DP1x
Da meine DP1 einen immer öfter auftretenden Defekt hat, habe ich mir kurzerhand die DP1
x geholt.
Nach erst 30-40 Fotos ist es noch zu früh, ein Urteil zu fällen. (Dazu möchte ich aber bald einen Vergleichstest starten: DP1 vs. DP1x (solange es mit meiner DP1 noch möglich ist)
Insgesamt ist die Kamera etwas erwachsener geworden.
-Das Display ist heller (aber nicht besser)
-das Speichern geht deutlich schneller vonstatten. (Meiner Meinung nach das grösste Ärgernis bei der DP1)
-Die Einstell-Knöpfe sind nun viel besser beschriftet. (Bei Nachtaufnahmen ein echter Vorteil)
-das Rote-Trauben Problem bei hellen Lichtquellen ist mir bis jetzt nicht aufgefallen. (Muss ich aber mal unter den selben Bedingungen mit der DP1 testen)
Nun aber die Nachteile:
-Der Autofokus mag etwas schneller sein, trifft aber sein Ziel bei Düsterlicht viel schlechter als die DP1. Ähnlich schlecht wie bei der DP2.
Da nützt einem auch die verbesserte ISO-Empfindlichkeit bis 3200 nichts, bei diesen Lichtverhältnissen findet der AF sein Ziel sowieso nie.
Das ist echt ärgerlich, da ich gestern bei Nachtaufnahmen nicht mehr den AF verwenden konnte, sondern auf manuellen Fokus stellen musste.
Die Hoffnung auf eine Verbesserung mittels Firmware-Update habe ich nicht. Das war bei der DP2 ja auch nicht der Fall.
-Der automatische Weissabgleich scheint etwas anders zu sein als bei der DP1. Ich empfinde den AWB etwas schlechter, hierzu muss ich aber auch mal einen richtigen Vergleich machen.
-Die Schärfe und Dynamik der Bilder ist auf den ersten Blick gleich gut geblieben.
Hier mal ein Foto von gestern. Weissabgleich etwas korrigiert, etwas beschnitten und in Photoshop verkleinert (nicht nachgeschärft):
(Eigentlich wollte ich ja eine Belichtungsreihe machen, aber das alte Problem der DP1, dass das zweite oder dritte Bild einer Langzeit-Belichtungsreihe verrauscht und verkörnt wird, ist nach wie vor vorhanden.

)
4s, f6.3, ISO 100