• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Sigma DP2M - Praxisthread

:top: Zuschlagen :)

..., lohnt es sich noch einen Moment zu warten oder lieber beim derzeitigen Kurs zuzuschlagen?

Kommt auf deinen Kontostand und deine Geduld an. :D
Ich habe mir deswegen grad die dp3m zur dp2m dazu gekauft.

Mal ne andere Frage:
Ich möchte bei Makro-/Studioaufnahmen das Bild über einen großen Monitor sehen. Wie krieg ich das hin? Ich kann dp2m und dp3m ja über das Videokabel an einen Fernseher anschließen und so das Liveview-Bild sehen. Geht das auch irgendwie über Laptop oder PC? Und wenn ja: wie?

Kommt auf deinen Kontostand und deine Geduld an. :D
Ich habe mir deswegen grad die dp3m zur dp2m dazu gekauft.

brauche ich sie dringend? Nein. Juckt es in den Fingern? Aber sicher! :lol:
Sollte sich da aber nach unten noch einiges tun, kann ich gerne warten. Ist mir lieber, als mich in 1-2 Monaten richtig zu ärgern. Guck ich mir allerdings die aktuellen Preise der Vorgänger an, kann ich mir auch kaum vorstellen, dass es noch großartig abwärts geht.

brauche ich sie dringend? Nein. Juckt es in den Fingern? Aber sicher! :lol:
Sollte sich da aber nach unten noch einiges tun, kann ich gerne warten. Ist mir lieber, als mich in 1-2 Monaten richtig zu ärgern. Guck ich mir allerdings die aktuellen Preise der Vorgänger an, kann ich mir auch kaum vorstellen, dass es noch großartig abwärts geht.

Der jetzt noch mögliche evtl. Preisnachlass kann garnicht so groß sein wie er schon jetzt ist. Der OVP liegt immer offiziell bei 1099 bzw. 999€ der Marktpreis bei rund 450€. Wohin soll er noch fallen? Größere Schritte als schon erfolgt ist quasi ausgeschlossen. Selbst wenn Limal anfangen sollte diese in der Bucht zuverschleudern, halte ich Preise von unter 350€ für ausgeschlossen, allein schon weil es zu größerer Nachfrage führt.
Richtig ärgern können sich nur die die mal LP o.ä. bezahlt haben.

-> also zuschlagen.

Zuletzt bearbeitet:
Und ich habe mich schon über meine 550 Euro geärgert, die ich vor ein paar Monaten für die DP2M bezahlt habe. :rolleyes:

Aber egal, denkt immer an die vielen Fotos, die ihr dafür schon vorher machen konntet. Ich hätte die Merrills jedenfalls Ende September nicht nach Madrid mitnehmen können, wenn ich auf fallende Preise gewartet hätte.

..lohnt es sich noch einen Moment zu warten oder lieber beim derzeitigen Kurs zuzuschlagen?

Bei um die 400,- wird es wohl mMn absehbar keinen weiteren hohen Preisverfall mehr geben bis die neuen DP2's dann auf diesem Niveau liegen. Und dies wird sicher erst in etwa 1,5 Jahren soweit sein. Und auch dann wird man nur noch gebrauchte Merrills für +/- EUR 250,-- bekommen wie mir mein ungetrübter Blick in meine absolut zuverlässige Glaskugel sagt. :rolleyes:

Unfall: Display leicht kaputt

Hallo!

heute ist es also passiert: stolpern, Kamera fällt in der gepolsterten Fototasche auf den Boden, ich stolper drauf und auf dem Display sieht man eine orange-braune Linie, die so stark ist wie ein Haar. Verläuft vom Displayrand zur Mitte hin ca. 1cm lang. Diese Linie befindet sich unter der Glascheibe.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit kaputten Displays - wie sehr die Kamera daran schaden nehmen kann? Kann das was "nach innen" ausrinnen? Seit Stunden ist die sichtbare Linie unverändert.

Die Kamera musste schon einmal - 2 Monate nach Kauf - eingeschickt werden, weil der manuelle Fokusring leicht hakte. Die reparierte Kamera wurde nicht zimperlich angefasst: die Schrauben wurden so "reingenagelt", dass eine Delle am Gehäuse ist wo die Schraube sitzt.

Abgesehen von den anfallenden Kosten kann es also gut sein, dass beim Austauschen des Displays noch mehr Schaden passiert.

Wie gesagt: die Scheibe ist völlig intakt, der Riss liegt "darunter".
Die Linie, zumal sie am Rand ist, ist mir egal beim Handling, zumal die Kamera alles tut wie sie soll: scharf stellen, speichern, Belichten etc.

Ich bitte um eure Erfahrungen - sowohl was Displaytausch betrifft und was "Haarrisse" im Display betrifft.
Gibt es hier Fotografen, die so leicht kaputte Displays lange weiterbenutzt haben?

lg, maksi

Zuletzt bearbeitet:
AW: Unfall: Display leicht kaputt

Selbst wenn es Erfahrungen für vergleichbare Schäden gibt, können diese Dir leider nichts nützen - jeder Schaden fällt doch anders aus.

Der Service wird für Klarheit sorgen, alles andere wird Spekulation.

Abgesehen von den anfallenden Kosten kann es also gut sein, dass beim Austauschen des Displays noch mehr Schaden passiert.

Wie gesagt: die Scheibe ist völlig intakt, der Riss liegt "darunter".
Die Linie, zumal sie am Rand ist, ist mir egal beim Handling, zumal die Kamera alles tut wie sie soll: scharf stellen, speichern, Belichten etc.

Wenn alles wie gewohnt funktioniert und der Riss nicht stört, dann würde ich wahrscheinlich gar nix machen. Sollte sie mal geklaut werden, dann erkennst du sie wenigstens wieder :rolleyes:

Selbst wenn es Erfahrungen für vergleichbare Schäden gibt, können diese Dir leider nichts nützen - jeder Schaden fällt doch anders aus.
Sehe ich nicht so. z.b. kann ich berichten, dass meine neuwertige Kamera nach dem Service Dellen von den reingenagelten Schrauben hat.
Wenn hier jemand berichtete, dass beim Display-Service andere Teile offensichtlich gelitten haben, überlege ich mir das mit dem Service gut!!

Meine aktuelle Lightroom Version importiert keine Merrill Raws, Picasa importiert diese auch nicht, SPP hat keine Importfunktion. Womit lassen sich die x3fs der DP2m auf Festplatte importieren und automatisiert in Ordner kopieren (z.B. 2014-02-24)? Was verwendet ihr da?

Muß kein mächtiges Tool sein, sondern nur eine Zwischenlösung bis Lightroom das kann.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten