Hallo! Deine Befürchtung, der Du noch mit einem Smile den Ernst nimmst, habe ich auch. Allerdings werde ich die SD 1 ernsthaft in Erwägung ziehen, wenn sie denn annähernd bezahlbar bleibt. Seit ich meine DP1 habe, frage ich mich immer öfter, ob ich wirklich meine Nikon D200 nehmen soll oder nicht doch lieber die Sigma! Ist schon in ihren engen Grenzen eine fantastische Kamera!
Michael
Das geht zwar in Richtung OT, aber ich denke eine Systementscheidung sollte man nicht nach einer Kamera abhängig machen, die man schon hat - und das in jede Richtung.
Nur, weil ich eine Bridge / Systemkamera habe, würde ich nicht unbedingt die SLR "dazu" kaufen. Egal ob nun Sigma, Oly, Nikon, Canon...
Eine DP1 kostet immer noch ca 600€ neu, es muss also jemand sein Geld versenken damit ihr sie gebraucht kaufen könnt.
Nun ja. Das gilt aktuell für die dp1x; da war anfangs die dp1 ja auch mal. Ganz ernsthaft: für den Preis würde ich diese Kamera nie kaufen! Da gäb's vieles, was mir vorher einfallen würde.
Aber meine dp1 habe ich vor nen paar Jahren für knapp unter 300,- € neu gekauft - und ich meine dieser "Abverkauf" letztes / vorletztes Jahr war mit Preisen so um die 200,- € preislich absolut in Ordnung. Ob das jetzt für die neue dp1x auch wieder kommt und wie schnell - ich denke mal, das wird der wirtschaftliche Erfolg zeigen. Und wenn das kommt, dann liegt das wohl am realen Preis-/Leistungsverhältnis.
Du hattest aber nicht so eine mit Masseproblemen? Denn es sei sonst die Frage erlaubt was daran unzuverlässig ist?
Jetzt müssen wir aber auch wieder aufpassen. Nein. Ich hatte einfach das Problem, dass die Belichtungen recht unzuverlässig waren von der Farbgebung her.
Die dp1 zeigt sich auch gerne mal als Diva, was den Weissabgleich angeht. Mal nen Tacken in die Richtung, mal in die Richtung ( im Automatikmodus ). Die sd14 hatte bei zwei oder mehr gleichen Bildern selbst dann, wenn man den Weissabgleich manuell ( entweder Symbol oder Wert ) eingestellt hat.
Bei der dp1 ist das wohl nicht wirklich so ausgeprägt vorhanden. Da sind manchmal Bilder daneben; aber im Großen und Ganzen ist das schon 'in Ordnung'.
So jetzt reicht es wieder mit der SD14, Thema beendet!
Wir sind hier im Unterforum Kompaktkameras.
Ihr wisst ganz genau in welchen Bereich DSLRs besprochen werden.
Danke fürs Beachten.
Vom Grundsatz ist das natürlich richtig. Reine sd14-Themen sollten hier nicht sein. Da aber die dp1 den gleichen Sensor hat und beide Kameras von Sigma kommen und damit auch gleiche / ähnliche Eigenheiten haben, kann ein Vergleich schon mal "passieren". Von daher bitte ich da insoweit um Verständnis, dass ich die Fragen oben beantwortet habe. Aber ich denke mal, wir werden jetzt versuchen wieder etwas mehr aufzupassen.