WERBUNG

Kamera Sigma DP1 und DP1s

AW: Sigma DP1/DP1s

Hallo Shlomo2000!

Meine DP1s braucht mit einer alten 256 MB Kingston SD Karte 40 s um 3 Bilder in Serie aufzunehmen und abzuspeichern... :eek:

...mit einer 30MB/s SDHC Karte braucht Sie weniger als 14s für die gleiche Arbeit... :cool:

Uli

P.S.:
Die DP1s braucht zwar im Gegensatz zu den "rotgeschädigten" SIGMA-Kameras, wie der DP1 und SD14, nicht unbedingt Silkypix mit seiner leicht zu beherrschenden Farbgewalt ;) , aber auch in Sachen Rauschen und Detailsrauskitzeln macht Silkypix reichlich spass! :D

Guten Abend, liebe Gemeinde.

Habe mir eben die DP1s bestellt, obwohl die ja legendär langsam sein soll...

Frage: kriegt man mit der Wahl einer "schnelle" SD-Karte ein bissl Tempo drauf? Welche SD-Karten nutzt Ihr mit der Kamera? Und ist die DP1s kompatibel mit den neuen, schnellen SDHC-Karten (30MB/s)?

Danke für Eure Antworten,

Shlomo2000

Eine "Uralt-SD Karte" hatte ich natürlich nicht zu Hand zum Test. Mit einer 2GB SD und einer 4 GB SDHC wars kein Unterschied...

nicht unbedingt Silkypix mit seiner leicht zu beherrschenden Farbgewalt , aber auch in Sachen Rauschen und Detailsrauskitzeln macht Silkypix reichlich spass!

Das Wundert mich aber,

ich hab viel probiert mit den Rauschreglern und Farben.Und ja bei HighISO und Rotproblemen hilft es. Aber gelungene Fotos zerstört es eher, da sie farblich und von der Schärfeanmutung stark Richtung Bayer tendieren. Der Foveonlook von SPP geht irgendwie verloren.

Mal wieder ein Foto in diesem Thread;)

DP1 mit 100 Iso und RAW

...,

Silkypix pro soll um einiges besser sein als das Normale, liest man so webauf webab ... keine Ahnung ob's stimmt

Hallo Shlomo
Meine DP1 hat die SD Karte San Disk ultra II 4GB nicht akzeptiert. Laut Handbuch sollen aber SDHC Karten funktionieren. Zur Zeit nutze ich noch eine alte 1 GB Karte. Also besser im Laden testen.
Trotzdem viel Spaß mit der Kamera
dpjg

Das Wundert mich aber,

ich hab viel probiert mit den Rauschreglern und Farben.Und ja bei HighISO und Rotproblemen hilft es. Aber gelungene Fotos zerstört es eher, da sie farblich und von der Schärfeanmutung stark Richtung Bayer tendieren. Der Foveonlook von SPP geht irgendwie verloren.

Vielleicht solltest Du mal die aktuelle Silkypix Pro Version (kostenlos für 30 Tage) ausprobieren... :top:

silkypix.de/software/SILKYPIXDSPro41340G.exe

Mit Silkypix, kann man die Farben m.E. sogar locker dem unterschiedlichen SPP Versions-Look anpassen! ;)
(Ich bin mir sicher, dass Du mit Silkypix leichter den SPP4 Look erreichst, als mit SPP2.5, oder 3.5...) :D

-

Meine DP1s verdaut auch 8 GB SDHC Karten... :cool:

Es gibt sogar deutlich messbare Unterschiede (> 30%) zwischen aktuellen class 10 SDHC Karten bei der DP1s... :rolleyes:
(vermutlich liegt die maximale kamerainterne Schreib- Übertragungsrate bei ca. 20 MB/s)

...und in Zukunft wird man die schnellen SDHC´s auch in den kommenden SD- Kamera´s einsetzen können... :)

Uli

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Shlomo
Meine DP1 hat die SD Karte San Disk ultra II 4GB nicht akzeptiert. Laut Handbuch sollen aber SDHC Karten funktionieren. Zur Zeit nutze ich noch eine alte 1 GB Karte. Also besser im Laden testen.
Trotzdem viel Spaß mit der Kamera
dpjg

Hallo dpjg,

hast Du die DP1 oder die DP1s? Kann's vielleicht daran liegen, dass die Karte nicht funktioniert?

Gruß,

Shlomo2000

Vielleicht solltest Du mal die aktuelle Silkypix Pro Version (kostenlos für 30 Tage) ausprobieren... :top:

silkypix.de/software/SILKYPIXDSPro41340G.exe

Mit Silkypix, kann man die Farben m.E. sogar locker dem unterschiedlichen SPP Versions-Look anpassen! ;)
(Ich bin mir sicher, dass Du mit Silkypix leichter den SPP4 Look erreichst, als mit SPP2.5, oder 3.5...) :D

Ich hab die Demo mal an ein schlechtes Bild gelassen, wo viel Filllight gefragt ist.
Silkypix rauscht wirklich deutlich weniger, aber es entsättigt halt auch recht stark die rauschenden Stellen. Eine nette Alternative ist es aber trotzdem.

Anhang anzeigen 1316690 Anhang anzeigen 1316691

Mhm. Also richtig verstehen tue ich das nicht. Erst mal ist das Bild von der SD14 und nicht von SD1 bzw SD1S und ohne dich so richtig in Silkypix einzufummeln geht das auch nicht. Silkypix hat so viele Knöpkes und Schieber, das dauert schon bis man das beherrscht. Warum ein 100ISO-Bild rauschen sollte, ist mir auch unverständlich.

Fokus kaputt

Hallo!

ich wollte heute wieder mal Fotos mit der Dp1 machen, nach dem 2. oder 3. Foto will der Fokus plötzlich nicht mehr.
weder autofokus, noch manuell.

Der Auslöser, Belichtung etc funktionieren.

Wenn ich den Auslöser halb durchdrücke, höre ich, wie das Geräte "rechnet", es macht Geräusche, aber es tut sich nichts beim Fokus.

Auch manuell: Geräusche aber keine Schärfe.

Der Schärfebereich liegt bei ca. 30cm.

Hatte schon jemand das Problem?
Sehr frustrierend das.
Ich verwende die Kamera seit 9 Monaten. aus der Bucht.

SIGMA Kundenservice in Österreich ist nur bis 16.00 erreichbar, dort werde ich es auf jeden Fall morgen probieren.

Mich interessiert hier ob es ähniche Erfahrungen gibt.

lg, maksi

Ja maksi,

die gibt es. Bei mir hat es zwar nicht den Fokus erwischt, aber es kommt mittlerweile immer häufiger vor, dass das Objektiv meiner DP1 nicht mehr ausfahren mag. Und die mechanischen Geräusche haben auch zugenommen. Ein baldiger Serviceaufenthalt wird sich wohl nicht vermeiden lassen. :(

@tonsillus
Erst mal ist das Bild von der SD14 und nicht von SD1 bzw SD1S und ohne dich so richtig in Silkypix einzufummeln geht das auch nicht. Silkypix hat so viele Knöpkes und Schieber, das dauert schon bis man das beherrscht. Warum ein 100ISO-Bild rauschen sollte, ist mir auch unverständlich.

Hatte leider kein DP1 RAW zur Hand, aber glaub mir ich hab mit der engl. Demo schon über Monate gefummelt und lande trotzdem immer wieder bei SPP. Ab ISO400 nehme ich die Demo aber gern her.
Und das ISO100 Rauschen können ist ganz normal wenn man die Schatten arg hochziehen muss wie in obigem extremen Beispiel im Gegenlicht. Ein Original Ausschnitt sieht dabei in SPP so aus:
Anhang anzeigen 1317954

Und so in Silkypix, wobei hier das Aufhellen nicht so stark möglich war, Dodging am Anschlag:
Anhang anzeigen 1317955

Gruss Mario

Hallo Mario,

mit Silkypix kannst Du die Sättigung problemlos wiederherstellen, ebenso kannst Du mittels Gradationskurven biegen / verschieben das Dodging in seiner Wirkung deutlich überflügeln.

Das schöne an Silkypix ist m.E. auch gerade die Einfachheit der Bedienung mittels gut funktionierender Automatiken und eigenen Presets, dass man wie in SPP auch mit Schiebern auskommen kann, aber zusätzlich, wenn es mal etwas genauer werden soll, die entsprechenden Einstellungen (Welche man jederzeit als Vorlage dauerhaft abspeichern kann) manuell vornehmbar sind - inklusive einzeln regelbarer R+G+B Kanäle, was z.B. Lightroom nicht kann (SPP sowiso nicht).

Kurz:
Mehr Möglichkeiten ohne Muss! :cool:

Und wer das Können und die Zeit hat, mit einer DP1, DP1s (und den anderen Sigmas) zu fotographieren, dem sollte ein ähnlicher Anspruch bezüglich Software nicht fremd sein, oder? :top:

Ich hoffe für maksi und Andere, dass Sie in Zukunft ähnlich viel Glück
mit Ihrer DP haben, wie Ich mit meinen und Silkypix! :)

Uli

Ich hab die Demo mal an ein schlechtes Bild gelassen, wo viel Filllight gefragt ist.
Silkypix rauscht wirklich deutlich weniger, aber es entsättigt halt auch recht stark die rauschenden Stellen. Eine nette Alternative ist es aber trotzdem.

Anhang anzeigen 1316690 Anhang anzeigen 1316691

AW: Sigma DP1s / Praxisbilder und Vergleiche

Habe schon mehrere von denen (verschiedene Ausführungen) im Einsatz und funktionieren prima.
Stimmt. Ein Kollege hat dort drei Akkus für den Vorgänger DP1 bestellt und die laufen (auch) wunderbar. Empfehlenswert für alle Abenteuerurlauber die beispielsweise Queensland mehrere Wochen besuchen wollen;)

(@Mod - ich bin mir nicht sicher, ob es erlaubt ist auf Internetshops Links zu setzen. Wenn nicht, dann verzeih mir und lösche jenen Link bitte;))
Edit rud: Links sind geduldet solange keine Bewertung zum Shop gemacht wird und es nicht überhand nimmt.

Ich hoffe für maksi und Andere, dass Sie in Zukunft ähnlich viel Glück
mit Ihrer DP haben, wie Ich mit meinen und Silkypix! :)
Uli
wie geht es weiter: die Kamera muss nach Japan geschickt werden (keine Reparaturen in Österreich), die Japaner machen den Kostenvoranschlag und reparieren sie auch gleich. Ohne information was es kosten wird.
Ich erfahre im nachhinein, wieviel es kostet und darf dann entscheiden ob ich die reparierte Kamera zu dem Preis will oder nicht.
Das wird ca. nach 6 Wochen sein.

Nachdem ich das gehört habe habe ich mich an SIGMA Deutschland gewendet und warte ab, was die antworten. Vielleicht wird auch in Deutschland repariert.

UliK, wie bist du zu deinen Kameras gekommen? Von Anhieb an Glück gehabt?

Gibts für den Akku der DP1 eigentlich ne Hülle irgendwo? Find das ungünstig, wenn der so frei in der Tasche liegt.

Hallo dpjg,

hast Du die DP1 oder die DP1s? Kann's vielleicht daran liegen, dass die Karte nicht funktioniert?

Gruß,

Shlomo2000

Hallo Shlomo,
konnte nicht früher antworten. Ich habe eine DP1 ohne s. Die sandisk Karte wird vom Lesegerät des notebooks akzeptiert. Ich kann Dateien darauf kopieren etc.
Jedenfalls habe ich jetzt eine Panasonic 4 GB gekauft, die einwandfrei funktioniert und auch ein Geschwindigkeitsplus im Vergleich zu meiner alten 1 GB Karte bringt.
Der freundliche Verkäufer hat mir vorher eine Panasonic Karte zum Testen gegeben. Er merkte sofort - ahh eine DP1 ... Es gibt also doch noch Fachpersonal.
Viele Grüße
dpjg

da hier einige ihre Kamera aus der Bucht haben die Frage: gilt die Rechnung einer Bucht-Auktion für den Garantiefall? (Reparatur)

lg
maksi

Meine DP1 ist vom Limal, diesem halboffiziellen Sigma-Restpostler bei ebay. Meine DP war demletzt kaputt (kein AF mehr) und Limal verwies mich an Sigma direkt. Da gibt es Infos dazu im Netz. Es dauerte incl Versand knapp 10 Tage und eine nagelneue DP1 lag bei mir. Diese hat einen bedeutend leiseren AF und das Objektiv fährt auch leiser aus und ein. Also ein typisches Update während der Produktion.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten