• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Kamera Sigma DP1x

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na endlich ist die Kamera wirklich brauchbar. Sie zeigt auch Rot.:top:

hier hab ich meine ersten eindrücke zusammengeschrieben:
http://felixwesch.de/a_sigmadp1x.php

zusätzlich hab ich mal schnell noch eine iso-reihe gemacht, vielleicht interessiert es ja wen.

links oben iso50, ganz am ende iso3200.

bei klick auf die kleinen versionen gibt's eine nicht ganz so arg beschnittene version. bis auf den ausschnitt ist alles unbearbeitet. entwickelt mit spp4.2, alle regler neutral. auch das entrauschen ab iso400 hab ich mal ganz abgeschaltet (also soweit es spp zulässt halt).

exifdaten stehen in den großen versionen, außer beim iso50 bild, drin. bei iso100 und iso200 stimmt was mit der belichtungszeit in den exifdaten nicht.

aber allgemein sind sie mit blende 9 aufgenommen. das iso3200 bild hat 1/50s abbekommen, das iso50 bild eine sekunde.

@FelixW,
hört sich ja positiv an, aber wie beurteilst Du die BQ des Displays?
Sag bitte nicht: es ist immer noch der Alte.

...................................................................

@FelixW,
hört sich ja positiv an, aber wie beurteilst Du die BQ des Displays?
Sag bitte nicht: es ist immer noch der Alte.

...................................................................
zumindest aus Japan wird berichtet, dass es immer noch das alte ist.

P.S. das AFE der DP1x scheint sich wohl wirklich positiv bemerkbar zu machen.

@manitu:
sie kam aus japan.

@araki:
also das display ist das gleiche. mir kommt's aber so vor, als ob die farben etwas besser rüberkommen. zumindest im vergleich zu meiner dp1.

Nach Betrachtung diverser Examples (Flickr und co.) scheint das Grünstich(-rand)problem der DP1s bzw. die ungleichmässige Verteilung dessen der Vergangenheit anzuhören. Mal abwarten. In ca. einem Monat soll sie übrigens auch hier erhältlich sein.

Zuletzt bearbeitet:
ich kann bei gelegenheit mal ein paar rawdateien hochladen. falls jemand interesse daran hat.

oder sonst irgendwas, was gewünscht ist. ;)

Grüne Ränder?
Werden die Schatten oder dunkle Stellen grün beim Aufhellen?
Direktes Gegenlichtverhalten? Sonne etc.
Stichwort Trauben!
Danke!!!

ich find einfach keine sonne momentan, sonst hätte ich schon eins gemacht. also von wegen den trauben.

was die grünen ränder betrifft, ich weiß nicht wie ich in die richtung testen soll, damit hab ich noch keine erfahrung gemacht bisher. ich hab einfach mal ein paar fotos gemacht und hochgeladen, vielleicht helfen sie ja weiter.

http://felixwesch.de/download/dp1x.zip

DP1x

Da meine DP1 einen immer öfter auftretenden Defekt hat, habe ich mir kurzerhand die DP1x geholt.
Nach erst 30-40 Fotos ist es noch zu früh, ein Urteil zu fällen. (Dazu möchte ich aber bald einen Vergleichstest starten: DP1 vs. DP1x (solange es mit meiner DP1 noch möglich ist)

Insgesamt ist die Kamera etwas erwachsener geworden.
-Das Display ist heller (aber nicht besser)
-das Speichern geht deutlich schneller vonstatten. (Meiner Meinung nach das grösste Ärgernis bei der DP1)
-Die Einstell-Knöpfe sind nun viel besser beschriftet. (Bei Nachtaufnahmen ein echter Vorteil)
-das Rote-Trauben Problem bei hellen Lichtquellen ist mir bis jetzt nicht aufgefallen. (Muss ich aber mal unter den selben Bedingungen mit der DP1 testen)

Nun aber die Nachteile:
-Der Autofokus mag etwas schneller sein, trifft aber sein Ziel bei Düsterlicht viel schlechter als die DP1. Ähnlich schlecht wie bei der DP2.
Da nützt einem auch die verbesserte ISO-Empfindlichkeit bis 3200 nichts, bei diesen Lichtverhältnissen findet der AF sein Ziel sowieso nie.
Das ist echt ärgerlich, da ich gestern bei Nachtaufnahmen nicht mehr den AF verwenden konnte, sondern auf manuellen Fokus stellen musste.
Die Hoffnung auf eine Verbesserung mittels Firmware-Update habe ich nicht. Das war bei der DP2 ja auch nicht der Fall.

-Der automatische Weissabgleich scheint etwas anders zu sein als bei der DP1. Ich empfinde den AWB etwas schlechter, hierzu muss ich aber auch mal einen richtigen Vergleich machen.

-Die Schärfe und Dynamik der Bilder ist auf den ersten Blick gleich gut geblieben.

Hier mal ein Foto von gestern. Weissabgleich etwas korrigiert, etwas beschnitten und in Photoshop verkleinert (nicht nachgeschärft):

(Eigentlich wollte ich ja eine Belichtungsreihe machen, aber das alte Problem der DP1, dass das zweite oder dritte Bild einer Langzeit-Belichtungsreihe verrauscht und verkörnt wird, ist nach wie vor vorhanden. :grumble: )

4s, f6.3, ISO 100

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe mir gerade eine in der Bucht für 299 Euro geschossen, ich hoffe ja nicht das ein Fehler war. Bin halt auf der Suche nach einer kleinen Kamera die ich wich mal zum wandern in die Tasche stecken kann, und die vernünftige Bilder macht.
Ich habe in der letzten Zeit viel herumgeschaut, nach einer kompakten nur war es nie das richtige, immer waren es zwei bis drei Schritte zurück von meiner dslr. Mit einen schritt hätte ich noch leben können.:D

Jetzt freue ich mich erst mal auf das Teil, und wenn nix passt kann ich sie immer noch zurücksenden, oder verkaufen, ich glaube das Geld werde ich immer wieder bekommen, da sie ja normalerweise überall für 600 angeboten wird.

Wenn man sich mit einer lahmen, umständlichen Knipse arrangieren kann, bekommt man großartige und leicht "süchtig machende" Bildergebnisse.

Obwohl ich mit der PEN + 20mm 1,7 glücklich bin, erwische ich mich immer wieder in den Bilder-Threads der DP's.

Bedienung pfui, Bilder huih! :top:

Man macht es ja aus Hobby, und nicht als Leistungssport. Wenn es mal was schneller sein muss, dann kann man immer noch auf die SLR ausweichen. Aber vielleicht ist es ja genau das was die dp1 ausmacht und ihr das flar gibt:D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten