• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sigma SD1 Merrill

das 25 1.4 von Panaleica ist der Wahnsinn

Das gibt es allerdings auch schon eine Weile. Es nützt jetzt keinem Sigma Anwender alle Objektive aufzuzählen, die Du an anderen Systemen "den Wahnsinn" findest.

Sigma hat den anderen Herstellern nichts entgegenzusetzen.

Finde ich als Urteil zu pauschal. Wenn jemand Foveon mag - warum auch immer - dann muss er wohl oder übel Sigma kaufen.

Die haben im Februar die Merrill Typen angekündigt, jetzt ist fast April und keine Merrill s in Sicht, für die DPs gibt es noch nicht mal Preisvorstellungen, ja wie lange brauchen die denn um einen Preis zu kalkulieren ? Und die SD1 wird doch schon ewig produziert, eigentlich müsste der Markt mit Merrills gesättigt sein aber weit und breit nix zu sehen, mir platzt echt der Kragen, Hinhaltetaktik, Ver##schung, wie soll ich das sehen ? Sollen doch endlich Foveon an jemanden verkaufen, der was damit anfangen kann, so eine Verschwendung.

Die SD1m gibt es schon zu kaufen. Im Bilderforum gibt es auch schon einen User, welcher die Kamera im Einsatz hat. Bilder sind auch schon vorhanden. Sigma hatte die SD1m ja auch für Mitte März angekündigt. Der Termin wurde auch galten. Zu den Sigma DPm´s wurde noch keinen Termin genannt. Also wo ist das Problem. Ich hoffe allerdings, dass es die DP2m noch vor Juni zu kaufen gibt. Wenn nicht geht deshalb die Welt nicht unter. Der Preis interessiert mich viel mehr.

Gruß Sven

Ich glaube, die D1- und DP2-Merril gibt es deshalb noch nicht, weil ihre ganzen Festbrennweiten abmontiert wurden und mit Microfourthirds- oder NEX-Anschluss auf den Markt kommen. ;)

Sigma hat den anderen Herstellern nichts entgegenzusetzen.

Eine Sichtweise, die aber Käufer bezogen ist. Vereinzelt soll es ja Foveon Fans geben und die freuen sich über den geringeren Preis und kaufen die Sigma SD1m auch.

Wenn Du unbedingt eine haben willst, schaue doch einfach mal beim "großen Fluß" nach und Du hast sie mit dem Express Versand morgen in Deinen Händen.

Sei doch froh über die heutige Vielfalt an hochwertiger Kameratechnik für jeden Geldbeutel und Geschmack.

Naja, wenn ich schon lese:
"These images are JPEGs straight from the camera..." :top:

Zusätzlich wäre es dann natürlich noch interessant zu wissen, woran genau du festmachst, dass die 5D Mark 2 weit besser ist.

die Optiken sind der Hammer, das 25 1.4 von Panaleica ist der Wahnsinn, das 45 1.8 ebenso, Sigma hat den anderen Herstellern nichts entgegenzusetzen.

Sigma hat ein tolles Trio: 30/1,4 , 50/1,4 und 85/1,4.
Hier im Laden steht eine SD1 für allerdings noch immer 7499 €. Heißt das, dass sie die Cam nicht für 2029 € verkaufen dürfen, wenn man nachfragt?? Für 7499 € kauft die doch niemand mehr.
j.

Ich glaube, die D1- und DP2-Merril gibt es deshalb noch nicht, weil ihre ganzen Festbrennweiten abmontiert wurden und mit Microfourthirds- oder NEX-Anschluss auf den Markt kommen. ;)

wie gut, daß da ein Smiley steht...
Anderes Auflagemaß und/oder andere Sensorgröße bedingt andere optische Rechnung. Eine Adaptierung wäre zwar möglich (da MFT&Nex ein geringeres Auflagemaß haben), würde aber hinsichtlich BQ nicht unbedingt Sinn machen.

Naja, wenn ich schon lese:
"These images are JPEGs straight from the camera..." :top:

Zusätzlich wäre es dann natürlich noch interessant zu wissen, woran genau du festmachst, dass die 5D Mark 2 weit besser ist.

das Resolutionsbild von der SD1 - zum Test war das Sigma 70mm Macro benutzt, ist in den Ecken viel mehr weicher, dunkel - der Kontrast ist sehr schlecht und die Linien viel mehr verwaschen sind als bei der C5DM2 der Fall ist.
http://www.imaging-resource.com/IMCOMP/COMPS01.HTM

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich das "House Poster" anschaut, könnte man meinen, dass die 5D Mark 2 totalen Schrott produziert. Allerdings weiß ich, dass das nicht der Fall ist, von daher würde ich einfach mal die Aussagefähigkeit dieser Vergleichsseite in Frage stellen. :angel:

Unterschiede die einem Objektiv zugeordnet werden können als Schwäche der Kamera zu bezeichnen ist nun wirklich kein Beweis für Kompetenz

Ist es zu fassen, die Sd1m ist tatsaechlich auf Lager, bei einem versand, der hier oefters sponsort und in dessen name ein A und C vorkommt.

Weiß zufällig jemand wo man Portraits mit der Kombination Sd1/85 1,4 sehen kann? Oder hat Einser der Besitzer sowas parat? Nach Möglichkeit keine Studioaufnahmen sondern Portraits im Freien? Danke. :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten