• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Februar 2025!
    Thema: "Kalt"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Februar-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

E Sony A9 III - Praxiserfahrungen

Das Firmware-Update auf Version 3.00 ist da.

Darauf bin ich schon gespannt:
"Ermöglicht die Verwendung von Verschlusszeiten von bis zu 1/80.000 Sekunden bei allen Blendenwerten, wenn Exsp. Value Expand (Werterweiterung für Belichtung) auf Ein gesetzt ist"

Kann bestätigen dass TTL mit dem F60RM2 (aktuelle Firmware nötig) unter 1/500 funktioniert, bis runter zu 1/80000 ohne HSS. Nach den TTL Messblitzen darf nur ein einziger Blitz erfolgen, bei Interesse messe ich es mit einer Fotodiode nochmals nach.
Was meinst du denn mit "ein einziger Blitz"?

Mein HVL-F60 RMII ist jetzt auch da und wie erwartet geht TTL bis 1/80000. Im Blitzdisplay steht dann auch klar "HSS OFF".
Ich habe vor dem "spielen" das Kamera Update auf 3.00 gemacht und wenn man [BelichtWertErweit.] einschaltet, sind mit und ohne Blitz auch bei F1,2 die 1/80000 möglich.
Wie sich das auf die Bildqualität auswirkt, kann ich erst später mal schauen.

Was meinst du denn mit "ein einziger Blitz"?
Dass die eigentlich Belichtung des Bildes eben nur, ganz normal, mit einem einzigen Blitz erfolgt anstatt einer mehrere Millisekunden andauernden, hochfrequenten Serie an Blitzen wie bei HSS.
An der A1 zum Beispiel "flackert" der HVL-F60 unter der Synchronzeit zur HSS für ca. 6ms mit zig kHz, genaue Frequenz habe ich nicht im Kopf.
Bei der A9III ist es eben dank des GS wirklich nur ein einziger Blitz bei jeder Verschlusszeit.

Wie sich das auf die Bildqualität auswirkt, kann ich erst später mal schauen.
Das würde mich sehr interessieren. Zu erwarten sind diverse Effekte aus parasitärer Lichtempfindlichkeit der SD, das wäre hauptsächlich eine Art "ghosting" um Stellen mit extremem Kontrast an sehr schnell bewegten Objekten und generell über das ganze Bild leicht verminderter Kontrast, eventuell mit allgemeiner Farbverschiebung.

Dass die eigentlich Belichtung des Bildes eben nur, ganz normal, mit einem einzigen Blitz erfolgt ...
Ok, das hatte mich verwirrt, da es bei der Betriebsart ja selbstverständlich ist.
Ich dachte du meinst andere Probleme, z.B. bei Serienaufnahmen mit Blitz

Obwohl es vielleicht ein wenig vom eigentlichen Thema abweicht, möchte ich anmerken, dass das Thema TTL meiner Meinung nach oft überbewertet wird.

Wenn man regelmäßig mit Blitzen arbeitet, insbesondere mit entfesselten Blitzen oder mehreren Lichtquellen, dann zeigt sich aus meiner Erfahrung, dass TTL nicht das optimale Werkzeug ist. Selbst bei der Verwendung eines Kamerablitzes liefern die Ergebnisse häufig nicht das, was ich mir vorstelle.

In meiner täglichen Arbeit mit Studioblitzen habe ich gelernt, das Licht gezielt zu setzen. Mit einem Systemblitz ist das genauso gut möglich und führt meiner Meinung nach zu präziseren, gewollten Ergebnissen. Die Verwendung von TTL beim Blitzen ist für mich vergleichbar mit der Nutzung der vollautomatischen Funktion einer Kamera – die Bilder mögen annehmbar sein, aber sie spiegeln nur in seltenen Fällen die kreative Kontrolle wider, die man als Fotograf anstrebt.

dann zeigt sich aus meiner Erfahrung, dass TTL nicht das optimale Werkzeug ist.
Für einen Laien bzw. Anfänger in der Blitzfotografie aber ist es zumindest eine Krücke, erste Ergebnisse zu erzielen. Nur sollte man das nicht allzu sehr vertiefen, bevor man verlernt, daß es auch noch anders geht.

Aber gerade am Anfang fehlt einem doch schon der Blick, die Blitze richtig einzustellen. So kann man aber wenigstens schonmal mit Positionierung herumspielen. Und nicht zu vergessen ist auch, daß man auch bei TTL noch ein paar Eingriffsmöglichkeiten hat. Ganz sinnlos ist das Feature nicht.

Obwohl es vielleicht ein wenig vom eigentlichen Thema abweicht, möchte ich anmerken, dass das Thema TTL meiner Meinung nach oft überbewertet wird.
...
In meiner täglichen Arbeit mit Studioblitzen habe ich gelernt, das Licht gezielt zu setzen. Mit einem Systemblitz ist das genauso gut möglich und führt meiner Meinung nach zu präziseren, gewollten Ergebnissen. Die Verwendung von TTL beim Blitzen ist für mich vergleichbar mit der Nutzung der vollautomatischen Funktion einer Kamera – die Bilder mögen annehmbar sein, aber sie spiegeln nur in seltenen Fällen die kreative Kontrolle wider, die man als Fotograf anstrebt.

Kann man als Studiofotograf so sehen ;)
Im Studio benötige aber zumimdest ich, der kein eigenes Studio hat und nur Mietstudios nutzt, die Möglichkeiten der A9III nicht. Da hat fast immer die A1 oder die noch ältere A7RIV gereicht.
Mir geht es um die Möglichkeit im Freien offenblendig gegen die Sonne zu blitzen und da kam ich mit der A1 schon oft an Grenzen, obwohl der V1 teilweise, je nach Situation, auch noch bis 1/16000 im HSS ging.
TTL will ich haben, weil auch mal die Zeit fehlt und man schon mit der Blitzkorrektur einiges erreichen kann. Ein TTL-fähiger Blitz schließt ja das kreative manuelle arbeiten nicht aus

Für einen Laien bzw. Anfänger in der Blitzfotografie aber ist es zumindest eine Krücke, erste Ergebnisse zu erzielen. Nur sollte man das nicht allzu sehr vertiefen, bevor man verlernt, daß es auch noch anders geht.

Aber gerade am Anfang fehlt einem doch schon der Blick, die Blitze richtig einzustellen. So kann man aber wenigstens schonmal mit Positionierung herumspielen. Und nicht zu vergessen ist auch, daß man auch bei TTL noch ein paar Eingriffsmöglichkeiten hat. Ganz sinnlos ist das Feature nicht.
Das macht die A9III ja so einzigartig, weil genau das Thema Blitzen damit so trivial ist, grade auch bei Mischlichtsituationen. Keine Blitzsyncronzeit mehr beachten, kein HSS mehr benutzen müssen, einfach erstmal ohne Blitz die gewünschte Grundbelichtung herstellen und dann einfach das gewünschte Licht hinzudrehen. Das macht TTL so ziemlich überflüssig, außer vielleicht in der Reportagefotografie. Bei sehr kurzen Verschlusszeiten kommt dann vielleicht noch das Thema Timing dazu, aber wenn man sein Blitz ein bisschen kennst, dann ist das auch kein Ding.

Die Verwendung von TTL beim Blitzen ist für mich vergleichbar mit der Nutzung der vollautomatischen Funktion einer Kamera – die Bilder mögen annehmbar sein, aber sie spiegeln nur in seltenen Fällen die kreative Kontrolle wider, die man als Fotograf anstrebt.
Im Studio stimme ich dir da absolut zu aber bei Aufsteckblitzen draussen ist TTL Gold wert.

Zuletzt bearbeitet:
Könnt ihr bitte wieder zur A9 III zurückkehren?
Wenn Euch das Thema "Blitzen mit und ohne TTL" so wichtig ist, macht bitte einen neuen Thread auf.

Eine Frage an Nutzer der C5 Taste zur Steigerung der Bildrate.

Ich fotografiere normal mit low (5fps) oder mid (15fps), am Rad eingestellt, und habe die AF-on und die AEL Taste mit "Abruf Ben. Halten" Einstellungen belegt, die auch andere Bildraten haben.
Drücke ich eine der Tasten, dann ändert sich die Bildrate wie gewünscht, aber beim zusätzlichen drückern der C5 tut sich dann nichts.

Weiß jemand ob es überhaupt geht und wenn, wie?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten