• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Februar 2025.
    Thema: "Kalt"

Nur noch bis zum 28.02.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

E Sony A9 III - Praxiserfahrungen

Keine Praxiserfahrung von mir.. wird es nicht geben, ich warte auf eine A1 II (möglichst ohne Global Shutter)

aber vom Steve Perry.

Finde ich sehr anschaulich

ach ja zum 300/2.8 auch kurz noch was...

Ich hatte die 9III gestern bei der Aufführung eines Freilichttheaters dabei. Und nein dafür braucht man eigentlich keine 9III aber es ist hilfreich, wenn man sich keine Gedanken machen muss über Interferenzstreifen. Mechanischer Verschluss wäre keine Option gewesen. Verwendet habe ich das Tamron 35-150, das sich dafür als perfekte Wahl erwiesen hat. Bei der 9III lasse ich jeweils auch jpgs erstellen mit dem Standardprofil. Deshalb kann ich hier einige zeigen.
Ich habe noch eine Alpha 1, die ich auch hätte mitnehmen können und die den besseren Dynamikumfang hat aber 50MP braucht es für diesen Zweck nicht und ich wollte den AF der 9III testen. Mit einem Sony GM wäre der AF sicher noch besser gewesen aber dann hätte ich mit zwei Kameras hantieren müssen (24-70 und 70-200).

Exif Daten gibt es auf Flickr

ISO 8000

Muss ich nochmals bearbeiten. So sieht das jpg ooc besser aus.

jpg ooc mit Standardprofil

aus dem Raw entwickelt ohne Photo AI

Zuletzt bearbeitet:
ISO 16000

Grenzwertig definitiv aber es geht irgendwie.

jpg ooc mit Standardprofil

aus RAW entwickelt mit Photo AI

Zuletzt bearbeitet:
ISO 1000

jpg ooc

aus dem RAW entwickelt

ISO 10000

Hier muss ich sagen, dass das jpg ooc besser aussieht. Könnte man verwenden.

jpg ooc

RAW mit Photo AI entrauscht

Zuletzt bearbeitet:
Es scheint keiner damit zu fotografieren wie es scheint. Die Sache mit dem blitzen bei sehr kurzen Verschlusszeiten (ohne HSS) ist ja einer der grossen Vorteile der Alpha 9 III. Ein Shooting habe ich so auch noch nicht gemacht aber zumindest mal ausprobiert.

Mit dem Godox V1 (dem alten) kann man bis 1/500s mit TTL blitzen. Ob es bei anderen Blitzgeräten auch so ist, weiss ich nicht. Bei kürzeren Zeiten muss man den Blitz auf M umschalten. Dann funktioniert das prima. An der Kamera muss man das Blitz Timing konfigurieren. Menüpunkt: Blitz-Timing-Einstlg. Ein und dann testen mit welcher Einstellung es am besten funktioniert. Das steht bei mir auf 300µs. So kann man mit 1/80'000 in einem geschlossenen Raum mit Basis ISO 250 f2.8 mit einer 1/8 Leistung blitzen und das Bild ist korrekt belichtet. Macht in der Praxis wenig Sinn. Outdoor habe ich es noch nicht getestet.

Tests mit AD600pro und AD300pro stehen noch aus.

Zusammenfassung für Godox V1 bezogen auf meine Einstellungen
  1. Kameramodus: M
  2. Zeit: bis 1/80'000
  3. Blende: f2.8
  4. ISO: fix auf 250 (Basiswert)
  5. Blitz Timing: Ein auf 300µs
  6. Blitzmodus: M mit 1/8 Leistung
  7. natürlich kein HSS

Zuletzt bearbeitet:
Zum Blitzen: mit den beiden Sony-Blitzen HVL-F60RM2 / HVL-F46RM funzt Synchronisation problemlos bis zu 1/80 000 s mit TTL (letzter Firmwarestand bei den Blitzen nötig !). Auch entfesselt, wenn man eins von denen als Sender benutzt.

Danke für die Info. Wäre dann evtl. ein Kaufgrund für einen Sony Blitz, wenn Godox kein Firmwareupdate bringt. Grad mal nachsehen. Evtl. kanns ja der V1 pro.

Zuletzt bearbeitet:
Auch bei mir war das in diesem Fall Kaufgrund.

Die Sony-Dinger sind natürlich hochpreisig und mir liegt jede Fanboymarkenwerbung für irgendeine Marke fern. Ich benutze diverse Marken, von denen Sony nur eine ist.

In diesem Fall aber ist das Blitzen mit den markeneigenen Dingern mittels TTL dermassen komfortabel (verglichen mit der Variante, wenn man alles manuell steuern muss und viele Versuche braucht), dass ich mir zwei 60er und einen 46er zugelegt habe.

Einfach an der Kamera Modus "S" wählen und über die konkrete Auswahl der Belichtungszeit (eben bis 1/80 000 wenn gewünscht) den Anteil der Blitze an der Gesamtbelichtung wählen. Die Lichtverhältnisse der einzelnen Blitze untereinander kann man auch einfach im Menü wählen. Gesamtbelichtung stimmt (im Rahmen der physikalischen Grenzen) dann immer.
So ist auch z.B. Aufhellblitzen mit sehr kurzen Belichtungszeiten in sehr hellen Umgebungen offenblendig mit lichtstarken Objektiven mit den "kleinen" Blitzen möglich. Dafür bräuchte man sonst viel stärkere Blitzanlagen.

Zuletzt bearbeitet:
Mich stört einfach, dass man da wieder mit AA Zellen hantieren muss wie in der Steinzeit. Und das bei diesen Preisen. Ist seit erscheinen immerhin massiv billiger geworden.

Stimmt natürlich. Viel Energie bringen die kleinen AA-Dinger nicht gerade her.
Irgendwas ist immer.
Ist aber bei den anderen markeneigenen Systemblitzen auch so. Ich hab noch ältere Canons und aktuelle Fujis. Überall die gleiche Akkumisere.

Morgen sollte mein Sony HVL-F60RM2 kommen. Ich bin mal gespannt. Ich habe schon vor acht Jahren zu Godox gewechselt. Vorher hatte ich Nikon und Metz Geräte. Ja auch alle mit AA Batterien.

Edit: Habe überlesen, dass um TTL geht, da bestätige ich die Erfahrungen von WRDS.
____
Mit dem Godox V1 und angepasster Blitzsynchronisation habe ich keine Probleme, im Serienbildmodus bei 1/3200 zu fotografieren, ohne dass es zu Überhitzung oder Verlangsamung kommt. Bei der A1 kann ich auch High-Speed-Sync verwenden, aber die Serienbildrate sinkt schnell, da der Blitzakku nicht so schnell nachladen kann. Daher gehe ich davon aus, dass die Blitzsynchronisation mit dem Godox nicht über High-Speed-Sync erfolgt, sondern einfach über den Global Shutter.

Zunächst war ich enttäuscht, als die Funktion nur mit Sony-Blitzgeräten beworben wurde. Man kann jedoch die Blitzsynchronisation manuell justieren, und dann funktioniert es auch mit dem Godox V1 (und vermutlich allen anderen Blitzen). Die Justierung geht sehr schnell, in etwa 1-2 Minuten. Danach sollte man den Wert notieren und mit einem Sticker am Blitz befestigen, um den Blitz direkt einsatzbereit zu haben.

Wenn man mehrere Blitze synchronisieren möchte, könnte es schwieriger werden, da nur eine Blitzsynchronisation gleichzeitig justiert werden kann. Hier kann man nur hoffen, dass die Blitze ähnliche Werte haben.

Was ich berichten kann ist, dass es Outdoor bei Portraits funktioniert im manuellen Modus und es grandios ist.

Zuletzt bearbeitet:
Daher gehe ich davon aus, dass die Blitzsynchronisation mit dem Godox nicht über High-Speed-Sync erfolgt, sondern einfach über den Global Shutter.
Ja das ist so, sonst würde es angezeigt.
Man kann jedoch die Blitzsynchronisation manuell justieren, und dann funktioniert es auch mit dem Godox V1 (und vermutlich allen anderen Blitzen). Die Justierung geht sehr schnell, in etwa 1-2 Minuten. Danach sollte man den Wert notieren und mit einem Sticker am Blitz befestigen, um den Blitz direkt einsatzbereit zu haben.
Kann man aber ist halt mühsam. Der Godox AD300 pro benötigt ganz andere Werte als der V1. Ich habe heute den Sony Blitz erhalten. Damit funktioniert es tatsächlich out of the Box.

Ja das ist so, sonst würde es angezeigt.

Kann man aber ist halt mühsam. Der Godox AD300 pro benötigt ganz andere Werte als der V1. Ich habe heute den Sony Blitz erhalten. Damit funktioniert es tatsächlich out of the Box.
jeder Blitz braucht eigene Werte. Ich glaube Martin Krolop hat erklärt warum das so sei: jeder Widerstand, jeder Kondensator reagiert gaaaaanz bisschen anders und daher brauchen Blitze aus der selben Baureihe unterschiedliche Werte (kann ich bestätigen, also dass es so ist. Die Erklärung ist zumindest plausibel).

Ja von daher ist das eher wenig praxisgerecht. Funktioniert ja dann über Funk auch nur mit einem einzigen Blitz.

Ich habe nach einem normalen L-Winkel für die A9III gesucht und bis jetzt nichts gefunden. Smallrig bietet nur einen dicken Cage im Steampunk Design an. Das brauche ich nicht. Nun springt Leoofoto in die Bresche. Der Leofoto LPS-A9III soll am 15. August erscheinen. Gibt es z.b. bei den Kollegen in Rostock.

So mein HVL-F60RM2 hat seinen ersten Einsatz hinter sich. Das funktioniert tatsächlich perfekt mit jeder Verschlusszeit. Man kann also bei hellstem Sonnenschein den Hintergrund abdunkeln und das Motiv (Person) anblitzen. Synchronzeiten waren gestern. Am erstaunlichsten fand ich, dass ich hunderte von Fotos gemacht habe und die alten Eneloops immer noch Saft hatten. Der Blitz schien also recht wenig Energie zu brauchen. Beim Funksender überlege ich noch. Der kostet etwa das dreifache eines Godox Senders.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten