• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sinnvoll? *** Forumsregeln: Suche- / Biete-Forum ***

• Themenersteller Themenersteller Gast_26674
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich kann die neue Regel nur unterstützen. In meinen Augen wurde es höchste Zeit, dass die endlich kam.
Ich habe hier im Board schon einige Sachen gekauft und noch nie Probleme damit gehabt, habe mir aber vorher schon die User "angesehen", sprich auf das Anmeldedatum, die Anzahl und die "Qualität" der Beiträge geschaut (sprich: hat der User auch sinnvolle Beiträge in Fachforen gepostet).
Und zum Preisupdate: Wenn mir als Käufer der Preis zu hoch ist, versuche ich zu handeln: Ich biete dem Verkäufer via PN einen Preis, der mir angemessen erscheint. Entweder geht er darauf ein, dann kaufe ich auch, oder ich suche mir einen anderen Verkäufer.

Ich würde sogar noch weiter gehen und die Angabe von Realnamen und Adresse, sowie einer Festnetztelefonnummer im Bieteforum verlangen.
Das sind für mich eindeutig Angaben die man zwar vor dem Kauf mit dem Verkäufer austauscht, aber die nicht öffentlich im Forum stehen müssen.
Ich hab ehrlich gesagt keine Lust darauf, dass hinterher irgendein Spinner meint bei mir anrufen zu müssen, weil ihm irgendein Forenbeitrag nicht gefallen hat und er die entsprechenden Daten aus irgendeinem Verkaufsposting entnommen hat.

Bislang hab ich es bei meinen Verkäufen immer so gehandhabt, dass ich dem Käufer per Inbox ganz selbstverständlich Telefonnummer und Adresse mitgeteilt habe, da dies ja wirklich nur ihn und nicht die gesamte Forengemeinschaft etwas angeht.

Gruß
Smoerf

Warum dann die Preisupdates nicht auf 3mal beschränken. DAs würde dann 0,5 % Preisupdates schnell das Wasser abgraben...

Die Regelung wie jetzt ist kagge. wer wartet schon eine Woche....

Habe ich das falsch verstanden? Du kannst den Preis doch auch minütlich ändern, solange du eben nur 'EDIT' verwendest? Das genügt doch, es geht doch nur ums Pushen. Wenn sich jemand wirklich für einen 'zäheren' Artikel (der sich nicht sofort verkauft) interessiert und auf Preissenkungen wartet (sonst könnte er ja zuschlagen), wird er den Thread doch eh beobachten und das Update dann auch mitbekommen.

Im Übrigen sehe ich es wie frank21: ist mir der Preis zu hoch, biete ich, was ich zahlen möchte. Klappts ists gut, wenn nicht, will ich auch nicht ewig warten bis 'mein' Preis evtl. doch noch erreicht wird.

Das sind für mich eindeutig Angaben die man zwar vor dem Kauf mit dem Verkäufer austauscht, aber die nicht öffentlich im Forum stehen müssen.
Ich hab ehrlich gesagt keine Lust darauf, dass hinterher irgendein Spinner meint bei mir anrufen zu müssen, weil ihm irgendein Forenbeitrag nicht gefallen hat und er die entsprechenden Daten aus irgendeinem Verkaufsposting entnommen hat.

Gruß
Smoerf
Gut so ganz glücklich und frei von Gefahren für die eigene Privatsphäre war meine Forderung vieleicht nicht. Bin halt vorbelastet.
Die Bessere Variante, einer Identifizierung gegenüber des Forenbetreibers vor der Berechtigung Artikel zu verkaufen hielt ich aber für den Admin zu aufwendig und unzumutbar.

Die Bessere Variante, einer Identifizierung gegenüber des Forenbetreibers vor der Berechtigung Artikel zu verkaufen hielt ich aber für den Admin zu aufwendig und unzumutbar.
Das ist mit vertretbarem Arbeits- und Kostenaufwand nicht zu leisten.
Ich habe ja schon mehrfach darum gebeten, mir Gehaltsvorschläge zu unterbreiten. Resonanz: Null.
Klar, mit einer Festanstellung von Boardmitarbeitern wäre ein kostenloses Angebot wie jetzt nicht mehr aufrecht zu erhalten. Von daher ist die Nicht-Reaktion verständlich.

Das ist mit vertretbarem Arbeits- und Kostenaufwand nicht zu leisten.
Ich habe ja schon mehrfach darum gebeten, mir Gehaltsvorschläge zu unterbreiten. Resonanz: Null.
Klar, mit einer Festanstellung von Boardmitarbeitern wäre ein kostenloses Angebot wie jetzt nicht mehr aufrecht zu erhalten. Von daher ist die Nicht-Reaktion verständlich.

Mein Beitrag nur mit anderen Worten.

Hi,

ein Zwang zum Einstellen von Originalbildern halte ich *nicht* fuer ratsam - wenn ich eine SanDisk UltraII 1GB verkaufe, warum soll ich das Teil dann vorher fotografieren? Da weiss jeder, wie das Teil aussieht - und das Aussehen ist dabei ja nun auch zweitrangig.

Bei 'ner Cam waere drueber nachzudenken, aber auch sehr aufwendig, und bei manchen Artikeln nicht zwingend noetig - imho...

Gruss,

p.

Ich verstehe nicht, warum manche einfach nicht ab und zu das 'richtige Leben' als Maßstab nehmen (das solltest du mit 30 Jahren SLR Erfahrung ja kennen):

Such dir irgendeinen Userstammtisch raus, poltere am passenden Tag in die Kneipe, leg ein paar Objektive auf den Tisch und schrei 'Zu verkaufen'. Wenn dann einige misstrauisch oder gar iritiert schauen, vor allem weil dich einfach keiner kennt, rennst du mit den Worten 'dann bleibt ihr halt unter euch' beleidigt wieder raus ...

Ganz normal, oder? :lol:

Soviel DUMMES ZEUG auf einem Haufen, das kann nicht unwidersprochen bleiben.
1. habe ich nicht "ein paar Objektive auf den Tisch ..", sondern ganz normal, nach den zu dem Zeitpunkt gültigen Regeln angeboten.
2. Haben sich interessierte DSLR-User gemeldet (der schnellste 2 Minuten nach dem Einstellen !!!:) ).
3. sind alle 3 Käufer meiner angebotenen Ausrüstungsteile HOCHZUFRIEDEN!!! (siehe Zitate aus Emails unten)
4. bin ich KEIN GEWERBLICHER VERKÄUFER, sondern die Verkäufe haben mir die Anschaffung neuer Ausrüstung ermöglicht (D80, usw.)
5. wurde ich von dem Hilfs-Moderator als (schlechtes) Beispiel ("bot sich so an") ausgesucht worden und
6. dagegen habe ich mich gewehrt,
7. was ist das bei Euch? --> der pure Neid??

Zitate aus Emails der Käufer, die meine Ausrüstungsteile gekauft haben:

"hallo,
das objektiv ist natürlich schon bei mir eingetroffen, und ich war sehr überrascht bezüglich der schnelligkeit.
der zustand ist optisch auch überdurschschnittlich zufriedenstellend, und ich denke auch technisch (der erste film wird schon entwickelt) ist das objektiv so wie von dir beschrieben in tadellosem zustand. deshalb wollte ich nur noch ein DANKESCHÖN aussprechen...

es arbeitet auch ausserordentlich schnell und sehr leise was in diversen foren von manchen leuten eher gegenteilig beurteilt wird.

also wie gesagt, ich bin sehr zufrieden.."

und ...

"Hallo,
das Paket ist am Samstag angekommen. War ja noch etwas mehr drin, kann ich gut gebrauchen. Danke. Objektiv funktioniert wie gewünscht"

und ... (hier gabe ein Missverständnis bei der Artikelbeschreibung):
"Hallo ...
Danke für die rasche Antwort!
Ich will die Kamera natürlich behalten, weil ich wirklich ansonsten absolut zufrieden bin!
Eine Kulanzzahlung halte ich für die richtige Lösung! Denke aber, dass 20,00 Euro die Wertminderung ausgleichen würde.
Deshalb bitte ich um eine Überweisung von 20,00 Euro auf folgendes Konto:
...

Ich möchte mich für Ihr Verständnis und Ihre Ehrlichkeit bedanken!
Leider Dinge, die man heutzutage nicht oft antrifft!
Vielen Dank
Und mit freundlichen Grüßen"

So, das hat mit "herumpoltern" wohl nichts zu tun, oder?

[...]
5. wurde ich von dem Hilfs-Moderator als (schlechtes) Beispiel ("bot sich so an") ausgesucht worden und
Hilfs-Moderator? :confused: Die gibt's hier im Board gar nicht.
Schlechtes Beispiel? Das Beispiel ist geradezu prädestiniert für unsere Intension.

[...]
Das tut doch alles nichts zur Sache. Niemand hat behauptet, dass jemand, der bei seinem allerersten Posting hier im Board etwas verkaufen möchte, ein schlechter Verkäufer sei.

Die Begründung für die Einschränkungen im Biete-Forum haben wir doch nun wirklich etliche Mal aufgezeigt:
Wir möchten, dass User sich zuerst im Board beteiligen, einige Zeit hier Mitglied sind und dann dafür als Zusatzleistung und Bonus die Biete-Rubrik nutzen dürfen.

Deine beharrliche Kritik an den neuen Regeln impliziert, dass Du es auf eine Beteiligung hier wohl eher nicht abgesehen hast, sondern mehr auf die Verkaufsmöglichkeit. Denn ansonsten wäre es auch für Dich ein Leichtes, die benötigte Anzahl von Beiträgen zusammenzubekommen. Dann kämst Du auch wieder in den Genuss, anbieten zu dürfen.

Soviel DUMMES ZEUG auf einem Haufen, das kann nicht unwidersprochen bleiben.
1. habe ich nicht "ein paar Objektive auf den Tisch ..", sondern ganz normal, nach den zu dem Zeitpunkt gültigen Regeln angeboten.
2. Haben sich interessierte DSLR-User gemeldet (der schnellste 2 Minuten nach dem Einstellen !!!:) ).
3. sind alle 3 Käufer meiner angebotenen Ausrüstungsteile HOCHZUFRIEDEN!!! (siehe Zitate aus Emails unten)
4. bin ich KEIN GEWERBLICHER VERKÄUFER, sondern die Verkäufe haben mir die Anschaffung neuer Ausrüstung ermöglicht (D80, usw.)
6. dagegen habe ich mich gewehrt,
7. was ist das bei Euch? --> der pure Neid??

"hallo,
das objektiv ist natürlich schon bei mir eingetroffen, und ich war sehr überrascht bezüglich der schnelligkeit.
der zustand ist optisch auch überdurschschnittlich zufriedenstellend, und ich denke auch technisch (der erste film wird schon entwickelt) ist das objektiv so wie von dir beschrieben in tadellosem zustand. deshalb wollte ich nur noch ein DANKESCHÖN aussprechen...

es arbeitet auch ausserordentlich schnell und sehr leise was in diversen foren von manchen leuten eher gegenteilig beurteilt wird.

also wie gesagt, ich bin sehr zufrieden.."

und ...

"Hallo,
das Paket ist am Samstag angekommen. War ja noch etwas mehr drin, kann ich gut gebrauchen. Danke. Objektiv funktioniert wie gewünscht"

und ... (hier gabe ein Missverständnis bei der Artikelbeschreibung):
"Hallo ...
Danke für die rasche Antwort!
Ich will die Kamera natürlich behalten, weil ich wirklich ansonsten absolut zufrieden bin!
Eine Kulanzzahlung halte ich für die richtige Lösung! Denke aber, dass 20,00 Euro die Wertminderung ausgleichen würde.
Deshalb bitte ich um eine Überweisung von 20,00 Euro auf folgendes Konto:
...

Ich möchte mich für Ihr Verständnis und Ihre Ehrlichkeit bedanken!
Leider Dinge, die man heutzutage nicht oft antrifft!
Vielen Dank
Und mit freundlichen Grüßen"

So, das hat mit "herumpoltern" wohl nichts zu tun, oder?

Warum nur macht mir der Gedanke so einen Spaß, dass diese Litaneien Deinen Zählerstand nicht heraufsetzen? :D

ein Zwang zum Einstellen von Originalbildern halte ich *nicht* fuer ratsam - wenn ich eine SanDisk UltraII 1GB verkaufe, warum soll ich das Teil dann vorher fotografieren? Da weiss jeder, wie das Teil aussieht - und das Aussehen ist dabei ja nun auch zweitrangig.

Klar. Obwohl es zur Identifikation nicht übel wäre. Außerdem macht es das Angebot übersichtlicher und seriöser. Siehe ebay.

Aus eigener Erfahrung: ich habe gerade meine D70s angeboten. Mit einem vernünftigen Preis (finde ich), kompletter Beschreibung, Verkaufsintention und diversen Bildern.

Ergebnis: innerhalb weniger Minuten diverse Nachfragen und sofort weg. Gebühren für **** von ca. 24.- gespart und diese in den Forumspreis eingerechnet.

Kamera wird nachher abgeholt, passt.

Fazit: wenn man nicht den illusionären Euroknapser macht und eine gute Beschreibung reinsetzt, kann man sich zigfaches pushen sparen ...

Hilfs-Moderator? :confused: Die gibt's hier im Board gar nicht.
Schlechtes Beispiel? Das Beispiel ist geradezu prädestiniert für unsere Intension.

Das tut doch alles nichts zur Sache. Niemand hat behauptet, dass jemand, der bei seinem allerersten Posting hier im Board etwas verkaufen möchte, ein schlechter Verkäufer sei.

Die Begründung für die Einschränkungen im Biete-Forum haben wir doch nun wirklich etliche Mal aufgezeigt:
Wir möchten, dass User sich zuerst im Board beteiligen, einige Zeit hier Mitglied sind und dann dafür als Zusatzleistung und Bonus die Biete-Rubrik nutzen dürfen.

Deine beharrliche Kritik an den neuen Regeln impliziert, dass Du es auf eine Beteiligung hier wohl eher nicht abgesehen hast, sondern mehr auf die Verkaufsmöglichkeit. Denn ansonsten wäre es auch für Dich ein Leichtes, die benötigte Anzahl von Beiträgen zusammenzubekommen. Dann kämst Du auch wieder in den Genuss, anbieten zu dürfen.

Dann eben stellv. Moderator. Ist mir auch recht (Sorry, habe ja nicht gedient).
Dein Problem schein mir wohl auch Zeitmangel zu sein. Zeitmangel nämlich die Beiträge ZU LESEN, BEVOR Du sie beantwortest. Meine Auslassung war durch den Beitrag veranlaßt, den ich zitiert hatte. Und 2. war die Verkaufsaktion eine für längere Zeit einmalige Aktion, da ich ja jetzt die Teile habe, die ich mir durch die Aktion finanzieren konnte.
Deine wiederholten, unnötigen Spitzen lesen sich (fast) wie pure Rechthaberei.
Im Übrigen hatte ich in dem letzten Beitrag kein Wort zu/gegen den/die "neuen Regeln" verloren.

p.s. Intention (Intension ist was ganz anders)

Und ausgerechnet zu dem Zeitpunkt musstes du etwas verkaufen??

Ja. Ich habe damals ein Foto nur vom Originalkarton der Kamera machen können und die Fotos wo die Kamera selbst zu sehen ist, von irgendeiner Herstellerseite oder vom Vorbesitzer, als er mir die Kamera verkauft hatte, "geklaut", da ich eben keine zweite Digicam greifbar hatte.

Die Verkäufe haben auch so geklappt und alle waren s zufrieden.

WOW! Ich habe eben eine Antwort auf eine Verkaufsanzeige von mir geschrieben (Preisupdate) und eine Verwarnung bekommen. :eek: Ist mir noch nie passiert. WARUM habe ich die bekommen? Weil ich gegen die Regeln verstossen habe! WARUM habe ich gegen die Regeln verstossen?
Weil der Forumsbetreiber offensichtilich NICHT IN DER LAGE ist Forumsmitglieder per eMail über neue Regeln zu INFORMIEREN :grumble:
Super, dann werden wohl noch einige in Zukunft 'ne Verwarnung bekommen. Kein nettes vorgehen dies.
Muss ich jetzt auch jedes mal wenn ich das Forum allgemein besuche die allgemeinen Nutzungsbedingungen neu lesen?? :D

PS: Danke für die Hilfe Scorpio beim Überschrift-Editieren. Hatte es nicht gefunden und sicher bald die nächste verwarnung kassiert......

WOW! Ich habe eben eine Antwort auf eine Verkaufsanzeige von mir geschrieben (Preisupdate) und eine Verwarnung bekommen. :eek: Ist mir noch nie passiert. WARUM habe ich die bekommen? Weil ich gegen die Regeln verstossen habe! WARUM habe ich gegen die Regeln verstossen?
Weil der Forumsbetreiber offensichtilich NICHT IN DER LAGE ist Forumsmitglieder per eMail über neue Regeln zu INFORMIEREN :grumble:
Super, dann werden wohl noch einige in Zukunft 'ne Verwarnung bekommen. Kein nettes vorgehen dies.
Muss ich jetzt auch jedes mal wenn ich das Forum allgemein besuche die allgemeinen Nutzungsbedingungen neu lesen?? :D

PS: Danke für die Hilfe Scorpio beim Überschrift-Editieren. Hatte es nicht gefunden und sicher bald die nächste verwarnung kassiert......

ich finde es wird zu oft verwarnt ;) , hier in diesem Fall hätte es genügt, wenn man die Verwarnung Hinweis auf die neuen Regeln genannt hätte, anderseits ist eine Verwarnung erst mal nichts Schlimmes, so es nicht öfter nötig ist, somit weisst du nun das in Biete die Regeln verändert sind und du kannst dich fürs nächste mal darauf einstellen, also nix passiert :evil:

ich finde es wird zu oft verwarnt ;) , hier in diesem Fall hätte es genügt, wenn man die Verwarnung Hinweis auf die neuen Regeln genannt hätte, anderseits ist eine Verwarnung erst mal nichts Schlimmes, so es nicht öfter nötig ist, somit weisst du nun das in Biete die Regeln verändert sind und du kannst dich fürs nächste mal darauf einstellen, also nix passiert :evil:

Nix passiert aber nur, weil ich zu langsam dabei war, mit den anderen vier Beiträgen ebenso zu verfahren......:mad:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten