• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Sigma DP1 und DP1s

AW: Sigma DP1/DP1s

Meine DP1 ist vom Limal, diesem halboffiziellen Sigma-Restpostler bei ebay. Meine DP war demletzt kaputt (kein AF mehr) und Limal verwies mich an Sigma direkt. Da gibt es Infos dazu im Netz. Es dauerte incl Versand knapp 10 Tage und eine nagelneue DP1 lag bei mir. Diese hat einen bedeutend leiseren AF und das Objektiv fährt auch leiser aus und ein. Also ein typisches Update während der Produktion.
Hallo Leselicht,

vielleicht hast du mein Posting von vor ein paar Tagen nicht gesehen - genau das ist mir auch passiert: AF (und Manueller Fokus!) defekt.

Hast du die Rechnung (Auktionspreis) beigelegt?
Ich hoffe das klappt bei mir so gut wie bei dir. Du machst mir Hoffnung! Immerhin war die Diva so brav, 1 Monat vor Garantieende kaputt zu werden.

Na dann viel Glück! Ich denke mal Du sendest das dann auch direkt zu Sigma. Ich habe auch alle Mails und Paypal ausgedruckt und mitgeschickt.
Wie gesagt, scheint ein bekannter Fehler zu sein, den man mit Tausch des Gerätes behebt. Neues Spiel, neues Glück. :top:

Na dann viel Glück! Ich denke mal Du sendest das dann auch direkt zu Sigma. Ich habe auch alle Mails und Paypal ausgedruckt und mitgeschickt.
Wie gesagt, scheint ein bekannter Fehler zu sein, den man mit Tausch des Gerätes behebt. Neues Spiel, neues Glück. :top:

Redet ihr hier von der DP1 oder der DP1s. Bin langsam verunsichert. Hab mir gebraucht ne DP1s gekauft (hat vom Vorbesitzer ne Rechnung vom 20.02.2010) der Autofokus is schon irgendwie ungewohnt laut und bei ausfahren summts halt schon im vergleich zu meiner LX-3. Aber wie laut is da normal und ab welchen geräuschen sollte ich mir sorgen machen?Und sind die Sigmas im Allgemeinen fehleranfällig? Ich weiß...is nich das hellste, nach dem Kauf zu fragen ;)

Also ich rede nur von der DP1. Ohne S, ohne Turbo, MarkII... :D

Ein lauter Motor sagt noch nix aus. Ich habe nur bei meiner gemerkt, daß sie spürbar leiser als vorher ist. Das ist relativ gesehen.
Ob Dir die Lautstärke absolut nicht gefällt ist Deinem Geschmack geschuldet.

Aktuell gibt es in der elektronischen Bucht eine Flut von DP1 und DP1S!

Hab gerade auch zugeschlagen :top:

Gruß,
Mathias

meine ist auch eine DP1. sie war immer laut beim ausfahren, das irritiert mich aber nicht.

ich empfehle wirklich allen in österreich: schickt eure sigma wenn was kaputt ist nach deutschland, in deutschland gibt es ein werk, wo auch repariert wird! für sigma deutschland ist es egal von wo die kamera kommt. die rechnung ist vom händler aus der bucht.

in österreich schickt der sigma-service die kamera schnurstracks nach japan, ohne reinzuschauen. und nimmt nur per post eingeschickte kameras an, ohne abholservice. und am end muss ich mich beleidigen lassen, weil ich grauimport gemacht habe.

da kann ich sie doch gleich nach deutschland schicken. das einzige was ich zahlen muss ist das porto, dank fliegengewicht sind das 13 EUR, versicherter versand.

jetzt heißt es warten und hoffen.

in jedem fall vielen dank für die beiträge hier, das hilft weiter wenn man sich nicht durchsieht!

lg,
maksi

DP1 Service:top:

Ich hatte mir im Juli 2009 eine DP1 bei einem bekannten Auktionshaus über einen sehr bekannten Shop für Sigma und Olympus Produkte gekauft.
Ich darf den Namen hier bestimmt nicht nennen - kann sich aber jeder denken.
Bei der Lieferung fehlte leider die Rechnung. Hat mich aber irgendwie nicht gestört. Jetzt trat ein Defekt an der Kamera auf. Darauf habe ich den Shop angeschrieben und erhlielt am nächsten Tag die Rechnung per PDF:top:
Wie die Raparatur verläuft, werde ich schildern.
Gruß Jörg

Bei der Lieferung fehlte leider die Rechnung. Hat mich aber irgendwie nicht gestört. Jetzt trat ein Defekt an der Kamera auf. Darauf habe ich den Shop angeschrieben und erhlielt am nächsten Tag die Rechnung per PDF:top:
war die Rechnung überhaupt bei jemandem dabei? Zumindest war dies weder bei meiner DP1 noch der DP1s der Fall. Ich glaube die PayPal-Zahlungsquittung gilt als Garantienachweis.

Wie schon gesagt hatte ich auch bei dem Laden, der einer peruanischen Hauptstadt ähnelt, meine DP1 gekauft und bei Defekt mit Ebaynachweis und Paypal-Beleg zu Sigma direkt eingesendet. Völlig easy und schnell war die neue DP1 da.

war die Rechnung überhaupt bei jemandem dabei? Zumindest war dies weder bei meiner DP1 noch der DP1s der Fall. Ich glaube die PayPal-Zahlungsquittung gilt als Garantienachweis.

Ich habe vor vier Tagen ebenfalls eine 2. DP1 über das Auktionshaus gekauft. Heute kam ein E-Mail mit der Rechnung als Anhang( pdf ). Und so war es auch bei der ersten Lieferung bei mir. Das habt ihr bei dem vielen Schrott der als E-Mails eingeht sicher übersehen.
MfG
bavour

Was hattet ihr denn so für Defekte?
Meine Kameras (zwei DP1, eine als Picard, beide letzten Sommer gekauft) haben über kurz oder lang angefangen, beim Anschalten (Ausfahren) zu kratzen.
Ansonsten gehen sie aber super. Und sind einfach geil für Urlaube.

Hi leute!

überleg auch gerade, mir eine Sigma DP1 zuzulegen.
Ich fliege im Oktober für ein Jahr nach San Salvador um dort meinen Zivildienst abzuleisten und würde mir davor eben noch gerne eine bessere Kamera zulegen, da ich gerne fotografiere. Eigentlich sollte es ja eine DSLR sein, aber da ist mir das Risiko, dass sie drüben gestohlen wird, einfach zu groß. (Ist ja von der Größe her auch nicht zu vergleichen mit ner dp1).

Hab hier gelesen, dass einige von euch ziemliche Schnäppchen gemacht haben (rund 200,-- für eine dp1) und wollte fragen wo man am besten kauft, da ich solche Preise nirgends finde! :)

lg jopra

Hi leute!

überleg auch gerade, mir eine Sigma DP1 zuzulegen.
Ich fliege im Oktober für ein Jahr nach San Salvador um dort meinen Zivildienst abzuleisten und würde mir davor eben noch gerne eine bessere Kamera zulegen, da ich gerne fotografiere. Eigentlich sollte es ja eine DSLR sein, aber da ist mir das Risiko, dass sie drüben gestohlen wird, einfach zu groß. (Ist ja von der Größe her auch nicht zu vergleichen mit ner dp1).

Hab hier gelesen, dass einige von euch ziemliche Schnäppchen gemacht haben (rund 200,-- für eine dp1) und wollte fragen wo man am besten kauft, da ich solche Preise nirgends finde! :)

lg jopra

Bei ebay gibt es seit ein paar Tagen einen großen DP1s Abverkauf.

Bei ebay gibt es seit ein paar Tagen einen großen DP1s Abverkauf.

du meinst wohl diesen shop: http://cgi.ebay.de/SIGMA-DP1-Kompak...mcorder_Digitalkameras_PM&hash=item563cf96d4c

Danke jedenfalls für den tipp! hab ich leider auf ebay.at nicht gefunden...

sehr interessant, alle sigma dp1(s) gehen dort um 191-192 euro weg...ab da ist man immer höchstbietender... :rolleyes:

tja, ich wäre schon glücklicher Käufer gewesen, würden Sie doch nur nach Österreich liefern :grumble:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

...,

hast du Niemanden in deudsche Lant der das für dich übernehmen könnte ... Verwandte, Freund, Freundin, Geliebte ...?

AWB der Dp1s ist auf jeden fall etwas grünstichig,aber eigentlich noch im rahmen, manchmal fällt man darauf hinein das der foveon doch viel deutlicher reflektierendes licht auf flächen eigentlich korrekt darstellt, was man dann gern als farbstich dort wahrnimmt. WB auf Sonne bringt dann wieder den wärmeren ton obwohl mir das persönlich dann wieder etwas zu gelb ist, ein kleiner schuss rot dazu wäre perfekt für meinen geschmack.

rotproblem als solches ist allerdings noch in geringem masse vorhanden, da es leicht ins orange tendiert, aber durchaus verschmerzbar und im rahmen was auch andere kameras so an problemen haben, die dp1 war sehr deutlich magentalastiger.

zum grünen, mittlerweile kann ich auch grüne himmel :top: ich denke das liegt etwas ähnlich wie das rotproblem, vielleicht hat sigma etwas überkompensiert oder es gibt da gewisse probleme das passgenau abzustimmen. bei mir wird das problem wenn es auftritt jedenfalls obsolet wenn ich einfach etwas unterbelichte, dann wird der himmel auch wieder blau:eek::D

so im großen und ganzen habe ich beim vergleichsshooting einer motivmäßig völlig anspruchslosen:o, aber dynamikmäßig sehr fordernden situation mal versucht die unterschiede zwischen der dp1s, einer Lumix TZ10 und einer E-30 herauszufinden, was farbwiedergabe und dynamik angeht, und ich bin nun wirklich nicht enttäuscht, das ergebnis in bezug auf schärfe und details läßt die dp1s sehr gut dastehen, habe dazu mal auf 4000px kantenlänge mit lanczos8 skaliert und nachgeschärft, schon vergleichbar mit der E-30 samt zuiko 14-54,wobei die TZ10 für eine kompakte erstaunlich gut mithält.

zu den farben seht selbst, es waren schnellentwicklungen was auf die rasche geht, E-30 belichtet selbst diese situation gewohnt traumwandlersich sicher und mir gefallen ihre farben einfach gut, aus raw mit bibble 5.
TZ10 kann nur jpg, mittels histogramm belichtet, man muß trotzdem mehrere bilder machen, die tendenz zu deutlich reichlicher belichtung ist wohl dem rauschen des kleinen sensors geschuldet, mit kamerinterner schattenaufhellung und danach noch etwas mit Photoline die schatten bearbeitet.
DP1s, musste -1ev unterbelichtet werden, sonst gibts grüne himmel, leider kein histogramm bei der aufnahme, aber man sieht gut am bildschirm wenn der himmel blau wird:top: in SPP4 auf auto, WB war sonne und dann noch etwas sättigung ins plus, war sonst sehr nüchtern bzw. sicherlich am natürlichsten, aber das will ja niemand so richtig :rolleyes:

so die unterschiede in der farbwirkung sind wohl deutlich zu sehen, finde die dp1s da gar nicht schlecht, was meint ihr? und bitte jetzt nicht meckern von wegen ausschnitt,zeitpunkt etc. es ging mir rein um die farbwirkung und den dynamikeindruck.;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten