• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sony A3000

Soviel kleiner als die A57/A58 ist die A3000 tatsächlich nicht.

Laut:
klick

4 mm weniger in der Breite und 6,5 mm in der Höhe. Sie ist sogar 4 mm tiefer (wahrscheinlich wegen des Griffes).

Auf jeden Fall ist es ein Zeichen, wohin der Weg führt.
2 Möglichkeiten für alle E-Obj. finde ich Klasse, guter Schachzug.
Du hast die Camcorder vergessen:
http://geizhals.de/?cat=dvcam&sort=...lz=&dist=&xf=750_Sony~208_AVCHD~209_1920x1080

Ich fotografiere der Bilder wegen und nicht nach technischen Daten :confused:

Richtig. Allerdings sollten die Rahmenbedingungen schon stimmen. Nehmen wir allein den Sucher oder alternativ das LCD-Display: beide lösen nur mangelhaft auf. In Verbindung mit dem Kontrast-AF frage ich mich da, wie ich bei der Aufnahme sehen will, ob scharf gestellt wurde oder nicht. Mir bleibt dann wohl nichts anderes übrig, als mich auf den AF zu verlassen.

Diese a3000 mag einen noich so guten Sensor haben, das, was Sony da drum herum gebaut hat, ist meines Erachtens nicht konkurrenzfähig. Weder im DSLR, noch im DSLM-Bereich. Den Sensor hätte ich auch bei einer preislich vergleichbaren a58, und das ist eine richtige Kamera.

Die Ansprüche sind halt verschieden. Bin mir sicher, dass als Einstiegsmodell die Rahmendaten stimmen, da geht ja vieles über den Preis. Wir vergleichen hier Modelle, die schon seit einigen Monaten auf dem Markt sind mit einer Kamera, die gerade herausgekommen ist. Da wird sich preislich noch was nach unten tun und dann ist sie wirklich billig. Demzufolge ist der Sensor eine Bereicherung.

Und jedem ist klar, dass es nicht bei der A3000 bleiben wird.

...
Diese a3000 mag einen noich so guten Sensor haben, das, was Sony da drum herum gebaut hat, ist meines Erachtens nicht konkurrenzfähig. Weder im DSLR, noch im DSLM-Bereich...

Es ist halt das Einstiegsmodell, das brutal auf "billig" optimiert wurde.
Ihr geht von Euren (in dem Fall falschen) Ansprüchen aus, die eine ambitioniertere Fotografie erfüllen sollen.
Einsteigerkameras kaufen Aufsteiger von Kompakten/Bridge, die eine bessere BQ haben wollen.
Diese Zielgruppe interessiert oft nur der Preis und weniger die Displayauflösung.
Für uns wird Sony schon die gewohnte Gehäusequalität und -ausstattung in den höheren Modellen bringen. ;)

PS: Die optischen Sucher der "Einsteiger" bei Canikon sind übrigens auch mehr als Mist...

Ich fotografiere der Bilder wegen und nicht nach technischen Daten :confused:

Es ist aber schon ziemlich abwegig, gerade bei einem einzelnen neuen Sensor in der Flut neuer Sensoren eine weltbewegend neue Leistung zu erwarten.

Die Ansprüche sind halt verschieden. Bin mir sicher, dass als Einstiegsmodell die Rahmendaten stimmen, da geht ja vieles über den Preis. Wir vergleichen hier Modelle, die schon seit einigen Monaten auf dem Markt sind mit einer Kamera, die gerade herausgekommen ist. Da wird sich preislich noch was nach unten tun und dann ist sie wirklich billig. Demzufolge ist der Sensor eine Bereicherung.

Es ist mal wieder einer mehr. Mehr nicht. Sony hat Sensoren mit 16 MP, mit 24 MP, und jetzt halt auch mal mit 20 MP. Wo soll denn da was weltbewegend neues herkommen? Und dass die A3000 diesen Sensor nicht exklusiv haben wird, sondern dass er auch in SLTs und NEXen auftauchen wird, sollte ja wohl auch klar sein. Das hat dann aber mit der A3000 und ihrem seltsamen Konzept nichts zu tun.

Und jedem ist klar, dass es nicht bei der A3000 bleiben wird.

Und die anderen Modelle der Reihe werden teurer und konkurrieren mit höherwertigen DSLRs. Ist schon klar, dass Sony da noch mächtig drauflegen muss.

Ich wundere mich jedenfalls schon ein bisschen, dass die A3000 immer auf ihren neuen Sensor reduziert wird (der einen Anfänger erst recht kein bisschen interessieren wird - oder rechnet Ihr etwa ernsthaft mit im Ergebnis sichtbaren Unterschieden?), als ob sie sich vielleicht doch ihres Konzepts der Luft mit Plastik drumherum schämen müsste.

Und die anderen Modelle der Reihe werden teurer und konkurrieren mit höherwertigen DSLRs. Ist schon klar, dass Sony da noch mächtig drauflegen muss.

Einen besseren EVF und ein Klappdisplay à la A77 wäre schon mal ein guter Anfang finde ich.

Aber bei der A3000 ist wirklich der Preis das entscheidende Feature. Der wird sich auf der Straße bald nach unten einpegeln.

Beim Lesen der Produkt-Beschreibung von der Sony-Homepage ist die Zielgruppe doch klar

Intuitives Fotografieren in Profi-Qualität
(...)
können Sie jetzt Fotos wie mit einer hochwertigen DSLR-Kamera machen
(...)
Setzen Sie Ihr Motiv durch den Tru-Finder™ wie ein Profi in Szene - ganz intuitiv
(...)
Empfohlenes Zubehör: Zoom: für Sport, Natur und Reisen
55-210 mm F4,5-6,3 Zoom

Sony muss jetzt nur in die richtige Richtung gehn: eine spiegellose mit A-Mount und On-Chip-Phasen-AF, der natürlich mit dem Phasen-AF in SLR und SLT mithalten muss. Dann ist sony nicht mehr nur zwei Schritte vor Canikon sondern 5... :evil:

Beim Lesen der Produkt-Beschreibung von der Sony-Homepage ist die Zielgruppe doch klar

Sony muss jetzt nur in die richtige Richtung gehn: eine spiegellose mit A-Mount und On-Chip-Phasen-AF, der natürlich mit dem Phasen-AF in SLR und SLT mithalten muss. Dann ist sony nicht mehr nur zwei Schritte vor Canikon sondern 5... :evil:

die spiegellose mit a-mount kommt bald:top:

ich konnte die a3000 heute mal beim discounter in die hand nehmen. übel...

die haptik ist in anbetracht des preises echt nicht ohne, am af konnte ich im laden jetzt wenig aussetzen, der verkäufer hat mal spasseshalber in der "kategorie" eine 100d eingeschaltet...in sachen af war da absolut kein unterschied, gefühlt eher zum leichten vorteil für die sony.

aber allgemein müsste man die mal im alltag für einige stunden testen.

was ich bislang nur negativ fand, das display...nicht so schön scharf. das wird aber vermutlich eh daran liegen, dass wir hier von einer kamera für 400 euro sprechen...

mal schauen, wie sony da die a-reihe noch weiter ausbaut.:angel:

das einzige was da vermutlich kommen dürfte, ein günstigerer eigener adapter für a-mount.

Ich hatte die A3000 auch mal in der Hand und finde den AF rasant gut, das ist fast Olympus-Niveau. Der LCD ist etwas besser als abei der A37, aber der Sucher ist praktisch unbrauchbar, das Bild ist so mini, dass man ihn eigentlich nur dann einsetzen würde, wenn man auf dem LCD gar nichts sehen kann.

Ich hatte die A3000 auch mal in der Hand und finde den AF rasant gut, das ist fast Olympus-Niveau. Der LCD ist etwas besser als abei der A37, aber der Sucher ist praktisch unbrauchbar, das Bild ist so mini, dass man ihn eigentlich nur dann einsetzen würde, wenn man auf dem LCD gar nichts sehen kann.

Nicht falsch verstehen, aber das klingt doch gut!...

... für eine spätere A5000/A7000 jenseits der 400€ ;)

Das sehe ich auch so. Vor allem will ich kein Kit, ich habe nämlich bereits ein 18-55 in schwarz und würde gerne nur das Gehäuse kaufen (wenn überhaupt eine ILC).

schon verständlich, aber häufig nehmen sich die preise ja in sachen kit und body only nicht wirklich viel. doof finde ich das auch immer, davon mal ab.

ich war eigentlich auch wegen einer eos m im laden, aber die gab es nicht...wollte die auch mal befingern.:grumble:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten