• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sony A3000

Irgendwelche fiktiven Kameras könnten viele Probleme lösen.
Leider sind sie hier zu 100% am Thema vorbei.
Hier geht es um existierende Hardware.

Es gibt einen eigenen Bereich für Spekulationen.

Ich hätte eine für 250 Euro (netto) haben können und wollte sie nicht einmal für diesen Preis. Eine Kamera, die für mich praktisch nicht brauchbar ist, und deshalb nur rumliegen würde.

Nachdem ich eine für 249,-- incl. MWSt bekommen habe, konnte ich nicht mehr nein sagen und habe mir ´ne "ILSE" geholt.
Sieht schon lustig neben der 7 und der 5N aus, auch eine OM-D (5) ist sogar mit Griff smart dagegen, man (ich) kann sie aber sehr gut halten - klares pro-Argument.
Sucher ist wirklich schlecht (wusste ich aber schon vorher); trotzdem auch für manual-focus mit peaking für mich noch brauchbar.

Sensor liegt m. E. mind. auf NEX 5N-Niveau; gerade mit Altglas wirklich schöne Ergebnisse.

Anhänge

Also da hätte ich dann auch nicht mehr nein sagen können ...

Der 20 Mpix Sensor interessiert mich nämlich schon seit der A58. Leider liest man nicht allzu viel darüber.

...
Der 20 Mpix Sensor interessiert mich nämlich schon seit der A58. Leider liest man nicht allzu viel darüber.

Das ist das eigentlich Spannende daran - den würde ich gerne mal in einem NEX-6 Body sehen ...

Hallo

Als Nex F3 Benutzer (noch ?) würde mich die A3000 auch interessieren, wegen DSLR Feeling ,-).
Aber was schwer zu urteilen ist, laut Test sind der Sucher und das Display nicht das Gelbe vom Ei, aber wie SCHLECHT sind sie wirklich. Ich hatte mal eine A3000 beim Planeten in der Hand, so schlecht war der Sucher im Geschäft nicht.
Ich habe noch eine Bride, die Sony HX200V da benutze ich auch den Sucher wenn es sein muss.

Aber schon komisch von Sony dass sie auf der einen Seite 2 High End Nexen mit FF bringen und dann diese A3000 im unteren Preissegment. Wenn die nicht gut läuft kann es sein dass die ILSE Linie fallen gelassen wird.
Schade, ne A5000 mit besserem Sucher würde sicherlich verkauft werden.
Was nutzt mich die BQ wenn ich mich bei jedem Bild ärgere da Sucher und Display nichts bringt.

Gruss aus Frankreich

Misch

Misch;11694229... schrieb:
Was nutzt mich die BQ wenn ich mich bei jedem Bild ärgere da Sucher und Display nichts bringt...

Ich sehe das so:
Was nützen mir tolle Sucher und Displays, wenn die BQ NICHT stimmt.
Der Sucher ist rel. klein, ja!
Aber auf die BQ hat das keinen Einfluss und die Kamera ist halt nunmal preiswert.
Für mehr Geld gibt es auch mehr Sucher.
Schaut mal durch die "Tunnelsucher" der Einsteiger DSLRs, das ist auch nicht viel besser und noch nicht mal live!
Gute Bilder machen die auch und zwar ohne Murren ...

In vollem bewußtsein durch den kauf den Anfänger und Knipser Status zu bekommen hab ich mir jetzt mal eine Ilse zugelegt..

Sucher und Display sind nicht perfekt aber nutzbar. Aber das hatte ich im Laden schon ausgetestet. Sehe ich bei dem Preis kein Problem drin. Schade ist auch das man Sucher <-> Display per Knopf umschalten muss.

Gehäuseverarbeitung ist gut und die Knöpfe alle gut positioniert.

Gedacht ist der Body Hauptsächlich zur Altglas- und Spaßverwendung. Mal schauen wie er sich da so schlägt. Bin sehr zuversichtlich.

Was mich nervt ist die Tastenbelegung!

Mittlere Steuerkreuztaste
5 -> Funktionsmenü (belegbar?)
5N -> Funktionsmenü (fest)
5R -> Moduswahl (fest)
Was macht Sony bei der Ilse -> Keine Funktion (denn wir haben ja ein extra Modusrad)

Steuerkreuz nach Rechts
5 -> Blitzeinstellung (fest)
5N -> Frei Belegbar
5R -> ISO (fest)
Ilse -> FN oder ISO

Steuerkreuz nach Links
5 -> Belegbar mit 3 Menüs gleichzeitig zum Durchblättern (war super!)
5N -> Bildfolgemodus (fest?)
5R -> Bildfolgemodus (fest)
Ilse -> Bildfolgemodus

Selbst ein nicht ganz so cleverer Mensch hätte das Funktionsmenü natürlich wie früher auf die nun unbenutzt Mittlere Steuerkreuztaste gelegt.

Ansonsten bin ich mit dem Kauf zufrieden. War Preislich aber auch ein absoluter schnapper

@ Nex-5togo

Hallo,

mit der Bedienung scheint Sony noch zu experimentieren. :D
Das ist schon recht abenteuerlich, vor allem wenn man unterschiedliche Modelle verwendet.
Bei mir ist es die NEX F3, NEX 5R, NEX 7 und die SLT A77.
Jede ist anders. Am besten gefällt mir noch die Bedienung der A77.
Da ich auch noch Canon DSLR verwende, halte ich mich auf diese Weise geistig fit. ;)

Gruß
Waldo

Nun habe ich das Monster auch gekauft.

Bei den Bodypreisen momentan kein wunder:D

Ich habe jetzt auch zugeschlagen, für 160 komplett. :top::cool:

Mir ging es um den sehr guten 20 MP Sensor, nachdem ich den DxOMark
Test gelesen habe, und Samples im Fred Miranda Forum (freilich mit
dem SEL-1670Z, ist eine andere Hausnummer als die Kitscherbe)

Welches Altglas nebst passenden Adapter würdet ihr mir für die A3000
empfehlen? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Habe heute auch zu geschlagen für 199 mit Kit beim Planeten :) Also die ersten eindrücke gegenüber der P7100 von der Bildqualität ist schon der Hammer:)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten