• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Sony A99 • Diskussion

Noch einmal für Dich zum Mitschreiben: Diese Hilfsfelder sind ausschliesslich im AF-D Modus aktiv, in den anderen Fokusmodi sind sie nicht nutzbar, Du kannst sie nicht manuell auswählen - sprich die Dinger sind weitestgehend nutzlos!

Und woher willst du wissen das man nicht manuell anwählen kann mit den entspechenden Objektiven?
Bestimmt weil du schon eine Zuhause liegen hast, oder?
Solange die Kamera noch keiner von uns hat und die finale Firmware nicht drauf ist sind das alles nur wage Vermutungen, es kann sein das du recht hast, kann aber genauso gut anders sein.

Und die Optiken werden doch nach und nach erweitert, es wurde z.B. veröffentlicht das im Frühling das Firmwareupdate kommt für: 70-300, 70-200, 100er Makro, usw.
 
Der Mark III Sensor ist dem 36MP Sensor in jeder Hinsicht unterlegen.

Aber doch nicht beim Rauschen, oder? Was ich bisher sah, schienen mir die Mk3-Bilder rauschärmer zu sein. Da gab es mal Vergleiche zwischen D800 und 5D Mk3 mit allen Isos. Auflösung und Dynamik dürften an den 36 MP-Sensor gehen.

habe ich es richtig mit meinem schlechten Englisch verstanden das der Sensor der A99 eine völlige neue Emtwicklung ist, und das neues auf dem Markt ist? wohingegen der aus der Canon schon einige Jahre auf dem Markt ist?

Kann m.E. nicht sein. Der Mk3-Sensor ist nicht der gleiche wie der Mk2-Sensor. Der Mk3-Sensor hat 1 MP mehr und geht isomäßig höher.

Englisch ist meine zweite Muttersprache - und "I'm afraid not" ist in dem Kontext definitiv mit "Leider nein" zu übersetzen und mit nix anderem!

Ok. :). Ich denke auch, dass die Punkte zur Justage nicht geeignet sind bzw. dann hätten das andere Hersteller auch schon mit dem Kontrast-AF gemacht.

Diese Hilfsfelder sind ausschliesslich im AF-D Modus aktiv, in den anderen Fokusmodi sind sie nicht nutzbar, Du kannst sie nicht manuell auswählen - sprich die Dinger sind weitestgehend nutzlos!

Im AF-D sind sie nicht nutzlos :). Auswählen kann man aber Hilfsfelder sicher nicht. Sony ist bemüht, den Anschluss zur Canon & Nikon beim Verfolgen von Motiven zu bekommen. Vielleicht kann Sony mit den Hilfsfeldern das erreichen, die sollen ja Tiefen-Informationen bringen. Allerdings machen das Canon & Nikon ja auch irgendwie anders bzw. ohne Hilfsfelder... (?).
j.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch beim Rauschen (natürlich wie immer nur bei gleicher Ausgabegröße, nicht wenn du einzelne Pixel vergleichst). Die D800 erreicht 2850ISO, die 5DIII 2300ISO.
 
Ok. :). Ich denke auch, dass die Punkte zur Justage nicht geeignet sind bzw. dann hätten das andere Hersteller auch schon mit dem Kontrast-AF gemacht.
Ich glaube da hast Du etwas den Faden verloren, beim "I'm afraid not" des Sony-Trainers ging es um den Slideshow-Effekt bei 6 fps - also nix mit LiveView zwischen den Aufnahmen, der Sensor scheint noch mit sich selbst zu beschäftigt...
Im AF-D sind sie nicht nutzlos :).
Zur notwendigen Erweiterung des abgedeckten Bereiches für die Bildkomposition taugen sie aber nichts (und gerade da wäre es aufgrund des schwachen AF-Moduls dringend notwendig), auch nicht im AF-D. Leider hat Sony die Chance verpasst der Kamera endlich einen Kontrast-AF mit Komplettabdeckung zu verpassen wie sie alle anderen Hersteller inzwischen im LiveView anbieten...
 
Tja, dann versuch mal ein Bild zu machen bei dem sich die Abgase des Fahrzeugs entzünden weil beim Lastwechsel kurz Benzin eingespritzt wird um den Zylinder zu kühlen und daher nicht gezündet wird. Das Schauspiel dauert maximal 100-200 Millisekunden - und damit hast Du ohne Serienbild 0.0% Chance, weil wenn Du es siehst ist es definitiv wieder vorbei wenn Du abgedrückt hast! Und bei Mitziehern im Einzelbildmodus hast Du immer durch die Bewegung Deines Fingers die Gefahr dass Du vertikal verziehst und das Bild beschissen vom Ausschnitt ist...

Ganz typisches Anwendungsgebiet für die meisten Profi- und Hobbyfotografen....
 
Tja, dann versuch mal ein Bild zu machen bei dem sich die Abgase des Fahrzeugs entzünden weil beim Lastwechsel kurz Benzin eingespritzt wird um den Zylinder zu kühlen und daher nicht gezündet wird. Das Schauspiel dauert maximal 100-200 Millisekunden - und damit hast Du ohne Serienbild 0.0% Chance, weil wenn Du es siehst ist es definitiv wieder vorbei wenn Du abgedrückt hast! Und bei Mitziehern im Einzelbildmodus hast Du immer durch die Bewegung Deines Fingers die Gefahr dass Du vertikal verziehst und das Bild beschissen vom Ausschnitt ist...

das ist aber schon seeeehr speziell. Alternativ könnte man auch etwas mehr WW versuchen oder ein paar Schritte zurückgehen.... dann eine Auschnittvergrößerung machen....
 
Ich glaube da hast Du etwas den Faden verloren, beim "I'm afraid not" des Sony-Trainers ging es um den Slideshow-Effekt bei 6 fps - also nix mit LiveView zwischen den Aufnahmen, der Sensor scheint noch mit sich selbst zu beschäftigt...

Ah, kann sein. Waren zuviele Unterthemen hier :). Ja, bei 6 fps LiveView wäre auch ein Novum, das hat noch keine andere SLT. Die gehen nur bis 3 fps mit LiveView, so wohl auch die A99.

Zur notwendigen Erweiterung des abgedeckten Bereiches für die Bildkomposition taugen sie aber nichts (und gerade da wäre es aufgrund des schwachen AF-Moduls dringend notwendig), auch nicht im AF-D. Leider hat Sony die Chance verpasst der Kamera endlich einen Kontrast-AF mit Komplettabdeckung zu verpassen wie sie alle anderen Hersteller inzwischen im LiveView anbieten...

Aber dann nicht alleine Kontrast-AF. Schau mal, was der bei Nikon und Canon bringt. Da benutzt man alleine schon wegen des schwachen AFs kaum LiveView. Bei langsamer Fotografie genügt es i.a. wenn man die Schärfe per Schärfespeicher vom zentralen AF-Punkt holt. (ausgenommen vielleicht Stativ-Fotografie) Bei schnellerer Fotografie (ggf. auch Portraits bei Offenblende) sind die äußeren AF-Punkte wertvoll und dann hilft ein Kontrast-AF auch nicht wirklich weiter. Bei Video ist er mit Touchdisplay bei Panasonic aber ganz nett.
j.
 
Wenn ich mir die A99 hole, würde ich den AF wahrscheinlich nur zu ca. 50% nutzen :)

In meinem Kopf freue ich mich schon jetzt, über den EVF oder das flexible Display (genial) manuell zu fokussieren (die focuspeak-Anzeige einer Nex hat die A99 doch auch, oder?)

Michael
 
Wenn ich mir die A99 hole, würde ich den AF wahrscheinlich nur zu ca. 50% nutzen :)

In meinem Kopf freue ich mich schon jetzt, über den EVF oder das flexible Display (genial) manuell zu fokussieren (die focuspeak-Anzeige einer Nex hat die A99 doch auch, oder?)

Michael

Ja hat ne Peakanzeige wie die RX100, darauf freue ich mich auch schon:D
 
Um mal nochmals kurz auf die AF-Feldabdeckung zurückzukommen. Kann es sein, dass die etwas kleiner ausgefallen ist, weil die Kamera bei APS-C Objektiven automatisch auf den Crop umstellt ? Könnte ja sein, dass dann die Sensoren die nicht mehr aktiv sein könnten, weil sie ausserhalb des Bildausschnittes liegen, probleme machen ?

Nur so ein Gedanke.....

Grüsse Rapi
 
das ist aber schon seeeehr speziell. Alternativ könnte man auch etwas mehr WW versuchen oder ein paar Schritte zurückgehen.... dann eine Auschnittvergrößerung machen....
Nein, denn dann ist der Zaun im Weg. Und so speziell ist das nicht, denn man will ja doch nicht die 0815 Bilder machen, sondern die die man sich vorgestellt hat...
 
Bei 3 Fragen habe ich noch keine Antwort gefunden, vielleicht ja ihr.
1) Ist der Crop mit Stabi ca. 1,2? Ohne Stabi auch genau so?
2) Blende mit AF fest auf 3,5 oder geht auch offener? Oder ist sie gar auf kleineren Wert beschränkt?
3) Sind die 102 AF-Punkte auf dem Sensor im Video auch aktiv?

Immerhin kann man mit Blende 3,5 an Vollformat schon besser freistellen als an APS-C.
j.
 
Bei 3 Fragen habe ich noch keine Antwort gefunden, vielleicht ja ihr.
1) Ist der Crop mit Stabi ca. 1,2? Ohne Stabi auch genau so?
2) Blende mit AF fest auf 3,5 oder geht auch offener? Oder ist sie gar auf kleineren Wert beschränkt?
3) Sind die 102 AF-Punkte auf dem Sensor im Video auch aktiv?

Immerhin kann man mit Blende 3,5 an Vollformat schon besser freistellen als an APS-C.
j.

Zu 1.) Nach Informationen eines Sony Trainers bei Dyxum ist der Crop weniger als bei der A77/A65 und soll beim Ausschalten des Stabis weg sein,
abwarten was diejenigen sagen welche Sie in den nächsten Tagen in den Händen halten.
Zu 2.) Mit AF 3,5, siehe Review bei circa 6:10
zu 3.) Nichts gefunden.
 
Zu 1.) Nach Informationen eines Sony Trainers bei Dyxum ist der Crop weniger als bei der A77/A65 und soll beim Ausschalten des Stabis weg sein, abwarten was diejenigen sagen welche Sie in den nächsten Tagen in den Händen halten.

Das wäre attraktiv!

Zu 2.) Mit AF 3,5, siehe Review bei circa 6:10

Ok., danke. (seinen Kommentar verstehe ich nicht, da praktisch gehörlos). Blende 3,5 hat soviel Freistellpotential wie Blende 2,2 an APS-C. Das ist schon nicht übel, fordert den AF aber auch heraus.
j.
 
Ok., danke. (seinen Kommentar verstehe ich nicht, da praktisch gehörlos). Blende 3,5 hat soviel Freistellpotential wie Blende 2,2 an APS-C. Das ist schon nicht übel, fordert den AF aber auch heraus.
j.

Er sagt im groben: "Ja, ich weiß, mit AF hat sie nur Blende 3,5. Aber mit manuellem Fokus kann man auch offenere Blenden einstellen und ich seh euch schon mit manuellem Fokussieren hantieren; aber das ist ok."

Ich finde in dem Zusammenhang die AF Begrenzung auf einen konfigurierbaren Bereich sehr hilfreich wenn ich zum Beispiel genau weiss in welchem Bereich sich das Objekt bewegt.
Das Problem habe ich immer mit Libellen im Flug, da ist dann ein Strauch im Hintergrund und der AF will nicht mehr von dem Strauch weg:rolleyes:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten