Viele dieser Knipser wissen gar nicht, dass sie seit Jahren im Spielzeugmodus sRGB arbeiten, während die SD14 RGB beherrscht und das Web dies gar nicht darstellen kann. Ich habe für solche "Expeten" nur Spott und Verachtung übrig. Wie hieß es am Grab von Grudun Enzlin, wo ihr Vater, Pfarrer Enzlin sagte: "Herr vergib ihnen, denn sie wissen nicht was sie tun". Es raunte in der Trauergemeinde, unbelehrbare sind halt überall.
uomo
Hmm, so so ... Deine Kamera beherrscht RGB ... na das ist doch mal was ... die Frage ist nur "was ist es eigentlich"

sRGB, der Spielzeugfarbraum ist auch RGB..
Ich vermute mal, Du redest von AdobeRGB1998 ... dieser Farbraum ist nicht der Weisheit letzter Schluss, für Normaluser macht er mehr Probleme als er Vorteile bringt.
Ich frage mich nur, wie Du darauf kommst, dass die anderen Kameras das nicht beherrschen würden

Zusätzlich kann man aus den RAW Dateien so ziemlich jeden Farbraum bedienen, das übrigens nicht nur bei Sigma ...
Wer Gudrun Enzlin ist weiss ich auch nicht, aber um Gundrun Ensslin ist es nicht wirklich schade auf dieser Welt .. wer sein Kind im Stich lässt um mordend durch die Republik zu ziehen ist niemand um den man trauern müsste. Vor allem weiss ich nicht so recht, wieso Du Helmut Ensslin in einem Fotoforum bemühst, um Deine lustigen Vorstellungen von Farbräumen zu untermauern.
Manchmal denke ich mir, wenn Sigma eine Sekte gründen würde, dann könnten die Millionen verdienen

Auf die Sigma SD15 bin ich auch gespannt, hoffentlich kommt bald mehr ... irgendwie hätte mich die SD 14 schon interessiert, leider war der Ruf der Kamera dann nichtmal im Sigma forum so richtig toll.
Ich wünsche mir, dass der Foveon mal endlich mal so richtig durchstartet und zeigt was möglich wäre ...
Zuletzt bearbeitet: