Und das hier ist sogar ein Modell mit zwei optischen Suchern.Ah ok. Unter diesem Gesichtspunkt hatte auch die gute alte Agfa Billy schon einen 'optischen Sucher'. Auch wenns nur ein kleiner Metallrahmen war. Natürlicher gehts nicht.![]()
Geht alles

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Und das hier ist sogar ein Modell mit zwei optischen Suchern.Ah ok. Unter diesem Gesichtspunkt hatte auch die gute alte Agfa Billy schon einen 'optischen Sucher'. Auch wenns nur ein kleiner Metallrahmen war. Natürlicher gehts nicht.![]()
Fujifilm baut gar keine DSLR. Technisch ist natürlich alles möglich und man kann schließlich auch ohne Spiegelkasten optische Sucher realisieren - keine Frage. Ob es aber zukünftig noch Sinn macht? Ich denke nicht.
Und das hier ist sogar ein Modell mit zwei optischen Suchern.
Wobei es ja dem Grunde nach Sinn macht. Wozu hat man denn zwei AugenSehr hübsch. Das ist bestimmt dieses Nikon Geheimpatent...![]()
Wobei es ja dem Grunde nach Sinn macht. Wozu hat man denn zwei Augen![]()
Die Vermutung habe ich bei manchen Mitmenschen aber auchDa hapert es noch ein wenig bei herkömmlicher Fototechnik...
Ich vermute mal um räumlich sehen zu können. Da hapert es noch ein wenig bei herkömmlicher Fototechnik...
Ich vermute mal um räumlich sehen zu können. Da hapert es noch ein wenig bei herkömmlicher Fototechnik...
3D-Photographie gab es schon lange vor der Erfindung der Spiegelreflexkamera.
3D-Photographie gab es schon lange vor der Erfindung der Spiegelreflexkamera.
Nö, ~1850.Da hab ich meine Zweifel dran. Die erste Spiegelreflex stammt m.W. aus den 1890er Jahren, die ersten 3D-Kameras (damals nannte man die noch "Stereokamera") kamen soweit mir bekannt ist erst ca. 10 Jahre später.
Ach was? Daher ja die Einschränkung 'herkömmliche Fototechnik'. Die meisten hier dürften wohl eher selten 3D Aufnahmen ausbelichten.
Wenn man gemalte und gezeichnete Bilder hinzuzählt gab's 3D sogar noch früher.Ah, ok, dann hatte ich falsche Daten im Kopf. Hab grad nochmal recherchiert und die erste Spiegelreflex gab es wohl 1861, also war "3D" tatsächlich etwas früher dran.![]()
Wobei Du mit den 10 Jahren Unterschied ja schon nah dran warst, wenn auch von der falschen Richtung aus gesehenAh, ok, dann hatte ich falsche Daten im Kopf. Hab grad nochmal recherchiert und die erste Spiegelreflex gab es wohl 1861, also war "3D" tatsächlich etwas früher dran.![]()
Insofern wäre mal Interessant ob noch jemand andere Quellen zur Fotografie Geschichte kennt.![]()
Ich nicht, aber Tante GoogleInsofern wäre mal Interessant ob noch jemand andere Quellen zur Fotografie Geschichte kennt.![]()
Ich nicht, aber Tante Google![]()