• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Sigma DP1 und DP1s

AW: Sigma DP1/DP1s

ich gerade festgestellt, dass es eine 4.0 version von sigmas photo pro software gibt.
ich hab bisher nur festgestellt, dass die darstellung der bilder schneller ist, da bin ich schonmal froh.
gibt es noch andere neuerungen?

@ Titan205:
Danke für den Vergleich, sehr interessant!

Hätte noch ne Frage bzgl. DP1 und DP1s. Gibt es zw. den beiden merkliche Unterschiede, bzw. hat die DP1s Nachteile?
Zu welcher von den beiden würdet ihr momentan greifen?

lg
jopra

kleiner tip, schau mal im biete bereich, ne gebrauchte dp1 ist sozusagen ein schnäppchen und du musst keine nachteile fürchten, ich hatte auch mit der dp1 keine "trauben" , vermeide direktes gegenlicht, das ist bei der dp1s kein problem.

jap, hatte gerade gesehen dass sie bereits angeboten wird :) welch glück!

jap, das mit dem gegenlicht hab ich shcon gelesen. freu mich shcon aufs üben! :)

so die unterschiede in der farbwirkung sind wohl deutlich zu sehen, finde die dp1s da gar nicht schlecht, was meint ihr? und bitte jetzt nicht meckern von wegen ausschnitt,zeitpunkt etc. es ging mir rein um die farbwirkung und den dynamikeindruck.;)

Ganz ehrlich finde ich das DP1 Bild am sehenswertesten, hier stimmen die zarten differenzierten Farben und Licht. Dicht gefolgt von der E-30, das Bild wirkt aber etwas trüb und fade, grob gesagt sehr spätherbstlich auch von den Farben her. Die TZ ist halt was fürs farbgierige Auge, sattes Grün jedoch ohne Nuancen, reichlich Kontrast und keinerlei Details in den Blättern der Bäume. Wems gefällt. :confused:

Zuletzt bearbeitet:

...finde die dp1s da gar nicht schlecht, was meint ihr? und bitte jetzt nicht meckern von wegen ausschnitt,zeitpunkt etc. es ging mir rein um die farbwirkung und den dynamikeindruck.;)

hab jetzt bei jedem bild nur auf den zaun geachtet. das dp1s foto ist das einzige, das in der lage ist, die maschen des zaunes relativ deutlich abzubilden. jedenfalls sehe ich es hier so...
farben kann man ja immer relativ leicht bearbeiten, detailgenauigkeit... nicht.

naja um details ging es hier mal nicht, aber da liegen E-30 und dp1 vernachlässigbar gleich auf im großen und ganzen, vergrößerungen über 4000px kantenlänge ergeben mir immer zu viele treppchen an schrägen kanten, die TZ10 hält aber erstaunlich gut mit, ihre guten testergebnisse fährt sie wirklich nicht umsonsnt ein.

das grün trifft olympus eigentlich am besten,die tz10 ist schön bunt auf jeden fall:top:

im großen und ganzen ist die dynamik und farbwiedergabe der dp1s auf hohem niveau, hätte ich noch mit der pipette einen schuß magenta dazugegeben durch WB auf einen grauen stein im vordergrund wäre es noch besser, bibble ist vielleicht nicht der beste konverter für oly, aber der schnellste, mir ging es ja nur um die tendenz und da halte ich es mit heross, die scheint ja zu stimmen:top:

von daher also keine bedenken beim kauf der sigma, vor allem SPP ist wirklich sehr gut, silkypix hat seinen reiz, hat mich aber nicht überzeugt, als übergreifender konverter favorisiere ich eindeutig das kommende lightroom.

Ja,

z.B. Farbabstufungen sind jetzt sogar schlechter, als beim betagten SPP3,0:

Anhang anzeigen 1344168

SPP4:

Anhang anzeigen 1344169

Und so sollte es eigentlich aussehen:

Anhang anzeigen 1344170

SilkyPix Pro macht das m.E. am besten (auch im Vergleich zu Lightroom 3 Beta 2) und ich hoffe, dass bald ein SPP5 rauskommt, welches das auch kann. :)

Uli

ich gerade festgestellt, dass es eine 4.0 version von sigmas photo pro software gibt.
ich hab bisher nur festgestellt, dass die darstellung der bilder schneller ist, da bin ich schonmal froh.
gibt es noch andere neuerungen?

hat das praktische relevanz? bei all den diskussionen habe ich nie eine verschlechterung der BQ durch eine folgende SPP version festgestellt, jedenfalls nicht bei meinen bildern und ich bin seit der sd9 beim foveon, also seit den kinderschuhen von SPP, ich finde SPP wird zwar langsam besser, aber immer besser.
und das vielleicht entscheidende an SPP sind weniger kleine differenzen im rendering, als vielmerh sein automodus, das kann kein anderer konverter so fast perfekt, denn das war wirklich wichtig, denn die sd konnten ja lange kein jpg und sie können es heute auch noch nicht:cool: (können schon, aber völlig unbrauchbare qualität in meinen augen)

Habe seit dem Wochenende endlich auch eine DP1s. Bin von der Bildqualität der Raw-Datein in Verbindung mit SPP4.0 mehr als zufrieden.
Habe aber eine andere Frage. Gibt es vielleicht eine Möglichkeit die Abspeichergeschwindigkeit der Kamera zu beeinflussen. Eine Raw-Datei braucht ca. 8 Sekunden und ein JPG ca. 6 Sekunden (mit 4 GB Sandisk Ultra III).
Der Speichervorgang sieht so aus: Nach dem Auslösen für 3 Sek Eieruhr, dann beginnt die Bildvorschau und nach weiteren 2 Sekunden leuchtet die rote LED nochmals für ca. 3 Sek. Bei JPG verringert sich die Anzeigedauer der roten LED um ca. 2 Sekunden. Das Nervige ist, dass in den 8 Sekunden die Kamera nicht bedienbar ist. Gibt es da irgendeine Lösung?

Erstmal Gratulation zur DP1s! :top:

Dann gratuliere ich dir noch zur Möglichkeit wohl an der Sonderaktion für Silkypix Pro (119.- €) als Panasonic (DMC-FT1) Besitzer teilnehmen zu können... :cool:

...damit Du auch noch länger "mehr als zufrieden" bleibst und nicht eventuell doch Vieles ein zweites Mal entwickeln willst. ;)

Das Schnellste, was ich bisher für die DP1s gefunden habe ist die Sandisk Extreme class 10 (8 GB) mit 30 MB/s (laut Herstelleraufdruck), welche in der DP1s ein RAW Bild unter 5 s abspeichern kann (3 er Serie vom Auslösen bis komplett abgespeichert in weniger als 14 s bei ca. 11MB großen Raw´s).

Aber die besonderen Qualitäten der DP1s liegen sicher nicht bei Ihrer Geschwindigkeit - Geduld und Zeit sollte man sich schon nehmen. :D

Uli

P.S.:
@ All...

Für mich hat es keine praktische Relevanz, wie lange Jemand schon bei einer Sache ist / war, um die Qualität einer Sache zu beurteilen...
Das ist mir viel zu subjektiv und teilweise von nicht unmittelbar sachbezogenen Interessen beeinflusst. :o

Für mich hat es praktische Relevanz, was eindeutig von Jedem, der will, nachvollzogen werden kann und damit einer allgemein prüf- und praktisch anwendbaren Objektivität näher kommt.
(Siehe z.B. hier: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=677885&page=14 )

Wer glauben will, bitte... :angel:
...aber bitte nicht versuchen mit Scheuklappen Beweissbares zu verdecken. :ugly:

Habe seit dem Wochenende endlich auch eine DP1s. Bin von der Bildqualität der Raw-Datein in Verbindung mit SPP4.0 mehr als zufrieden.
Habe aber eine andere Frage. Gibt es vielleicht eine Möglichkeit die Abspeichergeschwindigkeit der Kamera zu beeinflussen. Eine Raw-Datei braucht ca. 8 Sekunden und ein JPG ca. 6 Sekunden (mit 4 GB Sandisk Ultra III).
Der Speichervorgang sieht so aus: Nach dem Auslösen für 3 Sek Eieruhr, dann beginnt die Bildvorschau und nach weiteren 2 Sekunden leuchtet die rote LED nochmals für ca. 3 Sek. Bei JPG verringert sich die Anzeigedauer der roten LED um ca. 2 Sekunden. Das Nervige ist, dass in den 8 Sekunden die Kamera nicht bedienbar ist. Gibt es da irgendeine Lösung?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon G10, Sigma DP1 - Preisenwicklung und Begehrlichkeiten

hallo lufi,

ich würde folgende rechnung aufmachen:

- sigma dp1 für XXX euro
- nahlinse: 80 euro
- sonnenblende: 20 euro

damit bist du schon bei den 550 euro. und diese beiden extras wirst du dir sicherlich früher oder später kaufen. und es geht weiter:

- aufstecksucher: 120 euro
- blitz: 80 euro
- tasche: 100 euro

wie gesagt - wenn du die dp1 nur nackt benützen willst, dann geht deine rechnung auf. aber schon alleinen für einen sicheren transport passt die tasche. der blitz ist noch am ehesten zu entbehren, aber selbst den habe ich bereits zweimal eingesetzt.

lieber nochmal nachrechnen, bevor du nachher mehr geld ausgibst als vorher vermutet. ein ersatzakku ist mit 25 euro übrigens geradezu "billig"

grüssles

mucfloh

Ich habe die DP1, 3 Monate alt mit 21 Monate Restgarantie, für schlappe € 160,- erhalten. Die DP2 (1. Modell), schnappe ich auch noch unter € 200,-.
Preis -Leistung mehr als OK. Forget die anderen Mini-Sensoren. . .
Gruss
Herbert

AW: Canon G10, Sigma DP1 - Preisenwicklung und Begehrlichkeiten

Ich habe die DP1, 3 Monate alt mit 21 Monate Restgarantie, für schlappe € 160,- erhalten. Die DP2 (1. Modell), schnappe ich auch noch unter € 200,-.
Preis -Leistung mehr als OK. Forget die anderen Mini-Sensoren. . .
Gruss
Herbert

Ich dachte Garantie übertragen geht nich? Zumindest hat mir Sigma das erzählt.

Hi!
Hab mal eine (hoffentlich nicht zuuu blöde) Frage... bin da aber nicht so der Fachman...

Werde mir wohl in Kürze die DP1s zulegen. Habe in den Threads hier gelesen, dass es Sinn macht, die Bilder in RAW aufzunehmen und dann mit SPP zu bearbeiten.

Ich arbeite bisher auf meinem Mac nur mit JPEG und iphoto, das hat mir bisher gereicht für den Hausgebrauch.

Wie sieht das denn dann praktisch aus... bekomme ich die RAWs problemlos auch in iphoto nach der Bearbeitung in SPP? Kann mir das irgendwie gerade nicht so richtig vorstellen, dann mit 2 Programmen zu arbeiten.

Vielen Dank schon mal,

Vera

vera,
geht ganz einfach:
a. aufnahme mit raw-spp-konverter entwickeln und als jpeg oder tiff-datei abspeichern.
b. bei bedarf kannst du dann das foto mit jedem anderen programm weiter bearbeiten.

ps. die bearbeitung in spp kann auch als batch erfolgen.

........................................................................................

Kennt jemand eine Möglichkeit den Griff an der DP1s zu verbessern. Irgendwie habe ich immer die Angst, dass mir die Kamera aus der Hand rutschen könnte. Gibt es da irgendeinen Eigenbau oder in irgendeiner Art und Weise eine Möglichkeit z.B eine Belederung anzubringen? Muß ja kein Monstergriff werden, aber zumindest etwas, was die Kamera etwas griffiger macht....

WERBUNG
Zurück
Oben Unten