der Hand hatte.

Ich brauche gute Fokuspunkte in den Randbereichen frs Fechten, in der Mitte ist da nichts. Die Alpha 99 könnte ich vergessen. Mit APS-C und dem üblichen Modulen ist das schon knapp.

Der Rest ist absolut in Ordnung, durfte meine Karte zwar nicht reinschieben, aber ISO 12800 sieht noch sehr okay aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke Dir für Deine Antwort.
Du warst offenbar über die Verteilung der AF-Punkte enttäuscht.
Ich bezog Deine Äußerungen auf die Leitungsfähigkeit des AF insgesamt.

Da haben wir ein offensichtliches Missverständniss meinerseits zeitnah ausgeräumt.

Danke
Frank
 
24/1.4=16 :cool: :cool: :cool:

D.h. wenn ein ein DT Ojektiv dran ist, hat man sozusagen eine bessere A57, und dort sind die AF Punkte wahrscheinlich ok. Also sehe ich die A99 eher als eine A57 die man aufpimpen kann auf Vollformat als eine A99 die man runterpimpen kann auf eine A57 :lol:
 
Ich schon, aber die hohen ISOs haben mich jetzt nicht umgeworfen, eher eine solide Leistung, nichts, was Nikon nicht wesentlich besser könnte. Schauen wir mal, was DXO sagen wird, aber ich erwarte, dass die A99 deutlich von der D600 übertroffen wird, die sich auch vom Formfaktor und AF überhaupt nicht verstecken muss.

Der Rest ist absolut in Ordnung, durfte meine Karte zwar nicht reinschieben, aber ISO 12800 sieht noch sehr okay aus.
 
Ja, man staunt nicht schlecht, wenn man die AF-Felder betrachtet. Ja, wo laufen sie denn? ;)

Ansonsten ist der AF superschnell. Ich hatte zu dem Zeitpunkt auch das 85 1.4 drauf, deshalb kann ich auch nichts zu AF-D sagen, aber man hat bei Sony ja immer Angst, dass sie sich den Erfolg mit einem Ausschlusskriterium verbauen, die AF-Punkte-Abdeckung ist ein heißer Kandidat dafür ...

Ich danke Dir für Deine Antwort.
Du warst offenbar über die Verteilung der AF-Punkte enttäuscht.
Ich bezog Deine Äußerungen auf die Leitungsfähigkeit des AF insgesamt.
 
Die AF Punkte haben von der Ausdehnung so ziemlich genau dieselbe Abdeckung wie bei der A900, das kann man anhand der entsprechenden Bilder auch sehen.

P.S.:
Der DXO Mark Test der D600 ist gerade herausgekommen; von der ISO Fähigkeit (Low Light) zweite hinter der D3S und in der Gesamtwertung Platz 3 hinter den beiden D800.

Wenn´s der gleiche Sensor wie die A99 ist dann wird die A99 bedingt durch den Spiegel auf einen Wert von circa 2500 ISO kommen.
D600 hat 2980 ISO als DXO Ergebnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
War heute auch mit nem Kollegen oben.

Man muss sagen die fachkompetenz des Sonypersonals da oben ist irgendwo zwischen peinlich und erschreckend.
Bzw. das ganze Konzeppt von Sony kann man in die Tonne werfen. da ist es kein Wunder das sie nix verkaufen.
Von den 4 Nexkameras die den neuen Phasenaf auf dem Senor haben waren drei mit Objektiven ausgerüstet die diesen nicht unterstützen. :ugly:
Auf meine Fragen warum die Kamera im AF-C immer noch so pumptwussten die "Techniker" keine Antwort. Das musste ich erst im Menü selbst herrausfnden.
Der Techniker oder ich nen ihn besser mal Verkäufer der die A99 presentiert hatte wusste nicht einmal wie man diese korrekt einstellt.
Auch hier war ein Objektiv angeschlossen das den AF-D nicht unterstützt. :ugly:
Erst beiden großen Teles war eine Kombination aus A99 und 500mm f4 zu testen.
Dort war auch eine Hilfskraft, die wenigstens zugegeben hat das sie keine Ahnung von den Kameras hat.

Auf die Bahauptung hin, dass die AF-Felder der a99 zu nahe beinander lägen haben wir eigendlich Sinngemäß die Antwort bekommen, dass wir ja nur nicht fotografieren können.
Die "Profis" würden ja keine Af-Felder am Rand brauchen.
Auserdem sei die enge Anhäufung der Sensoren ja nur eine Modellvorstellung und mit der wirklichkeit nicht zu vergleichen.
Sony hat es hinbekommen, das wir uns für unsere Kameramarke schämen mussten. :mad: :grumble:
 
So negativ waren meine Erfahrungen mit den Leuten nicht und ich war auch heute da. Auf die Frage,wo ich die FOkuslupe aktiviere kam prompt Antwort und der Typ oben bei dem 500er und der 99 meinte wie gesagt, ich wäre nicht der erste der sich über das AF-Modul "beschwert" hat ud er wäre damit auch nicht glücklich.
 
Die AF Punkte haben von der Ausdehnung so ziemlich genau dieselbe Abdeckung wie bei der A900, das kann man anhand der entsprechenden Bilder auch sehen.

P.S.:
Der DXO Mark Test der D600 ist gerade herausgekommen; von der ISO Fähigkeit (Low Light) zweite hinter der D3S und in der Gesamtwertung Platz 3 hinter den beiden D800.

Wenn´s der gleiche Sensor wie die A99 ist dann wird die A99 bedingt durch den Spiegel auf einen Wert von circa 2500 ISO kommen.
D600 hat 2980 ISO als DXO Ergebnis.

Da bist du aber super optimistisch! :rolleyes:
 
So negativ waren meine Erfahrungen mit den Leuten nicht und ich war auch heute da. Auf die Frage,wo ich die FOkuslupe aktiviere kam prompt Antwort und der Typ oben bei dem 500er und der 99 meinte wie gesagt, ich wäre nicht der erste der sich über das AF-Modul "beschwert" hat ud er wäre damit auch nicht glücklich.

Der oben bei den großen Teleobjektive war sehr freundlich.
Auch zu uns hatt er gesagt, dass er mit dem AF-Feld nicht zufrieden sei und nicht weiß was Sony da geritten hat.
Er hat aber auch zugegeben, dass er im Grunde nicht viel Ahnung von den Kameras hat und auch die spezielleren Fragen was Af unw. angeht nicht beantworten kann.

Das hat sich aber so quasi durch die ganze Fotokina fortgesetzt.
Bei den Pentax Mittelformatkameras z.B. antwortete ein Pentaxvertreter auf die Frage wer den die Sensoren herstellt mit: "Der Sensor in der hier ist von Sony der hier von Bayer und der Sensor in dieser ist von CCD." :ugly:
 
Man muss sagen die fachkompetenz des Sonypersonals da oben ist irgendwo zwischen peinlich und erschreckend.
Bzw. das ganze Konzeppt von Sony kann man in die Tonne werfen. da ist es kein Wunder das sie nix verkaufen. :

die Fachkompetenz auf Messen ist generell nicht die Beste, auch bei Nikon/Canon wünscht man sich das manchmal mehr.

Woher willst du wissen, daß Sony nix verkauft? Aber ich kann dich beruhigen - deine Vermutung ist schlichtweg falsch.
Und solltest du das nur auf die 99 bezogen haben so ist es keine Frage des Konzepts, sondern der derzeitigen Verfügbarkeit, also auch falsch.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten