"Sind Spiegelreflexkameras nicht eigentlich veraltet" (Zitat).
Bis jetzt sind sie es nicht, sonst würde der Markt sie nicht mehr bieten und nur noch neuere Technik angeboten werden. Das ist meine persönliche Einschätzung, die aber jeder für sich selbst treffen sollte/muss. Wie sich das letztendlich noch entwickelt, lässt sich schwer vorhersehen und wäre Spekulation.
Einschätzungen, wann welche Technik etwas ablöst waren immer schon sehr fehleranfällig gewesen. Früher dachte man auch dass wir jetzt schon in fliegenden Autos unterwegs wären und nicht mehr rollenderweise uns fortbewegen.
Meines Wissens gibt es günstige DSLRs erst seit ein paar Jahren, davor waren die doch größtenteils teurer als heute, oder?
Also meines Wissens gibt es Einsteigermodelle für unter 800 bis 1000 € noch nicht so lange.
Auch sieht man (daher) heute wesentlich mehr Hobbyfotografen mit DSLRs als noch vor ein paar Jahren.
Für diese Nutzergruppe sind sie also nicht veraltet, denn es werden ja immer noch genügend gekauft (s. a.Anfragen zur Kaufberatung hier im Forum).
Ob sie technisch veraltet sind, es also neuere, bessere Technik gibt, kann ich nicht sagen, interessiert mich auch nicht; ab einem gewissen Level gibt es für bestimmte Hobbyfotografen (und interessierte Nicht-profis in anderen Bereichen, ich denke da vor allem an die Musik) keine Preis-Leistungs-Verbesserung mehr, d.h. diese Leute würden dann mit einer besseren Ausrüstung keine besseren Ergebnisse mehr erzielen.
Für solche Menschen wird es - solange es Anbieter gibt - wohl immer einen Markt mit aktueller Ausrüstung auf unterem bis mittleren Niveau zu moderaten Preisen geben - egal, in welcher Sparte.
In anderer Hinsicht veralten DSLRs natürlich rasant, weil sie alle 1 bis 2 Jahre durch ein neueres Modell ersetzt werden.
Wer sich also heute eine kauft, hat in 5 Jahren eine (sehr) veraltete.
Wenn er nicht gerade zu den Menschen gehört, die immer updaten, wird ihn das aber nicht stören, soweit die Kamera immer noch für ihn akzeptable (bzw. tolle) Fotos macht.
Und selbst WENN DSLRs veraltet wären, wäre das kein Grund, keine zu kaufen, wenn diese Kamera nun mal für die eigenen Ansprüche (und sei es subjektiv) am besten ist!
Es muss ja nicht immer das Neustes vom Neuen sein.
LG
Frederica