• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sony A7 III

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe eine Frage zur A7 III: Ich habe habe in den Specs nicht gefunden ob der Sensor einen Tiefpassfilter hat. Ich vermute mal JA, aber steht das irgendwo?

Hätte sie keinen, wäre es irgendwo herausgestellt worden.

Okay, für meine Art der Fotografie hat sie nichts was mir großartig was bringen würde, kann ich mir also sparen. :D

Ach komm, Martin. Der Eye-Af könnte Dir auch gefallen, es sei denn Du bist mit dem Deiner aktuellen Cam schon happy. ;)

Ist doch schön wenn man sich über was neues freut.
Ich versteh das Gebashe hier schon wieder nicht.
Aber as ist wie mit dem Glas...
Für die einen halb voll und für die anderen halb leer.
Optimisten & Pessimisten. So isses halt.

Zu sehr loben ist immer gefährlich aber zu schwarz zu sehen genauso.
Das was auf dem Papier steht ist erstmal top!!
Alles weitere wird man sehen.
Ich bin sozusagen in freudiger Erwartung:lol:

PS: Das war hier schonmal unklar.... ich bin n Kerl:lol:

Ich finde die hört sich richtig gut an, kann mir sehr gut vorstellen, dass die einen ordentlichen Absatz findet.

Als "nicht-wechselwilliger" Canon Benutzer sage ich auch schon mal Danke für günstige gebrauchte Bodies und Objektive ;)

Die Canonobjektive kann man auch gut adaptieren. Funktioniert mit dem neuen AF bestimmt noch besser.

Wie ist das bei der Canon 5DIII vs IV? :ugly: Scheuklappen?

Dafür hat sie wesentlich mehr geboten als die 5D III. Mehr Auflösung, schneller, bester Canon Sensor, 4K, DP RAW, besserer Fokus als die 1D X II. Ich habe eine 5D IV. Hab trotz dem mehr an Leistung aber nicht erzählt es wäre eine Schnäppchen wie es einige hier rumerzählen. Der Unterschied A7 II zu A7 III ist kleiner als 5D III zu 5D IV.

Dafür hat sie wesentlich mehr geboten als die 5D III. Mehr Auflösung, schneller, bester Canon Sensor, 4K, DP RAW, besserer Fokus als die 1D X II. Ich habe eine 5D IV. Hab trotz dem mehr an Leistung aber nicht erzählt es wäre eine Schnäppchen wie es einige hier rumerzählen. Der Unterschied A7 II zu A7 III ist kleiner als 5D III zu 5D IV.

Der Unterschied ist im Vergleich ähnlich wie zwischen A9 und A7 III und 5DMKIV und 1DXII und damit überhaupt nicht kleiner. AF System, Gehäuse, ISO und DR ähnlich dem des Flaggschiffs. Der AF mag bei der MKIV noch besser sein und das sie 6mpx mehr hat, das war es dann aber auch schon. Dafür kostet sie auch schlappe 1k mehr (und bei Einführung sogar 1.8k mehr).

bester Canon Sensor,
Schwachsinn. Alleine der AA Filter der 1Dx II ist teurer als der ganze 5DIV Sensor.

unausgereift

vollkommen nutzloses Feature

besserer Fokus als die 1D X II.
Wo hast du den Blödsinn her?
Ich habe eine 5D IV. Hab trotz dem mehr an Leistung aber nicht erzählt es wäre eine Schnäppchen wie es einige hier rumerzählen.
Bei Über 4000€ UVP und damit 800€ mehr als die 5DIII wäre es wohl auch arg vermessen von einem Schnäppchen zu reden.

Hm, das Rauschverhalten ist gut, haut mich aber nicht aus den Latschen. Dafür scheinen die Details noch bei hohen ISOs noch recht gut herauszukommen.
Wie seht ihr das?

UHD bei 30fps hat leider wieder einen crop. Damit fällt die Kamera für mich flach.
Schade, dachte ich könnte damit die A7SII ablösen.

Die A7III ist auch schneller, besser beim AF, hat 4k mit Oversampling, ne bessere Bedinung etc. und kostet 500€ mehr als die a7II, die Canon hat dafür gute 1000€ Aufschlag gefordert. Da frage ich mich wie du dich über 500€ Mehrpreis aufregst, selbst aber deutlich mehr für weniger Mehrwert zu zahlen bereit warst - Sony kann ja nichts dafür, dass der Sensor der 5DIII so schlecht war und die schon in den absoluten EInsteigermodellen besseres verbauen :lol:

Und im Vergleich zur Canon 5DiV hat die Sony a7III besseres Video, den besseren Sensor, besseren AF bei low light (sonst wird man sehen), nen Stabi im Gehäuse, mehr fps etc. und kostet deutlich weniger - so gesehen ist sie also schon ein Schnäppchen... wenn auch immer noch viel Geld für eine Kamera

Da hat die a7 III so ziemlich alle Funktionen bekommen, die ich mir damals so vorgestellt hatte.

Auf den ersten Blick hat die a7r III nur 42 MP anstatt 24 MP und den höher auflösenden Sucher.

Und dann kostet sie 1.200 EUR mehr als eine a7 III.

Den Nutzen des höher aufgelösten Suchers der a7R III sollte man nicht unterschätzen. Finde ich etwas schade, dass die a7 III diesen nicht bekommen hat. Aber insofern habe ich mit der Entscheidung zur a7R III alles richtig gemacht. :)

Sony schiebt mit der A7III die Funktionen nach, die schon mit der A7 versprochen wurden, aber nicht wirklich zufriedenstellend funktioniert haben.
Zu nennen sind der AF und besonders auch der Eye-AF.
Wenn es nun (endlich) praxistauglich funktioniert, ist das schön. Der Aufpreis dafür ist happich.
Die A7III wird hier als "Schnäppchen" deklariert. Das ist sie definitiv nicht.
Sie ist nur eine (Amateur)kamera, die ihr Datenblatt auch in die Praxis umsetzen kann. Leider wurde der Sucher nicht auf den aktuellen technischen Stand gebracht und die Diskussion zum Thema Silent Shutter spare ich mir lieber. Den wird dann die A7V oder höher haben. Ich nehme an, dann ist 3500€ das "Schnäppchen". Ist das nicht eher Ausdruck von Inflation?

Weshalb die a7 II hier immer wieder als "Einsteigerkamera" bezeichnet wird und diese Einordnung nun bei der a7 III fortgeführt wird, ist mir schleierhaft. Das Ding ist keine "Einsteigerkamera" - überhaupt: was ist das überhaupt, eine Einsteigerkamera? Beileibe bin ich kein Anhänger irgendeines Herstellers - dass die a7 III, zumindest auf dem Papier, derzeit die modernste und am umfangreichsten ausgestattete Kamera im Preisbereich bis etwa 2.500 EUR ist, kann man nicht von der Hand weisen. Die oftmals geäußerten Bedenken und Nachteile der spiegellosen Kameras, die bei den Geräten der ersten und zweiten Generation noch berechtigt eingeworfen wurden, schwinden zunehmend. Das waren Dinge wie Autofokusleistung, Akkureichweite, Bedienkonzept, etc. .

Rein in Bezug auf die Bewertung der technischen Daten, sieht mir das nach einer gelungenen Überarbeitung einer - bereits guten und praxistauglichen - a7 II aus. Besonders gefällt mir auch, dass scheinbar alle Gehäuse der dritten Generation im Ansatz das gleiche Bedienkonzept aufweisen und zudem den gleichen Akku verwenden.

Als "nicht-wechselwilliger" Canon Benutzer sage ich auch schon mal Danke für günstige gebrauchte Bodies und Objektive ;)

Wieso sollte ich meine EF-Objektive zum Billigpreis verhökern, obwohl diese - vor allem bei den neuen Gehäusen der 3. Generation - sehr gut adaptierbar sind? Ich hatte mir letztes Jahr sogar eigens für die a7R mit dem Sigma 24 MM F/1.4 Art ein EF-Objektiv angeschafft.

gruß,
flo

Zuletzt bearbeitet:
Bis April ist ja noch etwas hin. Vorserienmodell heisst ja nunmal noch nicht fertig. Es im Hinterkopf zu behalten bevor man kauft ist aber sicher nicht die schlechteste Idee.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten