Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Man liest hier im Forum nichts mehr über die DP1 Merill, hat dies besondere Gründe, ist sie von der Brennweite uninteressant oder von der Bildleistung?
Danke für die Antworten zur 1er Merill,
da sie im der Bucht im Augenblick sehr günstig neu zu haben ist überlege ich noch, aber die Kritik an der Bildqualität lässt mich noch zweifeln.
Welche Kritik? Es hat bloss einer geschrieben, "hauen mich einfach nicht so um". d.h. heißt ja nicht das die BQ nicht gut wäre. Ein wesentlich Faktor ist einfach die Brennweite 28mm vs 45mm.
Mach mal Fotos mit deiner jetzigen Kamera vom gleichen Motiv bei gleichen Bedingungen und schau sie die mit 28mm und 45mm an...der Effekt ist auch dort unterschiedlich, obwohl es die identische Bildqualität ist. Mit 45mm fühlt man sich näher dran, und es wirkt "eindringlicher" , distanzloser.
Bei der DP3m ist es noch drastischer, da dort Detailabbildung noch näher dran sind und somit noch eindrucksvoller wirken als bei der 2m und bei der 1m dann sowieso.
Naja, es ist auch extrem schwierig ein 28mm so bombastisch scharf zu rechnen, das es an ein 45mm herankommt. Die schärfsten Linsen sind ohnehin im 85-150mm Bereich (KB) zu suchen, nur das 45mm der DP2M scheint die Ausnahme zu sein, die die Regel bestätigt. So scharf ist keine andere Normalbrenweite (15MP Fotos) und wie man so schön sagt das Bessere ist der Feind des Guten.Ich meinte das eigentlich schon auf die BQ bezogen... aus meiner sicht ist die DP1M nicht so extrem scharf, wie ihre Geschwister. Natürlich in der Vollansicht noch immer detailreicher, als der Durchschnitt, aber eben nicht so wie die anderen beiden. Vielleicht habe ich auch einfach nur schlechte Beispiele gesehen, aber so gehts mir halt![]()
Also so vielseitig ist die DP2M nun wirklich nicht. Muss es aber auch nicht sein, speziell im Urlaub, wenn es nicht gerade "ein Fotourlaub" ist.Würdet ihr es "wagen", für einen Urlaub nur die DP2 M einzpacken? Ich habe irgendwie keine große Lust, großartig Ausrüstung rumzuschleppen, oder mehrere Kameras dabei zu haben... Bin mir nur nicht sicher, ob mich das im Nachhinein dann ärgern würde... 41mm sind ja durchaus vielseitig.
Also so vielseitig ist die DP2M nun wirklich nicht. Muss es aber auch nicht sein, speziell im Urlaub, wenn es nicht gerade "ein Fotourlaub" ist.
Wo du dich freust, endllich mal vieeel Zeit fürs Fotografieren zu haben.
Ich würde es so betrachten und mache es demnächst auch: Nur eine kleine Kamera mitnehmen und ihr so richtig eine Chance geben sich zu bewähren. Dafür bietet sich doch die 2er an. Und übrigens, ich habe festgestellt, mit 5 Akkus...eine Nahlinse.... den Blitz 140 DG....ein Stativchen kommt auch schon eine Menge Gewicht zusammen.
Ich kenne jemanden, der hat nur die DP2M und ist glücklich damit. Ich beneide ihn geradezu, er hat nicht ständig die Qual der Wahl.
ja, suuuper, solcherart "Urlaubsfoto" meinte ich. Und das die DP2M keine Knipsbildchen abliefert bei einem guten Fotografen ist eh klar. Über so eine Ausbeute im Urlaub wäre ich glücklich .Ich war kürzlich nur mit der DP2M und einem Stativ, Nahlinse und reichlich Akkus unterwegs in Kreta und ich habe es genossen. Es ist natürlich ein anderes Fotografieren als mit einer Nikon DSLR und Tele, aber gerade die "Beschränkung" ist eine Herausforderung die mir sehr gefallen hat und ja..., die Bildqualität ist eben besonders. Hier ein paar Bilder:
http://www.flickr.com/photos/premdharma/sets/72157633618905983/
Würdet ihr es "wagen", für einen Urlaub nur die DP2 M einzpacken?
Eindeutig JA. Reduce to the max...wenn man so will.
Leider nein - bzw., wenn du OSX hast, gibt es da noch den irident digital, welcher eine sehr gute Alternative darstellt. Leider nicht für Win.gibt es eine alternative zu spp?
- leider scheint Adobe bisher noch kein Update für LR Kompatibilität gebracht haben -